• Hallo,
    ich habe in einer Garagenräumungsaktion einen kompletten 850er Block bekommen mit defektem Kolben. Ich habe schon die Suche nach Tuningmassnahmen bemüht aber nichts gefunden.
    Weiss jemand, ob es grosse Kolben dafür gibt? ( ála Lanciakolben für den 10H )
    Kann man es wagen den Block auf 1275er Kolbenmass aufzubohren? ( 1071S-Replika ;) )

    Das ganze soll ein Spassmotor werden, nur um auch mal andere Wege zu gehen. :)

    Gruß
    Olaf

  • von 62,94 auf 70,61 wird nicht gehen

    aber auf das 998er +20 (65,06) Maß sollte gehen - dann hast Du einen prima 936cc Kurzhub - Motor

    aber generell würd ich davon abraten, der 850iger Block hat z.B. keine Nockenwellenlager, für Tuning nicht gerade ideal


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Auf der Steuerkettenseite kann ich eine Lagerschale erkennen, beim mittleren Lager bin ich mir nicht sicher.

    Wäre es auch möglich die Kurbelwelle in einen 1000 oder sogar 1300er Block zu verpflanzen? ( Pleuel werden das Problem sein :( )

    Ich hatte gehofft, es gibt Kolben bei denen man den Block nicht so radikal kürzen muss. $$$

    Gruß
    Olaf

  • Als absolutes Maximalmaß werden 68 bzw. 69mm angegeben.

    Allerdings ist die Kolbensuche hier enorm aufwändig, Ich selber habe noch keine gefunden.
    Und einzelanfertigungen wären teuer.

    Ergo wird das "vernünftigste" der von Lomo beschriebene Weg sein.

    Vorteil von 68mm Kolben wäre aber, das Du einen Motor hast, der quadratischer als die "S"-Motoren ist!
    Was "eigentlich" ja ein lohnenswertes Ziel wäre.

    Wenn Ich mich nicht täusche, sollte die 850 Kurbelwelle auch in einem 998er Block zu verstauen sein.
    Damit liese sich die Nockenwellenlagerproblematik ausschliesen.
    Im 1275er wird es schwer, da dieser andere Lagerdimensionen besitzt ;)

    Und vorsicht: Die 850er Kurbelwellen sind mitunter die weichsten in der A-Familie.
    Härten ist eigentlich - bei starkem Tuning - schon fast ein muss!!

    Ansonsten... Die 850er sind mit die schönsten Mini-Motoren die es gibt!
    Seidenweicher Lauf, leise, vibrationsarm... Selbst ein 1000er wirkt daneben wie ein super-langhub Klotz ;)

    Gruß,
    Jan (der auch schon eine 850er Welle im Keller hat ;):D)

    .

  • Zitat

    Als absolutes Maximalmaß werden 68 bzw. 69mm angegeben.

    W. Geraedts spricht von "mühelos" 68-69mm hat aber auch nur Mahlekolben angegeben.
    Dass die Kurbelwelle dabei besonders behandelt werden muss, ist klar.
    So ein Projekt fängt man auch nur an, wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld ;)
    Aber drüber nachdenken kostet erstmal nüscht :D
    Olaf

  • Zitat

    W. Geraedts spricht von "mühelos" 68-69mm hat aber auch nur Mahlekolben angegeben.

    Gibt es dazu nähere Infomationen? ;)
    Anscheinend gibt es nämlich Kolben vom Hillman Imp mit passender Kompressionshöhe. Nur von welchem Imp (gab afaik unterschiedliche Motoren) weis Ich leider nicht.

    Das Problem bei 68 bzw. 69mm ist, das off-set gebohrt werden muss, und anscheinend besonders beim 4. Zylinder eine 50%ige gefahr besteht, einen Ölkanal zu treffen.

    Es empfiehlt sich deshalb, einen 998er Block zu nehmen, da dieser angeblich etwas mehr "Fleisch" für off-set Bohrungen hat, da von Haus aus schon mit größerer Bohrung versehen.

    David Wizard empfiehlt trotzdem, vor dem Aufbohren die Ölkanäle zu buchsen, im Falle eines Durchbrechens beim Bohren. Aber ob man das davor oder danahc macht und dann neu bohrt... Hmm...

    Und ja - teuer wird ein solcher Motor auf jedenfall!! :D;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Das Zitat von W. G. bezieht sich auch auf den 1000er Block. Den 850er erwähnt er in seinem Buch garnicht erst :D
    Ich habe noch gehört, dass die alten Blöcke besser dafür geeignet sind als die A+.
    Die Hillmankolben kenne ich nur aus dem Zusammenhang mit 1100er Motoren?!
    Olaf

  • ...hatten die Nummer AE P18111-00,-20 usw.

    Viel Glück beim Suchen - oder doch besser gleich einen S Motor 970/1070?

    HTH Uwe

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  • Eine 850er Kurbel passt nicht in einen 998er Block.

    Allerdings passen viele Pleul. ;)

    Wenn ein 1071 S Replika willst kannst auch ne Kurbelwelle kaufen (gibt ja Rohlinge) und ein 1275er Block anpassen, wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit es mit normalen A/A+ Motoren geht, bei S Motoren gehts aber.

    Hab auch gehört das es bei A- geht, aber halt nur gehört.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Eine 850er Kurbel passt nicht in einen 998er Block.

    Ich werde das mal ausprobieren. IMHO sind die Lagerschalen gleich...
    Laut Minispares Katalog gab es 3 verschiedene 850er Kurbelwellen.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich werde das mal ausprobieren. IMHO sind die Lagerschalen gleich...
    Laut Minispares Katalog gab es 3 verschiedene 850er Kurbelwellen.

    Die Anlaufscheiben z.B sind anders.

    Ich kenn nur 2 verschiedene 850er Kurbeln.

    Ich habs probiert.... falls du zu nem anderen Ergebniss kommen solltest wär das schon interesannt.
    Wollte nämlich schon lange mal nen 850er Tunen, nur noch nie wirklich dazu gekommen....

    Weiß leider nimmer genau wieso das nicht passte, habs einfach vergessen weil war mir dann egal...

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mit den richtigen Anlaufscheiben geht das!
    Sonst würde David Wizard ja sicher nicht den 998er Block empfehlen, oder!? ;)

    Zitat

    The 998 A+ block is a bigger bore than the 850 and may have a thicker core at this size as cast so may have more meat for offset bore. Down side is that you will have to get thicker thrust washers made to take up the difference in center bearing width if you are going to use the 850 crank.

    Der ganze Bigbore-850er Abschnitt:

    Zitat

    The section called big motors. There is descriptions and diagrams of the correct offsets for boring. the use of hilman imp pistons were described at that time these were a fraction of a mm under 68mm. By no means easy as #4 bore is offset only 15thou with the #1,2&3 offset 25thou. Imagine #1&2 are offset away from each other increasing the bore centers by 50thou, and #3&4 again offset away from each other increasing the bore centers by 40 thou, resulting in #2&3 bore centers reducing by 50thou and #1&4 bore centers increasing by 40thou. The problem with #4 bore is the possability of breaking into the oil galleries, which aparently is a hit and miss affair so say 50% succes rate(1275 blocks have an 80% succes rate for 74mm bores) This requires the oil galleries sleaving and then a rebore again. Best bet would be to anticipate this and sleave the oil galleries before its machined thus avoiding the rebore and splitting the block fitting the sleaves. The 998 A+ block is a bigger bore than the 850 and may have a thicker core at this size as cast so may have more meat for offset bore. Down side is that you will have to get thicker thrust washers made to take up the difference in center bearing width if you are going to use the 850 crank. Standard A+ rods are very good though there may be a little machining of the little ends required to allow the offset of the bore. Cooper S rods may be better in that the offset of these as standard may be that required, though may still need machining to ift the floating pin bush. I would use the S rods but a dry build should tell you if you can get away with the standard 998 rods

    Ich selber habe es noch nicht probiert, ahbe aber einen A- 998er und einen A+ 998er rumstehen.
    Wenn die zerlegt sind, werde ich es einfach mal ausprobieren.

    Ich hatte eh schon seit längerem vor, einen solchen Motor zusammenzustellen und dann irgendwann auch zu fahren.
    Momentan fehlt dazu aber die finazielle Basis... ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zumindest gehts nicht so ohne weiteres, mich hats halt dann auch nicht weiter interessiert weil großes übermaß war/ist mir nicht wichtig.

    Ich kanns aber evtl. übers Wochenende nochmal probieren und Fotos davon machen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • will ja hier nicht querschießen, aber mich einem der vorredner anschließen, dass es in punkto Laufruhe und Drehfreude keinen shcöneren Serienmotor gab.
    Um den könnte man doch einen schönen Alltagsmini bauen.
    Würde ich so machen.

    Ich hab leider die Maße nicht mehr 100% aber wir haben mal einen (ich glaube) 73,5 gebohrt und mit 76mm Hun Stahltrieb und Carillos versehen. Ein 8-Kanal war auch noch drauf - machte schon Spaß das Ding ....und drehte auch 8000.

  • Zitat von st_mages


    Ich hab leider die Maße nicht mehr 100% aber wir haben mal einen (ich glaube) 73,5 gebohrt und mit 76mm Hub Stahltrieb und Carillos versehen. Ein 8-Kanal war auch noch drauf - machte schon Spaß das Ding ....und drehte auch 8000.

    Das wäre dann eine Nummer grösser, weil mit 1000er Kurbelwelle und vermutlich 1300er Block. Macht 1298ccm :) Mit Omega-Flachkolben oder Block um 2.5mm kürzen passt dann auch die Verdichtung wieder. ( Oder waren die Carillos länger? )
    Diese shortstroke 1300er Variante wurde bestimmt schon öfter gebaut. :cool:

    Was für Thrust-washer/Anlaufscheiben braucht man denn dann für den 850/998 Motor? Spezialanfertigungen oder gibts die von der Stange?

    Gruß
    Olaf

  • hmmmm jetzt weiß ich was mich damals davon abgehalten hat ne 850er Welle in nen 1000er zu bauen....

    Mir war der Abstand zu groß bei den 2 äußeren Lagern.....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Uhi,
    seltsam wenn Olafs Aussage stimmt das es gleiche Lagerschalen gibt.
    Noch seltsamer das die 850 dann ja breitere Lager hätten als die 998.

    Was die Hillmankolben angeht: Könnt ihr vergessen. Gibt nicht, findet man nicht.
    Aber vom Lancia A112 (Autobianchi) gibts welche, sogar mit passender Komperssionshöhe. Aber das Pleulauge passt nicht, muss man aufbohren und
    eine passende Buche einpressen welche die Minikonforme Bohrung drin hat.
    Gibt fertig zu kaufen bei Minispeed, 450 oder 475€.:eek:

  • Zitat von 1252er


    Was die Hillmankolben angeht: Könnt ihr vergessen. Gibt nicht, findet man nicht.
    Aber vom Lancia A112 (Autobianchi) gibts welche, sogar mit passender Komperssionshöhe. Aber das Pleulauge passt nicht, muss man aufbohren und
    eine passende Buche einpressen welche die Minikonforme Bohrung drin hat.
    Gibt fertig zu kaufen bei Minispeed, 450 oder 475€.:eek:

    Du verwechselst das mit dem 1100er auf 1252ccm :rolleyes:

    Meister-Mini
    Wieso ist der 1000er Block rot von innen? Du hast doch nicht ausversehen einen 1300er gegriffen?
    Der Abstand sieht zwar kriminell aus, aber die Axialkräfte werden ja vom Hauptlager abgefangen. Ich frage mich nur, ob der Stummel für die Kupplung noch passt oder zu kurz ist.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Was die Hillmankolben angeht: Könnt ihr vergessen. Gibt nicht, findet man nicht.
    Aber vom Lancia A112 (Autobianchi) gibts welche, sogar mit passender Komperssionshöhe. Aber das Pleulauge passt nicht, muss man aufbohren und

    Kompressionshöhe für 1100er ;)
    Der 850er bedarf wieder einer anderen Kompresionshöhe.

    Ich werd die Woche auch mal versuchen, die 850er Welle in einen A- Block zu setzen.
    Im schlimmsten Fall greift man eben zu extrem dicken Anlaufscheiben... :rolleyes:

    Und das es nicht einfach wird, war für mich schon von vorneherein klar ;)

    Gruß,
    Jan

    .

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