Tacho-Fehlanzeige

  • Hallo Zusammen!


    Wir haben vor Kurzem in meinen Mini "The Chelsea" (1986) anstatt des 1000er Motors eine 1300er Metro-Motor eingebaut! Seither stimmt die angezeigt Geschwindigkeit am Tacho nicht mehr :(


    Wir wohl an einer anderen Übersetzung der Tachowelle liegen, blos was kann ich dagegen tun?


    LG


    Jörg Stüger

  • Hallo Jörg,


    Du wirst den falschen Tachoantrieb (Ist ein Schneckenrad und Ritzel im Getriebe) für den jetzigen Tacho haben, da das Metro Getriebe - wahrscheinlich - eine 3.44 Endübersetzung haben wird und Dein Chelsea Getriebe die 3.11


    Und möglicherweise hatte der Metro noch einen anderen Tacho mit einem anderen U/km Faktor verbaut.


    Um rauszufinden, welchen Tachoantrieb Du benötigst, lies diesen Artikel:
    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=452&id=709


    Zum einfacheren Berechnen der Übersetzung - nachdem Du weißt welches Diff. drin ist und welches U/km Verhältnis Dein tacho hat (ist eine Nummer um die 800-1000, die entweder vorne auf der tachoscheibe zu sehen ist oder hinten im Tachogehöuse) - kannst Du den Gearboxmanager benutzen, der Link ist unten im Artikel.


    Der Wechsel des Tachoantriebes geht recht einfach, wenn Du nur das Abtriebsritzel wechseln mußt (Je nach Verhältnis), dann einfach den Deckel unter der Tachowelle abschrauben, Ritzel raus, neues rein. Vorsicht - Ich weiß nicht, ob alle Schnecken/Ritzel Kombinationen funktionieren, evtl. mußt Du ein etwas abweichendes Verhältnis in Kauf nehmen. Sicherheitshalber beim Kauf der teile nochmals nachfragen.


    Schneckenräder kenne ich mit 6 und 7 Zähnen, Ritzel mit 15,16,17 und 18 (Wenn ich mich hier nicht täusche)


    Der Ausbau des Schnekcnerades geht etwas schwerer, hier muß der Stirndeckel des Getriebes runter.


    HTH
    Michael

  • Hallo Jungs!


    Erstmal danke für die Tips!
    Werd mich kommende Woche gleich mal dran machen!


    CU


    und noch einen schönen Sonntag!


    Jörg:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!