Mini kaufen ?!

  • Hallo,


    nachdem die Tochter am Wochenende das erstemal in einem Mini mitgefahren ist, ist der Wunsch anch dem Mini "leider" noch grösser geworden :)
    Jetzt steht die Frage im Raum "Was bekommt man für ca 3000€"
    Welche Baujahre sind empfehlenswert ?
    Nimmt man leiber einen unrestaurierten neueren oder einen restaurierten alten ?


    Am liebsten ist mir natürlich ein unverbastelter.


    Lass euch doch mal aus.


    Gruss


    Norbert


    PS Nach zig Jahren mal wieder Mini fahren könnte ich auch wieder drauf :)

  • Kommt drauf an was du selber machen kannst und willst, oder obs ein Auto zum reinsetzen und fahren sein soll, oder was in Zukunft damit bezweckt wird. Also viele Fragen die vorher geklärt weren müssen, dementsprechend können 3000,- viel oder viel zu wenig Geld für den passenden Mini sein. :)


    Es gibt hier im Web auch die verschiedensten Kaufberatungen, anhand derer du ein Auto vielleicht auch besser beurteilen kannst.


    z.b. auch unter: http://www.beanfamily.de/download/Kaufberatung.pdf

  • Hallo,


    es soll möglichst wenig an dem Auto geamacht werden müssen, aslo kaufen und fahren.
    Die Defekte die dann auftreten ist halt eine andere Sache, aber ich will keine Bastelbude kaufen, die ich erst wieder auf die Beine bringen muss.
    Da fehlt mir die Zeit zu und dafür habe ich meinen Subaru :)


    Das Fahrzeug wir für den täglichen Arbeitsweg und ein paar Spass fahrten


    Das ich kein Neufahrzeug bekomme ist mir bewusst


    Gruss


    Norbert

  • Im Vergleich zu anderen Gebrauchten kommt der Mini doch recht schlecht weg.
    Nur kurz als Beispiel. Mein letzter Wagen war ein Golf 2. Den hat der Vorbesitzer mir geschenkt und ich hab danach 17.000 sorgenfreie Kilometer damit abgespult.
    Nur Scheiben und Beläge Vorne musste ich einmal tauschen.
    Im Vergleich dazu zahlt man für einen ebenfalls fast 20 Jahre alten Mini den "mini-typischen" Aufschlag beim Einstand und ich denke nicht das der dann 17.000 km ohne Probleme läuft!
    Das nur zu "kein Neuwagen".
    Aber bei guter Wartung und Pflege macht auch ein Mini lange Spaß. Nur mit dem "Reinsetzen und Losfahren" ist das halt je nachdem so ne Sache.


    In der Region um 3000 Euro sollte man doch schon etwas erwarten können. Das sind immerhin fast 6000 DM. Wenn man eine Weile sucht bekommt man zu dem Preis bestimmt etwas Brauchbares! Mein aktueller Mini hat 300 Euro gekostet und läuft bisher auch einwandfrei!
    Also viel Glück bei der Suche. Fabio

  • sugy77


    zum Glück erzähle ich das der Tochter immer wieder, das sie keinen neuen und auch keinen alten golf kauft! Das sie nicht einfach nur fahren kann, sondern auch was für die Pflege und Erhaltung tun muss......


    Aber was will man einer sagen, die eine KTM Sting als 125er haben wollte, obwohl man damit die gleichen Probleme wie mit dem Mini hat :)
    Aber wenn ich es vorlebe, was will ich erwarten ?


    Zeit haben wir zum Glück genug! Denn bis Ende Januar sollte einer gefunden werden, denn dann wird sie 18. Mit der Sting hatten wir auch genug Zeit und haben was anständiges gefunden :)
    Also denke ich wird das beim Mini auch möglich sein. Die Frage ist nur was neueres oder lieber einen restaurierten bzw teil restaurierten ?


    Gruss


    Norbert

  • machs weniger vom Baujahr abhängig - der Zustand der Kiste hat mit der Jahreszahl in den Papieren nichts zu tun.

    Comments may contain traces of irony.

  • ich empfehle Dir einen Vergaser vor Bj. 92.
    Vorteil: keine leidigen Elektrikprobleme mit der Motorsteuerung, später einfacher zu tunen, meistens weniger Rost als die Einspritzer da besser konserviert. Man braucht keine Werkstatt mit Testbook zur Inspektion.


    Nachteil: keinen G-Kat, Airbag (ob der kleine beim Mini hilft ist eh fraglich)


    Nächste frage die sich dann stellt ist ob 1000er oder 1300er.
    1000er Motoren sind normalerweise wesentlich langlebiger als 1300er.
    Ein 1300er kann auch lange halten, bedarf aber doch ein wenig mehr Pflege.


    Der Tausender ist billiger von der Steuer und auch etwas sparsamer. Macht halt nicht ganz so viel Spaß.
    Für einen Anfänger ist er denke ich trotzdem besser geeignet. Hatte mit meinen ersten 1000er auch ganz gut Spaß.


    Für 3000 Euro solltet Ihr eigentlich was ganz ordentliches finden. Am besten jemand beim Besichtigen mitnehmen der sich mit Minis auskennt. Der Mini hat einige Schwachstellen die bei schlechter Wartung schnell zum Vorschein kommen.
    Wichtig ist, daß sich das Getriebe immer gut schalten lässt. Durch einen leichten Getriebeschaden ist meistens schon ein Lagerschaden an der Kurbelwelle entstanden, da Getriebe und Motoröl ein Kreislauf sind.



    Gruß und viel Glück bei der Suche


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!