Hilfe, was ist das?

  • Also Leute, wir haben den Motor wieder zusammen gebaut. Nur ein Teil wissen wir nicht mehr, wo es hin muss und was es ist.
    Ich versuche morgen Fotos zu machen und die online zu stellen aber vielleicht könnt ihr mir anhand meiner Beschreibung sagen was es ist, die Bedeutung und wo es hinkommt, denn morgen früh muss unser Baby meine Verlobte zur Arbeit bringen, denn sonst kommt sie nicht hin.


    Also hier die Beschreibung:

    wir vermuten es ist die Lambdasonde sind uns nicht sicher

    es ist ein Schlauch und an dem Ende ist ein Teil, was die ganze Zeit Luft zieht durch ein Sieb.

    Tja und mehr können wir auch nicht sagen. Ich weiß es ist nicht viel aber ich vermute, dass es nicht viel im Motorraum gibt, was wie ein Staubsauger ist:D

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Ist rechts oben beim bremskraftverstärker angeschraubt.
    Das Schlauchstück kommt an T-Stück Kurbelwellenentlüftung
    http://www.mini-motorsport.de/etk.asp?mod=MI…h=motorraum9092

    Verhindert das Verbrennungsgemisch nach Stopp der Zündung in den Motor gelangt.
    (Umgebungsluft verhindert ein Nachdieseln)

    bis dann,
    Peter

  • Ja genau, dass Teil ist das! Echt super Peter, jetzt habe ich mir das Foto machen auch gesparrt.

    Aber ist das normal, dass das Teil auf einmal so laut ist? Wir hören es sogar im Innenraum wenn wir fahren. Hört sich echt an wie ein Staubsauger!

    Und wie ist die Bezeichung für das Teil?


    Danke Danke Danke peter

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  • Wenn der Motor läuft, sollte das Ventil geschlossen sein. Falls die Elektrik funktioniert, müsste man bei "Zündung ein" ein Klicken hören.

    Bevor du mit defektem Ventil fährst, lass es lieber ganz raus und verbinde den Bremskraftverstärker direkt mit der Ansaugbrücke. Andernfalls wird der Motor zu mager und zu heiss laufen :eek:

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Wenn der Motor läuft, sollte das Ventil geschlossen sein. Falls die Elektrik funktioniert, müsste man bei "Zündung ein" ein Klicken hören.

    Bevor du mit defektem Ventil fährst, lass es lieber ganz raus und verbinde den Bremskraftverstärker direkt mit der Ansaugbrücke. Andernfalls wird der Motor zu mager und zu heiss laufen :eek:

    Gruß
    Olaf

    Also wenn der Motor läuft saugt es kräftig nach Luft. Wenn ich es zu halte scheint der Motor auch besser zu laufen.

    Ich verstehe aber ehrlich gesagt noch nicht den Zweck von dem Teil. Kann mir das bitte einer in der Sprache für doofis erklären?:D

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  • Wenn der Motor mit niederoktanigem Sprit betankt wird, bzw. bei sehr hohen Temperaturen eventuelle Ablagerungen - vom Verbrennungsprozess - nachglühen sollten, würde es im Motor zu unkontrollierten Verbrennungen kommen, da der Sprit ja immernoch aus dem Vergaser gesogen wird (ist ja alles rein mechanisch, und nicht elektrisch geregelt, wie bei einer Einspritzung) und durch hohe Verdichtung bzw. glühende Reste (eigentlich eher selten) "Nachdieseln".

    Und diese unkontrollierten Verbrennungen schlagen teilweise auch gegen den Kolben in der Aufwärtsbewegung.
    Was dem Motor alles andere als gut tut!!

    Und durch das Ventil wird dies verhindert.
    Es bleibt geschlossen, wenn eine Spannung anliegt.
    Wird die Spannung unterbrochen, öffnet es schlagartig.

    Zündung aus -> Ventil ist offen -> es wird dem Gemisch extrem viel Luft beigemengt -> Motor kann nicht "Nachdieseln", weil das gemisch zu mager ist.
    Zu mager = zu viel Luft auf zu wenig Benzin.

    Ein eigentlich genial einfaches Prinzip! :D

    Daraus resultiert aber auch eine große Gefahr, wenn das Ventil nicht mehr schliest.
    Das Gemisch wird zu mager, die Verbrennungstemperaturen werden zu hoch und im extremfall brennt es dir die Kopfdichtugn weg oder gleich Löcher in die Kolben!!

    Also aufpassen! Mach es am besten so, wie Olaf schon schrieb.
    Bremskraftverstärker direkt an die Ansaugbrücke, ohne das Ventil.

    Wenn du immer mindestens 98 Oktan fährst, sollte das auch null Problem sein!!

    Gruß,
    Jan

    .

  • obwohl der motor richtig läuft und alles passend eingestellt ist kann es unter bestimmten nutzungszuständen zu recht nervigem nachdieseln kommen. wenn man das auto normal benutzt und NICHT nochmal vor dem parken gas gibt, dann wird der motor ohne dieses ventil einfach ausgehen. wenn man aber nur kurzstrecke fährt, dauernd anhalten muß, oder einfach vor dem ausschalten gas geben muß, weil der parkplatz bergauf ist, dann geht einem das schon äußerst auf den keks. genau aus diesem grund hab ich das ventil drin. ;)

    die nachdieselbility hängt ab von:
    - außentemperatur
    - motortemperatur
    - gas geben vor dem parken
    - kurzer fahrzeit
    - chokestellung
    - verdichtung
    - hubraum
    ...

    ein undichtes ventil hört man allerding, wenn es richtig undicht ist. etwas undicht würd ich mal vernachlässigen, denn etwas undicht können alle anderen komponenten (gaser, ansaugbrücke) am motor auch sein.

    ohne ausprobieren und wenn es nervt doch einbauen. ;)

    der pat

    PS: wenn man das teil nachrüstet, sollte es am gleichen stromkreis wie die zündspule hängen (raste 2) und nicht an zündungsplus (raste 1). sonst ist es beim starten des motors auf, da zündungsplus ausgeschaltet wird wenn der anlasser dreht. da kann man dann lange grübeln, warum die büchse so schlecht anspringt ... :rolleyes:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Ich glaub, wenn ich das gleich schreibe, werdet ihr mich sicherlich hauen wollen!:rolleyes:

    Man das Teil kann auch gar nicht funktionerien. Habe mir das gerade nochmal angesehen. An der Seite gehen 2 Kabel raus an einem Stecker. Diesen Stecker muss ich sicherlich irgendwo anschließen, damit er die Signale bekommt! Habe jetzt grad nochmal im Motorraum nachgesehen aber finde nicht, was da noch rum fliegt oder liegt woran ich das anschließen kann. Habt ihr vielleicht ein Foto für mich, wo ich das erkennen kann, wie das Teil angeschlossen werden muss? Danke

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

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  • da kann ich leider mit photo nicht weiterhelfen, weil ich die friemel-ausführung hab.;)
    (meine kabelfarben und mein kabelbaum helfen dir nicht weiter)

    aber es sollte am kabelbaum einen schwarzen 2poligen stecker geben, der auf das gegenstück vom ventil paßt. der eine pol (ich glaub der war schwarz) ist masse, und der andere (war glaub ich weiß) ist raste2-zündungsplus. kann man mit dem voltmeter überprüfen.

    wahrscheinlich häng der irgendwo hinter dem wischwascheimer runter oder wurde irgendwo festgetüddelt. wer suchet der findet. (vorausgesetzt der motor stammt aus dem auto und der kabelbaum gehört zum motor)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    da kann ich leider mit photo nicht weiterhelfen, weil ich die friemel-ausführung hab.;)
    (meine kabelfarben und mein kabelbaum helfen dir nicht weiter)

    aber es sollte am kabelbaum einen schwarzen 2poligen stecker geben, der auf das gegenstück vom ventil paßt. der eine pol (ich glaub der war schwarz) ist masse, und der andere (war glaub ich weiß) ist raste2-zündungsplus. kann man mit dem voltmeter überprüfen.

    wahrscheinlich häng der irgendwo hinter dem wischwascheimer runter oder wurde irgendwo festgetüddelt. wer suchet der findet. (vorausgesetzt der motor stammt aus dem auto und der kabelbaum gehört zum motor)

    der pat

    Na dann will ich doch gleich mal nach sehen! Ich melde mich dann später nochmal!

    Danke pat und die anderen natürlich auch;)

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  • Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Kann aber keinen Stecker sehen, der noch irgentwo rum schwiert. Ich werde heute Abend dann noch mal den Behälter für das Wischwasser abmontieren und da suchen aber ich denke, dass das Kabel verschwunden ist. Wie so vieles nach unserer Restauration;)

    Ihr habt doch geschrieben, dass wenn ich es nicht finden sollte, dass ich dieses Teil (Staubsauger ähnlich;) ) abbauen! Ist das richtig? Und was mache ich dann damit?

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  • ich weiß leider nicht, wo genau aus dem kabelbaum das anschlußstück abzweigt, dann könntest du andersrum suchen. so ein kabelbaum fehlt mir in der sammlung. aber vielleicht kann dir das jemand anders sagen.

    abbauen und den anschluß am t-stück zwischen bremskraftverstärker und ansaugbrücke verschließen. stück schlauch mit schraube drin + 2 schlauchschellen wäre da eine funktionierende lösung. alle teile die übrig bleiben in einen ausreichend großen karton einfüllen ("es bleibt immer was übrig"), falls man sie doch mal braucht.

    wenn es denn nu ohne ventil zu nervig ist beim abstellen, dann muß es wohl doch noch rein.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • [QUOTE=käptn pat]ich weiß leider nicht, wo genau aus dem kabelbaum das anschlußstück abzweigt, dann könntest du andersrum suchen. so ein kabelbaum fehlt mir in der sammlung. aber vielleicht kann dir das jemand anders sagen.

    abbauen und den anschluß am t-stück zwischen bremskraftverstärker und ansaugbrücke verschließen. stück schlauch mit schraube drin + 2 schlauchschellen wäre da eine funktionierende lösung. alle teile die übrig bleiben in einen ausreichend großen karton einfüllen ("es bleibt immer was übrig"), falls man sie doch mal braucht.

    wenn es denn nu ohne ventil zu nervig ist beim abstellen, dann muß es wohl doch noch rein.

    der pat[/QUOTE


    So, jetzt habe ich auch mal Fotos gemacht. Aber auch mit dem Teil ruckelt er nach dem Ausstellen noch etwas nach! Mal mehr mal weniger.

    ]

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  • Wenn das Teil original zu dem Auto gehört, sollte auch der Stecker noch vorhanden sein.
    Übrigens ist das Ventil normaler Weise oben an der Schelle des Scheibenwischermotors verschraubt. (Schraube durch Schelle durch Halter in Blechlasche vom Ventil;) ). Die Stelle sieht man schön auf dem 2ten Bild. Das Sieb zeigt nach hinten (gegen Fahrtrichtung).
    Irgendwo hinter`m Wischermotor bzw. im Montagebock des BKV sollte sich auch der Stecker finden lassen (Kablefarben 1x weiß, 1x schwarz)
    Diese Ventile bleiben ganz gerne mal hängen (längere Standzeit) und schließen dann nicht mehr.
    Abhilfe: Sieb ab, mit WD40 oder anderem Kriechöl fluten.
    Zum Testen tut´s z.B. ein Ladegerät, +/- anklemmen = Klick = Ventil zu. Kabel wieder abziehen und Ventil (mit Schlauchanschluß-Seite) auf Werkbank klopfen oder am Schlauchanschluß "ansaugen". Achtung: Kriechöl schmeckt nicht :D .
    Das Ventil benötigt Unterdruck oder einen leichten "Klopfer" zum Öffnen, da es nicht federbelastet ist.
    Das Ganze mehrmals wiederholen.
    Wenn´s funktioniert, hört man nur beim Abstellen ein deutliches Zischen. Zündschlüssel wieder in Position "2" = einmaliges "Klick". Einmalig, da das Ventil erst beim Abstellen wieder öffnet.

    Gruß, Diddi



  • Super erklärt;

    meine Sache mit dem Anschluß T-Stück war es nicht.

    Ich bin zu faul nach unten in die Dunkelheit zu gehen und nachzusehen,
    aber ...
    die Regel ist, das der Ansaugbereich (Ansaubrücke vorm Vergaser) beim Ausschalten der Zündung (stromloses Magnetventil) den Weg Aussenluft schlagartig frei schaltet,
    dadurch können die Kolben keine Luft mehr DURCH den Vergaser ziehen.

    An der Ansaugbrücke sollte der Schlauch befestigt sein, oder so.
    Wenn Du den genauen Anschluss brauchst,
    klick verhoevenpeter@t-online.de und treibe mich in die Dunkelheit,

    bis dann

    Peter

  • Hi Peter,

    kannst du mir bitte das zu mailen? a.schuette@yahoo.de

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  • Kann nicht sonst jemand anders von euch nicht auch nochmal nachsehen, wo das Kabel für das Teil herkommt? Wäre echt total lieb. Danke

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  • Hi,

    war gerade mal an meinem "Gasercooper" nachschauen.
    Also: Von vorne unter die Haube gesehen, kommt der Hauptkabelbaum mittig (hinterm Luftfilter) aus dem Innenraum und läuft nach links über den Sicherungskasten. Links und rechts vom Sicherungskasten werden die entsprechenden Strippen für den Sicherungskasten abgezweigt.
    Dem Hauptkabelbaum etwa 20cm weiter nach links folgen. Auf Höhe der Überwurfmutter Wischermotor/Wischerwelle kommen die 2 Strippen (weiß und schwarz, ca. 15cm lang) aus dem Hauptkabelbaum.
    Zumindest ist es bei mir so und der Kabelbaum ist noch original.
    Wäre aber möglich, dass bei dir mal jemand dran gebastelt und die beiden Strippen im Kabelbaum mit "eingewickelt" oder oben unter´m Windleitblech "versteckt" hat.

    Viel Glück beim Suchen ;) .

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Neo1983

    Hi Peter,

    kannst du mir bitte das zu mailen? a.schuette@yahoo.de



    Ist heute erfolgt.
    Habe mir die Restaurationsbilder angesehen und es sollte sein, dass auf dem Wege zum neuen SCHWARZ der Kabelbaum neu zusammengestellt ist, das der Anschlußstecker an einem anderen Platz wartet.

    Gut und selbst ist der Mann.
    Roststellen sind herausgetrennt worden, geschweißt grundiert und lackiert und wenn später das gemeckere über die Orangenhaut nicht mehr zu ertragen ist,
    wirst Du keine Mühe haben den Lack noch einmal perfekt eingestellt perfekt verlaufen zu lassen.

    Der Glanz hat was! Ich bin auch immer begeistert was in den neuen Lacken steckt.

    Bei meiner Garagenlackierung aus Zeitgründen war ich so begeistert und lackierte noch schnell die andere Seite,

    bis ich bemerkte das dies ein Fehler war:
    jede Menge Fliegenpack wälzten sich im tiefen schwarz.

    Sch.....passiert eben mal.
    In diesem unseren Sinne,
    bis dann und weiterhin gutes gelingen,

    Peter

  • So Leute,

    danke für eure Hilfe. Ich habe das Anschlusskabel gefunden und der Wagen läuft jetzt super. Das Kabel hatte sich hinter den Dämmmatten versteckt;)

    Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe. Echt super lieb von euch:D

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