Verbrauchsschwankungen SPi

• Moin,

jetzt fahre ich den Mini seit gut zwei Wochen und wundere mich über den Verbrauch, von der Tankanzeige ganz zu schweigen...

Da ich viel unterwegs bin, habe ich jetzt knapp 2.500 km hinter mir.

Ich führe Buch über die Kilometer und Tankfüllungen (spießig, aber interessant!)

Der höchste Verbrauch lag bei 7,6 l und heute der niedrigste bei 5,6 l ...
    Das sind zwei Liter.

Wie kommt das? Mein Fahrstil ist relativ gleichbleibend, bin nur heute morgen etwa 80km sehr zahm gefahren (zwischen 90 und 110 km/h)

Und die Tankanzeige ist ja auch eher unterhaltsam (bin auch schon ohne Sprit liegengeblieben... 50m vor der Tanke!)

Beste Grüße

Kris

• Hi :)

1. die Tankanzeige ist beim Mini nur ein Schätzeisen - am besten, man hat nen (vollen ;) ) Kanister hinten drin.

2. der Verbrauch is fürn Spi völlig normal - bei mir pendelt das zwischen 5,4 und 8,3 l - immer davon abhängig, obs Kurz- oder Langstrecke, Autobahnbummeln oder Autobahnblasen war... :rolleyes:

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von sfxellen

Hi :)

1. die Tankanzeige ist beim Mini nur ein Schätzeisen - am besten, man hat nen (vollen ;) ) Kanister hinten drin.

2. der Verbrauch is fürn Spi völlig normal - bei mir pendelt das zwischen 5,4 und 8,3 l - immer davon abhängig, obs Kurz- oder Langstrecke, Autobahnbummeln oder Autobahnblasen war... :rolleyes:

lg,
    Ellen

Das Tankanzeigen-Gefühl pendelt sich noch ein (ging mir zumindest so) und der Verbrauch - da isser wirklich sehr "empfindlich" - zeigt Dir schnell, wann Du in welcher Weise gefahren bist...

Das Aufschreiben und Rechnen hab ich schon lange wieder aufgegeben - im Endeffekt fahre ich ja doch die Strecken, die anstehen - und auch gerne in der Art, wie ich es präferiere (ich vermute, auf 5,4 oder auch alles unter 7 bin ich noch nie gekommen).. ;)

Grüsse

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Ich fahre auch einen SPI. Wenn bei mir die Anzeige auf "leer" steht, dann ist noch ein gutes Drittel im Tank!
    Da aber wie du schon beschrieben hast, der Verbrauch extrem schwankt, tanke ich doch lieber etwas früher, als zu spät.;)
    5,4l habe ich aber auch noch nie geschafft.....:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat

Und die Tankanzeige ist ja auch eher unterhaltsam (bin auch schon ohne Sprit liegengeblieben... 50m vor der Tanke!)

Ja, wem ist das noch nicht passiert?! :rolleyes:

Der Vorteil der Anzeige ist aber, daß sie immer gleich falsch anzeigt...nur bei jedem Mini eben etwas anders. Deswegen die o.a. Anleitung zum Neujustieren des Gebers....hab ich beim ersten Mini gemacht, seither laß ich die Anzeigen so wie sie sind und tanke nach Gefühl.

Verbrauch: Also unter 6 Liter geht eigentlich nicht. 7-9 sind aber schon normaler Bereich.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Ja, wem ist das noch nicht passiert?! :rolleyes:

wir habens auch schon 20m vor der Tanke geschafft..... :rolleyes:
    Das war, als wir nachts quer durch Frankreich gejockelt sind - bei den Galliern kann man nicht am Automat tanken, wenn man keine Card bleu hat, also muss man guggen, wo man bleibt, wenn die Tanken geschlossen haben - und das haben sie irgendwie alle nachts....:soupson:

Zitat von J&A

Der Vorteil der Anzeige ist aber, daß sie immer gleich falsch anzeigt...nur bei jedem Mini eben etwas anders. Deswegen die o.a. Anleitung zum Neujustieren des Gebers....hab ich beim ersten Mini gemacht, seither laß ich die Anzeigen so wie sie sind und tanke nach Gefühl.

wenns nur immer gleich falsch wäre...
    ich bin auch schon mit angeblich 1/4 vollem Tank liegen geblieben..... :scream:

Zitat von J&A

Verbrauch: Also unter 6 Liter geht eigentlich nicht. 7-9 sind aber schon normaler Bereich.

och - wenn man mit 80 im LKW-Windschatten über die BAB tuckert, geht das schon... ;)

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Das war, als wir nachts quer durch Frankreich gejockelt sind - bei den Galliern kann man nicht am Automat tanken, wenn man keine Card bleu hat, also muss man guggen, wo man bleibt, wenn die Tanken geschlossen haben - und das haben sie irgendwie alle nachts....

Kenn ich doch irgendwo her.... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Da bin ich aber beruhigt, das ich nicht an Halluzinationen leide.

Ich versuche gerade einen neuen Minimalverbrauch hinzubekommen...
    (aber irgendwie geht da der Spaß verloren, Mini muß man wohl "offensiv" fahren...)

Danke für die Tips und Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!