Hilfe bei Bremsenproblem

  • Hi Leutz,

    pimp our Mini ist fast abgeschlossen. Wir haben jetzt nur noch paar Probleme.

    Der Mini stand jetzt längere Zeit ohne gefahren zu werden. Während der Umbauarbeiten haben wir die Bremsanlage nicht verändert bzw. waren hier nicht bei zu basteln. Nur heute während der längeren Probefahrt, leuchtet bei stärkeren Bremsen die Warnlampe für die Bremsen für eine kurze Zeit auf und erlischt dann wieder. Zusätzlich ist die Bremswirkung auch nicht mehr wie vorher. Woran kann das liegen? Bin total ratlos.

    Also die funktionieren schon noch nur schlechter als Vorher, kommt das vom langen stehen oder ist etwas mit der Bremsflüssigkeit? Luft in der Bremsleitung?

    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • wenn die warnlampe leuchtet ist der bremsflüssigkeitsstand zu niedrig .
    entweder hast du ein leck aus dem flüssigkeit austritt oder die beläge sind abgenutzt und dadurch der stand gesunken .

    ich würde zuerst mal die ganze bremsanlage auf undichtigkeiten prüfen, vor allem die hinteren radbremszylinder . die dinger kennen meist eh nur die zwei zuständer "neu" oder "kaputt" , gerade nach einer längeren standzeit kann ich mir schon vorstellen dass einer oder beide radbremszylinder undicht geworden sind .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    wenn die warnlampe leuchtet ist der bremsflüssigkeitsstand zu niedrig .
    entweder hast du ein leck aus dem flüssigkeit austritt oder die beläge sind abgenutzt und dadurch der stand gesunken .

    ich würde zuerst mal die ganze bremsanlage auf undichtigkeiten prüfen, vor allem die hinteren radbremszylinder . die dinger kennen meist eh nur die zwei zuständer "neu" oder "kaputt" , gerade nach einer längeren standzeit kann ich mir schon vorstellen dass einer oder beide radbremszylinder undicht geworden sind .


    Kann es das denn auch sein, wenn die Lampe nur kurz leuchtet und bei starken bremsen? Denn wenn wir nur leicht bremsen leuchtet sie nicht.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

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  • Zitat von Neo1983

    Kann es das denn auch sein, wenn die Lampe nur kurz leuchtet und bei starken bremsen? Denn wenn wir nur leicht bremsen leuchtet sie nicht.

    Natürlich kann das sein. Je stärker du bremst, desto stärker drängt die Flüssigkeit im Behälter nach vorn (Massenträgheit). Dabei steigt sie im vorderen Behälterbereich etwas an der Wand hoch. Der Pegel im Bereich des Schwimmerschalters sinkt etwas ab und die Lampe leuchtet.
    Füll den Behälter erst mal bis zwischen min und max auf, dann ist´s erst mal mit dem leuchten Schluss.
    Dann solltest du jetzt als erstes nach Leckagen suchen. Wie schon vorher geschrieben, sind die hinteren Radzylinder zu verdächtigen.
    Gleiches gilt für die vorderen Bremssättel. Diese können auch durch Rost schwergängig sein, bzw. die Klötze hängen bleiben.
    Wenn die Hydraulik in Ordnung ist, würde ich neue Bremsklötze/Backen empfehlen. Sollten die Scheiben/Trommeln deutlichen Verschleiß zeigen, auch diese erneuern. Dabei Qualitätsteile verwenden, denn der Billigschrott kommt im Ende teurer.

    Gruß, Diddi

  • Wie lange stand der Wagen denn? Wechselt am besten die komplette Bremsflüssigkeit, vielleicht ist sie zu alt und hat Wasser gezogen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Wagen stand jetzt ca. 10 Monate, da wir ihn ja Restauriert haben. Aber ich denke, ich werde die komplette Bremsflüssigkeit wechseln und dann mal sehen! Die Bremsen (Beläge usw.) sehen echt noch gut aus.

    Aber danke für die Tips. Werde dann wie gesagt erstmal die Bremsflüssigkeit austauschen und die ganze Anlage nach lecks ab suchen.

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  • Bitte vor dem Flüssigkeitswechsel nach Lecks suchen...;)
    Fange am besten hinten an und nimm die Bremstrommeln runter. Gerade nach Standzeiten neigen die hinteren Radbremszylinder zum undicht werden. Wenn die Bremsbacken nur ansatzweise verölt sind gleich mit tauschen und die Bremse wieder richtig einstellen.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Bitte vor dem Flüssigkeitswechsel nach Lecks suchen...;)
    Fange am besten hinten an und nimm die Bremstrommeln runter. Gerade nach Standzeiten neigen die hinteren Radbremszylinder zum undicht werden. Wenn die Bremsbacken nur ansatzweise verölt sind gleich mit tauschen und die Bremse wieder richtig einstellen.

    Martin


    Okay, danke werde ich machen! Ich melde mich dann wieder, sobald ich ein Ergebnis habe.

    Danke schon einmal im Voraus;)

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  • Hilfe,

    jetzt fangen die Bremsen schon wieder an. Habe Bremsflüssigkeit gewechselt. Habe vorher nach Lecks gesucht und habe die hinteren Radbremszylinder überprüft. Hier war alles in Ordnung. Also habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Danach funktionierte alles wieder prima, überhaupt keine Probs, bis heute!!!

    Eben gerade ruft mein Schatz an und teilt mir mit, dass ihr Baby nicht mehr bremsen möchte. SIe kann das Pedal ganz bis nach unten durch drücken. Dann muss sie 1 oder 2 mal nochmal drauf drücken und dann bremst er wieder ganz nochmal. So als wenn sie erst den Druck oder so aufbauen muss. Bitte helft mir.

    Ich weiß, dass so ne Ferndiagnosen immer super schwer sind, deshalb habe ich auch großes Respekt vor euch, wie ihr mir immer helft!

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! Danke schon einmal im Voraus

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

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  • Habe grad nochmal mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Er meinte, es wäre vielleicht Luft in der Leitung. Kann es daran liegen?

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  • Zitat von nerd

    Hallo,

    - Die hinteren Bremsen seit ewig nicht mehr nachgestellt
    - Luft im System (die wäre aber dann vorher schon da gewesen)
    - Ein (neues) Leck
    - Der Hauptbremszylinder defekt (wahrscheinlichste Ursache, so aus der Ferne)

    Gruss
    nerd


    Also, wir haben gestern noch einmal die Bremsen entlüftet. Hat aber keine Besserung gebracht. Dann haben wir den Wagen vorne links aufgebockt. Dann ist uns aufgefallen, dass das Rad so komisch hängt!

    Da ist doch der Zentrierring oder wie das heißt. Da ist eine Schraube, die die Bremse und alles zusammen hält. Diese ist normaler weise durch einen Sicherheitssplint gesichert. Dieser war aber weg. Dadruch konnte sich die Schraube lösen! Wie gefährlich das war will ich gar nicht von reden. Ich war so was von geschockt. Jetzt haben wir das erstmal wieder notdürftig gesichert.
    Also hat sich das Bremsenproblem damit erledigt!
    Aber wo bekomme ich denn einen neuen Sicherheitssplint her? Gibt es sowas wohl bei ATU?

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  • Zitat von Neo1983


    Also hat sich das Bremsenproblem damit erledigt!

    nein, nicht wirklich .
    auch ohne splint dürfte sich die mutter normalerweise nicht lösen , mit hoher wahrscheinlichkeit ist das radlager vorne links defekt .
    dieses zuerst prüfen (lassen) und vorerst nicht weiterfahren .

    und ein gut gemeinter ratschlag : such dir jemand der sich damit auskennt , wenn ich deine beschreibungen so lese habe ich starke zweifel dass du die entsprechenden fachkenntnisse dazu besitzt . bremse und radlager sind keine dinge an denen man ohne vorkenntnisse herumschrauben sollte .

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  • Zitat von Neo1983

    Habe vorher nach Lecks gesucht und habe die hinteren Radbremszylinder überprüft.

    Wie hast die Überprüft? Sichtprüfung? dann Nochmal

    Mach die Trommel runter nimm ne Zange und zieh den den Staubschutz bei den Radbremszylindern leicht runter und schau obs darunter feucht ist.

    Dann Beläge raus und schauen ob sich die Radbremszylinder noch leicht drehen lassen weil das ist das häufigste Problem bei nicht funktionierenden Bremsen weil die einfach gerne festgammeln. Und bei der Standzeit wär das kein wunder wenns anderen schon in Alltagsmini passiert.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Neo1983

    Der Wagen stand jetzt ca. 10 Monate, da wir ihn ja Restauriert haben. ....

    Sorry.Eine Restauration umfaßt die vollständige Wiederherstellung aller Fahrzeugkomponenten in den Original Zustand.
    Das ist hier sicher nicht geschehen.

    Zitat von Neo1983

    ....Dann ist uns aufgefallen, dass das Rad so komisch hängt! .... Da ist eine Schraube, die die Bremse und alles zusammen hält. Diese ist normaler weise durch einen Sicherheitssplint gesichert. Dieser war aber weg. Dadruch konnte sich die Schraube lösen! Wie gefährlich das war will ich gar nicht von reden. ....

    Der Splint hält nicht die Kronenmutter , sondern dient nur als Verliersicherung.
    Keines Falls die Radlagerung in diesem Zustand wieder montieren, sondern alle Teile nach dem Zerlegen gründlich untersuchen.
    Neben dem Radlager, dass 100%ig defekt ist sind oft auch Antriebswellengelenk und Nabe eingelaufen und müssen ersetzt werden.
    Nach erfolgtem Ersatz aller defekten Teile muß die Kronenmutter wieder mit mindestens 250Nm + nächstes Splintloch angezogen werden.

  • Das defekte Radlager versucht aber (wahrscheinlich) auch das Nachlassen der Bremse.

    Das Rad sammt Bremsscheibe wird nicht mehr richtig geführt und "eiert" dadurch.
    Die Bremzange ist am Radlagerträger montiert und eiert dadurch nicht.
    Dadurch werden dann die beiden Bremskolben in der Zange übermäßig stark zurückgedrückt (in die Bremszange), was durch pumpen ausgeglichen werden muss.

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