Thermostatgehäuse einfach nicht zu lösen?

  • Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Zylinderkof, der demnächst überholt werden soll ... Ich bekomme das Thermostatgehäuse (Alu?) einfach nicht ab. Dieses ist auch anders als bei meinem 1000er ZKopf mit Stehbolzen und nicht mit Schrauben fest ... :confused:

    Hat eventuell jemand einen Tipp für mich? Zerflexen ist meine letzte Lösung ... :eek:

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das Problem hatte ich auch, bevor ich dir den Kopf geschickt habe :(

    Ich habe die Schrauben schon mit WD40 behandelt, ohne Erfolg. Ein paar Schläge mit dem Gummihammer haben auch nichts genutzt, da habe ich aufgegeben...
    Olaf

  • Mal ne ganz andere Idee:
    Schweiß doch einfach auf die herausstehenden Stehbolzen ne Mutter auf und entferne die Stehbolzen. Dannach solltest du das Gehäuse abmachen können. Lieber drei Stehbolzen hin, als das Thermostatgehäuse.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stephan

    P.S. Selbst noch nicht ausprobiert, sehe aber im Moment nichts was dagegen sprechen würde.

  • Nur weil noch das Thermostatgehäuse dranhängt reissen die Bolzen doch nicht eher ab als ohne. Klar darf man nicht mit roher Gewalt an die Sache rangehen. Hab schon einige Zylinderköpfe von ihren Stehbolzen befreit, und bis jetzt ist mir noch keiner abgerissen. Lass aber lieber noch irgendeinen Rostlöser die Nacht über einwirken.

    Olaf: Ich nehm als Rostlöser immer "PlusGas" (gibts in England). Wenn du des mal benutzt hast willst du nie wieder ne WD40 Dose in die Hand nehmen.

  • Zitat von miniforfun

    Ist der Deckel nicht sowieso schon kaputt ?

    ja, sieht so aus, ich würds kaputt hauen und dann die stehbolzen rausdrehen, sie sind nämlich mit sicherheit im alu festgegammelt und nicht im kopf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Thermostatgehäuse würde ich innen an den Stehhbolzen entlang abssägen und das "Gehäuse" herausnehmen. Den Rest von dem Gehäuse an den Stehbolzen dann abdrehen (da die verbleibende "Hülse" dann offen ist, sollte es recht leicht gehen) oder nochmal absägen, damit es sich leicht lösen läßt. Dann hast Du nur noch die - wahrscheinlich am Kopf festgegammelten - Stehbolzen.

  • Hallo
    Mit einem Messingdorn und Hammer von der Seite auf die Bolzen klopfen,kannst schon ein bischen Zug geben,
    Dann sollte sich das ganze lösen lassen.
    MfG Tom

  • beim mir waren alle schrauben faul ein gedreht und knack ab dann ne flackmutter holen und auf den stehbolzen aufschweißen da sich das material dann minimal ausdehnt gehn auch die schrauben raus ;)

  • Und bei der Remontage die Bolzen am Gewinde mit Dichtmittel behandeln und den Rest mit Kupferbasde oder Fett;)

    Frank ,beast of the east!

  • Hast irgendwas zum warm machen? Schweißbrenner oder so? Das überzeugt die gammeligsten Passungen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Hast irgendwas zum warm machen? Schweißbrenner oder so? Das überzeugt die gammeligsten Passungen...;)

    das würde ich nicht machen, da det guss sehr schnell springt:(

  • Das wär ja wohl noch das kleinere Übel, wenn ich dagegen hier was von Mutter aufschweißen oder Gehäuse aufdremeln lese...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • du schweiß a auf der mutter rum und auf dem bolzen und nich am gehäuse wer sagt das denn ubd webb du den guss rot glühend machst (sonst bringt das nit) reißt dein guss, mir ist es egal wie du machst aber guss warm machen macht man nicht

  • Wow, da schaut man ein paar Tage nicht rein, weil man viel zu tun hat und schon ist man mit Vorschlägen überschüttet ...

    Also es ist ganz richtig, das Gehäuse ist kaputt und kommmt in jedem Fall neu! Habe auch schon mit WD40 usw. behandelt ...

    Denke ich werde das ganze Gehäuse zerschneiden und dann die Bolzen entweder mit der Gripzange oder einer aufgeschweissten Mutter rausdrehen ...

    Brenner steht mir nicht zur Verfügung, ausser auf der Arbeit und da ist das nicht sooo gerne gesehen ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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