Hallo zusammen,
hab glaub grad im wahrsten Sinne des Wortes die ganz große K.... am dampfen......
Ich fahre Autobahn, so ca. 100 km, fahre wegen voller Blase kurz auf Parkplatz, komme wieder, liegt ne große Lache Kühlwasser auf Boden. Themperaturanzeige ganz normal in der Mitte, deswegen hab ich das auch nicht gemerkt.
Ich gewartet, Wasser nachgefüllt, weiter gefahren. Irgendwann dann stieg Anzeige kurz vor rot, ich so grade bis zur Tanke gerettet. (Zwischendurch hab ich Heizung angemacht, um Temperatur runter zu kriegen, kam aber nur kalte Luft!!)
-Wasser kocht extem im Behälter.
-Behälter schein oben an Seite zum Kotflügel hin kleinen Riss zu haben.
-Öl scheint so heiß zu sein, dass aus Einfüllstutzen Ölqualm kommt und es stark nach verbranntem Öl und Kühlwasser riecht. (Öl-Temp laut Anzeige 120 Grad).
-klackerne Geräsche von vorn links (also von Fahrerplatz aus gehöhrt), so wie Lagerschaden, hab ich kurz vor Tanke auch gehört.....ansteigend mit Drehzahl...
Ich musste literweise Wasser nachfüllen....das hat auch lange extrem gekocht. Außerdem meine ich, ich hätte an Zylinderkopfdichtung Luftblasen gesehen....das kann aber auf verdampfendes Wasser von aussen gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher...
Was kann das sein? Thermostat? Das wäre zu einfach, oder?
Thermostat + Wasserpumpe und dann als konsequenz Kopfdichtung?
Ach ja, im Öl waren keine Wassertröpfchen.
Ich bitte um Hilfe.....
Gruß
Timo