Gang springt raus

  • Hallo Leutz!!


    Ich hab da ein Problem:


    Oft, wenn ich bergab fahre springt mir der Gang raus.
    An was kann das liegen?
    Auch geht der 1. Gang beim Stand schwer rein.
    Kann das sein, das das Getriebe einen Schlag abbekommen hat? Was kann ich da machen? Deutet doch alles auf einen Getriebeschaden hin oder???? Hab den Mini erst seit 8 Wochen. Is ein Mini 40 BJ 99 18000 km.



    MfG Jan:headshk: :scream:

  • Ach Jan! Jetzt hast endlich einen richtigen Mini und dann isser kaput! ;)


    Das der Gang im Stand schwer rein geht ist in (wenn es sich in grenzen hält) normal.Unsynkronisiert! Einmal kurz die Kuplung kommen lassen oder einen Umweg über den 2. machen und es müsste geht. Aber immer sachte. Was nicht rein geht soll auch nicht. :D


    Das er raus spring, klingt nicht so gut! Alle oder nur ein bestimmter?

  • Nee, also hauptsächlich der 2. Gang. Ist aber auch nicht immer so. Oft bleibt der Gang auch drin.



    Jan

  • Gleiches ist bei meinem Mini 40 auch der Fall.
    Der 1. muss nur langsam mit Gefühl geschaltet werden, dann ist das kein Prob. Am Besten erst in den 2. und dann den Ersten rein.
    Der Zweite springt bei mir nur unter Last raus. Zum Beispiel bei Bergabfahrt.


    BASTL

  • Danke für die Tipps! Jetzt weis ich ja, das ich nicht alleine bin.



    Jan (wieder happy):cool: :D

  • Hi Jan,


    dass der zweite gang rausspringt kann an ausgelutschten Motorgummis liegen (oder die Gummis von der Schaltbox)


    Bewege mal den Motor im Stand von Hand hin und her. Er sollte sich nicht allzuviel bewegen lassen. Wenn doch, deutet das auf ausgelutschte Gummis hin. Leider läßt sich auf diese Weise hauptsächlich der obere Knochengummi testen, weil man unten nicht so gut rütteln kann :-{ Aber wenn der dieser schon malad ist, kannst Du in Betracht ziehen, dass die unteren Lagergummis auch evtl. was haben.


    Pouraga - das mit dem unsynchronisierten ersten Gang ist schon lange vorbei!!



    HTH
    Michael

  • dein getriebe ist hin
    die vorlegewelle ist eingelaufen
    altes problem , hatte ich auch bei einem bj90 nach 35000km
    ist normal bei a serie getriebe sollte aber nicht bei modellen nach bj95 vorkommen .
    reparatur möglich aber teurer wie neues getriebe , nimm das eins mit kurzer endübersetzung macht mehr spass bekommst 0-100km/h unter 10sec hin;)

  • Tach zusammen,
    das Rausfliegen des 2.ten Ganges liegt in den meisten Fällen an einem Verschleiß des Synchronringes, oder das Hauptlager ist defekt. Auf jeden Fall kommt es nicht von den MOtorgummis oder Silentblöcken, selbst wenn diese total verschlissen sind bleibt der Gang drin. Das der erste Gang etwas schwieriger reingeht deutet auch auf einen Schaden hin. Ich tippe da auf die Synchronringe. Ich fahre zur Zeit einen neu aufgebauten Motor ein und das Getriebe läßt sich komplett mit Neuteilen bestückt sehr gut schalten.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!