Motor geht immer aus

  • Hallo!

    Bei meinem mini SPI gibt es seit neustem das Problem, dass wenn es draußen warm ist (25'C +), der Motor einfach ausgeht. woran kann das liegen?
    Hat das vielleicht damit was zu tun, dass im Benzinschlauch sich Luftblasen bilden? Nachts oder bei kaltem Wetter hab ich keine Probleme, nur an Sommertagen mit viel Sonne...
    MFG, René

  • such mal nach Unterdruckschläuchen und temperaturfühler/sensor...

    glaube das Thema gabs schon massig hier...

    Grüße
    Tobi

  • So wird das eher ein Zufallstreffer.

    Was wichtig wäre, um nachzuvollziehen, was unter Motorhaube paßiert, wäre es wichtig eine möglichst genaue Detailbeschreibung zu bekommen, unter welchen Betriebsbedingungen der Motor ausgeht.

    Zum Beispiel:-- Im Stand bei längerem Laufen im Leerlauf.
    --Beim Herunterbremsen und Anfahren an eine Ampel oder eine Toreinfahrt oder, oder, Wenn eben auf der Bremse die Geschwindigkeit reduziert wird, ohne zwischendurch runterzuschalten.

    --Bei Vollast = Vollgas auf der Autobahn

    Bewußt völlig gegensätzliche Beschreibungen gewählt. Nicht zur Auswahl sondern als Beispiel, was man wissen müßte um Funktionszusammenhänge nachzuvollziehen = Fehlerquellen zu lokalisieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann nicht genau sagen, unter welchen Umständen das passiert. Meistens an der Ampel im Leerlauf, teilweise aber auch während der fahrt in der city. Auf der Autobahn noch nie! Nachts ist immer alles bestens und morgens auch. Aber in der Mittagshitze ist es zu 99% sicher, dass er irgendwann während der Fahrt ausgeht.
    Unterdruckschläuche sind okay, habe aber mehrere Ideen, woran es liegen könnte. Zum einen habe ich ja zwei Lüfter am Kühler, wovon der äußere nicht funktioniert (Kabelbruch- reparier ich heute) zum anderen vermute ich, dass das was mit dem Benzin zu tun hat. Vielleicht bilden sich da Blasen in der Leitung. Vorher hat er bei der Einspritzung Nebenluft gezogen, habe ich aber beim Getriebewechsel zugesealt.

    -Kann das sein mit dem Benzin?
    -Kann die Lambdasonde damit was zu tun haben? (Motortest sagt, dass die Sonde nicht in Ordnung ist.
    -Vielleicht der Lüfter?
    Danke für alle Tips...

    MFG, René

  • Zitat

    (Motortest sagt, dass die Sonde nicht in Ordnung ist.

    ... dann fettet oder magert die Elektronik das Gemisch an/ab ...

    Wie wäre es mit Reparatur der Lambadasonde? :rolleyes:

  • Zitat von René85


    -Kann die Lambdasonde damit was zu tun haben? (Motortest sagt, dass die Sonde nicht in Ordnung ist.

    Zitat

    -Vielleicht der Lüfter?


    Sollte auch schnell repariert werden, wird aber nix damit zu tun haben.

    Und wer macht dir denn die bubbles ins Benzin?:rolleyes:
    Wenn da was undicht ist, dann läuft es raus aber kommt keine Luft rein.
    Ist doch Druck drauf.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Und wer macht dir denn die bubbles ins Benzin?
    Wenn da was undicht ist, dann läuft es raus aber kommt keine Luft rein.
    Ist doch Druck drauf.

    ... er meint wohl Dampfblasenbildung ... aber der SPI hat doch schon eine
    Rücklaufleitung zum Tank, damit sollte dieses Problem keines sein,
    vorausgesetzt die Tankentlüftung funzioniert .... :rolleyes:

  • Selbstverständlich (wild) spekuliert, weil bei 1.3i Modellen Ferndiagnosen Würfelspielen gleichen, jedoch wäre aus der Fehlerbeschreibung folgende Überlegung ableitbar:

    --Temp.Fühler in der Ansaugbrücke(oder deren Zuleitung)
    und
    --Lambadasonde haben gleichzeitig ein Problem.

    Weil das so ist, wird das Gemisch erheblich angefettet.
    Weil aber 'zu fett' auf Dauer die Kerzen zugehen läßt, stirbt der Motor ab. Und weil es nachts und morgens kühler ist, was mehr Sauerstoff in der Luft bedeutet, deshalb ist es vorzüglich über Tag beobachtbar.

    In der Konsequenz bedeutet das für den Hobbybastler viel teures Teiletauschen, denn nur Versuch macht klug.
    Die andere Möglichkeit wäre eine Fachwerkstatt zu konsultieren, z.B. Fa . Bunkus in der Kieler Str. 45 in Bönningstedt mit Tel. 040-55 66 010, die ihrerseits das Problem fachmännisch einkreist und löst.

    Wenn Letzteres gewünscht wird, einfach diese Anfrage und die Antworten ausdrucken und mitnehmen. Das erspart viele Erklärungen.

    Andreas Hohls

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