• Habe gerade im halbdunkel mit dem Zollstock gemessen:
    Die äusseren Lagerböcke des 850er sind tatsächlich 2 bzw. 3mm breiter als die vom 998. Die Lagerschalen sind aber bestimmt die selben.
    Der Block ist gleichlang, also dürfte es kein Problem geben mit dem Kupplungszapfen.
    W. G. beschreibt eine Methode, wie man die Ölkanäle ausmisst um zu ermitteln, wie gross man aufbohren kann. Man steckt passende Rohre als Verlängerung in die Ölkanäle und misst mit einem Winkel-Lineal den Abstand zur Zylinderbohrung.


    In der Theorie also ganz simpel :D
    Olaf

  • Zitat

    Die äusseren Lagerböcke des 850er sind tatsächlich 2 bzw. 3mm breiter als die vom 998. Die Lagerschalen sind aber bestimmt die selben.


    Passen die auf den 998er Block!? ;)

  • Oh, stimmt, der 850er hat ja eine andere Höhe.
    Aber wenn ihr sagt das die Hillman passen muss der 850 -4mm gegenüber dem 1000er haben. Das kann doch nciht sein.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Vielleicht sind hier andere Hillmankolben gemeint?!
    Olaf


    Unter Garantie sind hier andere gemeint!
    Hillman Imp gab es ja meine Ich auch mit verschiedenen Motorisierungen.
    (850, 1000 sind mir bekannt)


    Olaf, meinst Du, Du könntest mal schauen, ob die Lagerbücke des 850 auch an den 998er Block passen?
    Dann hätte man ja schonmal ein paar Millimeter gewonnen! :)


    Offen bleibt aber noch die Frage, wie sich andere 850er Wellen hier verhalten, wenn es wirklich 3 unterschiedliche Version gegeben haben soll.


    Schön, das dieser Thread mal konkret wird! :)


    Gruß,
    Jan

  • Die Unterschiede in den Wellen lag IMHO nur im Durchmesser des Kupplungszapfens 1,375" ( 22A62/63 und 22A298) bzw. 1,5" ( 12A670 )
    Die erste Variante hat zusätzlichnoch eine Ölbohrung für das Primärrad.


    Böcke schrauben wird noch etwas dauern...
    Olaf

  • Jetzt mal ein paar Fotos von den Böcken und der Passung auf dem 998er Block.
    Das erste Bild zeigt die Böcke vom 998 über denen vom 850er. Deutlich zu sehen wieviel breiter die sind.


    Die entsprechenden Lagerschalen sind in den Teilen verblieben, damit man den Unterschied sieht. Mit neuen Lagern dürfte der Versatz weg sein.

  • Kurzer Einwurf:
    Das Härten und Richten der Kurbelwelle würde (mich) 250€ kosten.
    Und wenn ihr dann full fledged 925ccm 68PS/7800Umin holt,
    da ist das doch etwas teuer.

  • Schon klar :D


    Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe sollten sogar erleichtert werden. Auch die Pleuel könnten ne Kur vertragen. Daß so ein Motor keine Bäume ausreisst, muss man akzeptieren. Aber wenn der Drehzahlmesser dann um die 8000 kreist, ohne daß sich am Auto sämtliche Schrauben losrütteln, ist man vielleicht trotzdem Stolz drauf :D


    Ist nur für Leute mit Hang zum Extravaganten und wenn das mit dem Aufbohren auf 1275er Kolben klappt, ist man der Held ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Wieso ist der 1000er Block rot von innen? Du hast doch nicht ausversehen einen 1300er gegriffen?
    Der Abstand sieht zwar kriminell aus, aber die Axialkräfte werden ja vom Hauptlager abgefangen. Ich frage mich nur, ob der Stummel für die Kupplung noch passt oder zu kurz ist.


    Garantiert nicht. Ist 100% ein 1000er. Ich habs auch in nen 1300er gehoben aber das wär wohl teuer passend zu machen.


    Theoretisch hast recht, auf den Stummel hab ich jetzt nicht so geachtet weil die Abstände sind mir zu groß. Ich machs lieber gleich richtig und bau mir ein 1175er...


    Wollte beim 850 auch nie auf großes Übermaß weil Hubraum ist nicht alles, dachte an nen A+ Block weil die halt besser sind.


    trotzdem wünsch ich euch noch viel Spaß beim probieren und basteln und immer schön posten, find ich einfach Interesannt.


    Zitat von Asphalt

    Offen bleibt aber noch die Frage, wie sich andere 850er Wellen hier verhalten, wenn es wirklich 3 unterschiedliche Version gegeben haben soll.


    Auch nicht anders, war nur ein Durchmesser anders.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat

    Auch nicht anders, war nur ein Durchmesser anders.


    Weis Ich inzwischen auch, danke ;)


    Olaf:
    Vielen dank für die Bilder! :D Sieht vielversprechend aus!!
    Wenn der Mayfair wieder flügge ist, werd Ich mich da auch mal drann amchen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Mal hoch holen...


    gibts hier neues? Oder hast du den Plan verworfen Olaf?
    Finde die Idee sehr interessant und würde jetzt gerne weiterlesen also los...:D

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!