Dramatische Hitzewallungen!!!!!

• Hallo zusammen,

hab glaub grad im wahrsten Sinne des Wortes die ganz große K.... am dampfen......
    Ich fahre Autobahn, so ca. 100 km, fahre wegen voller Blase kurz auf Parkplatz, komme wieder, liegt ne große Lache Kühlwasser auf Boden. Themperaturanzeige ganz normal in der Mitte, deswegen hab ich das auch nicht gemerkt.

Ich gewartet, Wasser nachgefüllt, weiter gefahren. Irgendwann dann stieg Anzeige kurz vor rot, ich so grade bis zur Tanke gerettet. (Zwischendurch hab ich Heizung angemacht, um Temperatur runter zu kriegen, kam aber nur kalte Luft!!)

-Wasser kocht extem im Behälter.
    -Behälter schein oben an Seite zum Kotflügel hin kleinen Riss zu haben.
    -Öl scheint so heiß zu sein, dass aus Einfüllstutzen Ölqualm kommt und es stark nach verbranntem Öl und Kühlwasser riecht. (Öl-Temp laut Anzeige 120 Grad).
    -klackerne Geräsche von vorn links (also von Fahrerplatz aus gehöhrt), so wie Lagerschaden, hab ich kurz vor Tanke auch gehört.....ansteigend mit Drehzahl...

Ich musste literweise Wasser nachfüllen....das hat auch lange extrem gekocht. Außerdem meine ich, ich hätte an Zylinderkopfdichtung Luftblasen gesehen....das kann aber auf verdampfendes Wasser von aussen gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher...

Was kann das sein? Thermostat? Das wäre zu einfach, oder?
    Thermostat + Wasserpumpe und dann als konsequenz Kopfdichtung?

Ach ja, im Öl waren keine Wassertröpfchen.

Ich bitte um Hilfe.....

Gruß

Timo

• Hi,

schau mal im Hilfsrahmen hinter dem Kühler - ist da ne Wasserlaache ?

Wenn ja ist die Wasserpumpe fertig.

Du hast noch Luft im Kühlsystem, daher auch kalte Luft in der Heizung.

Ventil ausmachen und beim laufenden Motor Wasser nachkippen.

Sollten die ersten Schritte sein...

ähh sorry vergiss das mal, hab nicht alles gelesen und eigentlich auch keine Zeit...

Hast du das mit dem Riss gesehen, oder ist das ne Vermutung?

Schau auch mal nach dem Kühlerschlauch, der von der WAPU abgeht, oder der einen Riss hat....

Good Luck

• Das gleiche mit so einem überhitzten Motor hatte ein Clubkollege auch einmal, allerdings ohne das Klackern. Bei dem war definitiv nur die Wapu kaputt. Der Kopf hatte gottseidank nichts abbekommen.
    Wenn die Öltemperatur bisher gestimmt hat, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb diesmal nicht auch, oder?). Vielleicht kommt das Klackern ja von der Wapu? Die ist ja auch drehzahlabhängig.

Ich drück Dir die Daumen!

• Kann übers We leider nicht nachsehen, Mini steht in Kassel und ich bin in Mü auf O-Fest....Aber Wasser verloren hat er vorher nicht, deswegen schließe ich gerissenen Schlauch mal aus.....

Aber woran würde ich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen?

• 1. Kompression messen
    2. Wenn Kompression gut Wasserpumpe,Schläucheüberprüfen, Kühler überprüfen ob nicht verstopft/zugegangen.
    3. Wenn Kompression nicht gleichmäßig: Kopfdichtung und auch gleich Wasserpumpe wechseln (da eventuel Ursache)
    4. Hoffen daß das klappern nicht von wo anders herkommt. Sonst muß der Motor
    raus

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• sorry ich habe vergessen

5. nicht den Tobi drannlassen

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Zitat von Holgi1600

sorry ich habe vergessen

Ich weis jetzt nicht, ob du das ernst meinst aber falls ja würd ich aufpassen da in kanada ist man schnell mal von nem Yak platgetrampelt...

Sach wo der Mini steht und ich lackier dir den um, mache den Riss mit panzerband dicht und pimpe dein Fahrwerk bis zur unkentlichkeit. Achso, schöne 500Watt fernstrahler kommen auch dran...

man man man, das darf doch nicht wahr sein.... hab ich in irgendeiner weise was angeboten? habe nur gefragt wo er denn steht...

• Zitat von Holgi1600

sorry ich habe vergessen

Ich lach mich schlapp:D Das das nicht schon auf Seite 1 im Repair Manual steht:cool:

;)

Frank ,beast of the east!

• Zitat von Indy555

Nun mach doch den Tobi nicht so fertig!Der braucht doch auch nur Ersatzteile..da muß er doch wissen, wo welche rumstehen....Haben beruhigt!:-)

he he... :D jap, fällt ja nicht auf wenn ich daneben parke :soupson: und Indy, pass uff... für son paar scheinwerferabdeckungen fahr ich auch mal nach hamburg hihihihi

ne, mal im ernst, vergaser oder spi? weil vom SPi kann ich nix gebrauchen :D hehehehehe... nein, ist nur spass ich distanziere mich von solchen sachen, denn sowas kommt schneller vor als man denkt :scream:

Aber Krass...da hat man nicht zu ende gedacht und wird schon zerrissen :)

• @ Holgi: danke für die Tipps. So werde ich dann mal anfangen. Problem ist nur, dass ich den Mini so aus Kasel nicht wegbekomme.
    Kompression muss ich in Werkstatt messen lasen, oder? Kann mit jemand eine in Kassel empfehlen?

@ derTobi: Mini steht an Bahnhof Wilhelmshöhe. Hoffe ich ;)

• Zitat

Kompression muss ich in Werkstatt messen lasen, oder?

... gibt es für wenich Geld auch für den privaten Gebrauch ... ;)

• Zitat

Ich weis jetzt nicht, ob du das ernst meinst aber falls ja würd ich aufpassen da in kanada ist man schnell mal von nem Yak platgetrampelt...

In Kanada gibt und gab es nie Yaks! :p:D

Zitat von Mr. Grease

... gibt es für wenich Geld auch für den privaten Gebrauch ... ;)

Und taugt auch! Für die Profie-Werkstatt sicher nichts, aber für die schnelle Diagnose durchaus sehr gut geignet! ;)

Und wer lesen kann, weis, das es sich um einen MPI handelt ;)

Gruß,
    Jan

• Zitat

das es sich um einen MPI handelt

... Angöber ... :D

Zitat

Wasser kocht extem im Behälter.

• Son ding hab ich leider nicht... minis und kassel pha, ich glaub datt wird nischt. Obwohl irgendwo sollte auch son Oldtimer dingends werkstatt sein.. heinrich Heine Straße oder so!? Weis es nichtmehr.

*am Bahnhof Wilhelmshöhe....flitz werkzeucheinpak* :D

• Aussen ist nicht viel zu holen, komm lieber mit Werkzeiug vorbei, wenn ich ihn abhole ;)

Hat jemand noch nen Tipp für die klackernden Geräusche? Kann das evtl. mehr sein als die Pumpe?

• Zitat

und das ganze in billiger klick hier

Pat McKikkensäck Du alter Alster-Schotte :D ... Junge hau rein, alles Gute für Morgen! ... ;)

• Guten Morgen,

ja so is unser Tobi, immer Hilfsbereit und zuvorkommend. Vermute du hast Dir den Mini von Wollhose schon angeschaut. War gestern morgen auch in Kassel einen Rover 75 abschleppen per Trailer, hätte Ihn gleich mitnehmen können.
    Wollhose: Wann kommst du den von München zurück ?
    ich betreibe eine kleine Werkstatt ca 50 km südlich von Kassel und kümmere mich um die Mini`s hier in Nordhessen. Könnte Dir also helfen wenn es gewünscht wird.

Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!