krazende boxen

• Soory wenn ich so böse klinge, aber ich finde es einfach super schade, wenn Leute in der Hoffnung auf gute Ergebnisse auf falsche Versprechen der Werbung herein fallen.

Diese Hochtöner sind der letzte Schrott! Vergleichbar mit Piezo-Hochtönern für 9,99 das Paar. Warum wohl haben 99,8 % aller Hochtöner 4 oder 8 Ohm Impedanz (Widerstand = Niederohmig)?

Ich lass jetzt mal die extrem guten und teuren Elektrostaten und Magnetostaten ausser acht, weil die nur Wahnsinnige mit dicker Hose ins Auto einbauen. :)

Ich könnte dir das jetzt vorrechnen, warum das nicht klappen KANN, aber das würde den Rahmen sprengen.

Schade.... ich hab zwar lange Zeit in HH gewohnt, aber bin jetzt im Ruhrgebiet, sonst hätte ich vorgeschlagen, das du mal ein paar Stunden vorbei kommst und ich dir ein paar Sachen zeige. Aber so per Mail und Forum ist das unmöglich.

VG
    Ralf

• Also ich habe da für die 3 Öhre auch nix erwartet... das war klar, hab halt gedacht, nimmste mal und guckst was passiert....

aber das die So rauschen..uff. Achso, wenn ich an den knöpchen spiele LP oder HP oder Full regler hin und her schieb und dann etwas "einstelle" über highpass usw wird das Rauschen scheinbar weniger. Muss also irgend ne frequenz sein die da sich durchmogelt!? kann das sein?

• Nein, das liegt an etwas anderem. JEDER Hochtöner würde bei deiner Kombination rauschen. Ich hab jetzt nur den Thread überflogen, aber ich vermute du hast eine aktive Frequenzweiche. Wenn diese (oder dein Radio) nur ein klein wenig rauscht, dann wird das von der Endstufe gnadenlos verstärkt.

Wenn du Pech hast, dann schwingt sogar irgend was und deine Hochtöner werden sich bald (trotz unkaputtbar) in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Hatte den Fall auch mal. Haben sich zwei sündhaft teure Visaton Hochtöner (Flüssigkeitsgekühlt!!) in 3 Sekunden in Rauch aufgelöst.

So weit zum Thema 1100 Watt. (Selbst bei 14Volt Spannung wären das mehr als 80 Ampere Stromaufnahme ... was waren noch gleich für Sicherungen in deiner Endstufe??)

VG
    Ralf

• es sind 2 20A sicherungen in der Endstufe, es steht aber dabei, dass bei 4 kanal Betrieb diese gegen größere ausgetauscht werden müssen. Also aber wenn ich die Soundverbindung Radio/Endstufe trenne rauschts immernoch.

Frequenzweiche hab ich nicht. Nur radio -> Endstufe -> Boxen

Endstufe Kanal 1 u. 2 front Koax 10cm System
    Endstufe Kanal 3 u. 4 Kickbass 16cm und dort dann die Hochtöner mit dran.
    Die sind mit an den Kickbässen, weil das grad so gepasst hat mit den Kabeln usw. hab jetzt auch nicht so die ahnung davon. Aber sollte ich die hochtöner mal mit an kanal 1 u. 2 machen und dann die Kickbässe nur als Lowpass laufen lassen??? Und was meinst du damit: "JEDER Hochtöner würde bei deiner Kombination rauschen"

• So leid es mir tut: wenn die Endstufe trotz abgeklemmten Radio rauscht, dann ist die Endstufe einfach Mist.

Hast du noch die Rechnung? Garantie? Schick sie zurück! Keine andere Chance das Rauschen los zu werden!!!!

VG
    Ralf

• oh man. ja, Endstufe ist noch nicht alt. Aber ausm MM.... also ich möcht auch kein High End, sondern nur etwas mehr musik im auto, einfacher wärs dann die hochtöner wieder ab zu machen, da das rauschen nur dort rauskommt. oder kann man da nicht einen entstörfilter zwischen machen oder sowas? schon krass, da denkt man, man kauft was halbwegs vernünftiges weil man den kompromiss zischen sehr teuer 2 kanal und teuer 4 kanal macht und dann..nenenene. Typisch MM

• Nein, wie ich schon sagte: keine andere Chance!

Ich weiss nicht was du für das MM Teil bezahlt hast, aber meine ollen Kenwood Endstufen haben alle nur ein paar Euro bei Ebay gekostet. Hab so lange gesucht, bis ich 4 gleiche zusammen hatte. Habe alle neu eingemessen und jetzt sind die sind einfach top.

Kosten? Vielleicht 50 Euro pro Stück. In der Preisklasse wirst du nichts besseres finden.

Zusammen leisten die Dinger 600W Sinus Dauerleistung. Hast du ungefähr eine Vorstellung wie laut das in einem Mini ist? Ich geben dir (vernünftige Lautsprecher vorrausgesetzt maximal 30 Sekunden, dann flehst du aussteigen zu dürfen. So etwas ist unerträglich.

Vor etwa 20 Jahren hat Kenwood bei MIR angefragt, wie sie das denn machen sollen. Zum Glück bin ich inzwischen da raus :)

VG
    Ralf

• na jetzt trägst du aber dick auf..lol. Aber gut, will ja nix sagen. denk schon das du da ahnung hast ;)

Was genau verursacht denn das rauschen in der Endstufe? Vielleicht könnte man ja dieses Bauteil/Teile durch höherwertige ersetzen oder so!? keine Ahnung.... kann dir gerne nen Link zu der Endstufe per PN schicken wenn du willst. möchte halt nicht, dass sich wieder alle über "schrott" aufregen so vonwegen selbst schuld usw. .. :D

• ...das Rauschen wird hauptsächlich von der Klangregelstufe und / oder der aktiven Frequenzweiche in der Endstufe verursacht und dann von der Endstufe selber verstärkt.
    Das passiert, wenn man die falsche Technik anwendet und rauschende Transistoren und Dioden verwendet.

Gute Endstufen verwenden rauscharme Operationsverstärker oder Parallelschaltungen von rauscharmen Transistoren, die das statistisch verteilte Rauschen weiter reduzieren.

Dazu kommt noch, das gute Autoendstufen sehr leistungsfähige Schaltnetzteile haben, die aus den mickrigen 12 Volt erst mal was vernünftiges machen.

Hier mal etwas aus meiner damaligen Zeit:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopi…8&zeige=#id9458

Vielleicht hilft das zu beurteilen, ob ich "dick auftrage" :)

VG
    Ralf

• njaaa, also das mit dem "dick auftragen" meinte ich anders ;) ich sehe schon an deiner Homepage, dass du sehr gut bescheid weist, keine Frage.

Wenn man jetzt z.B. die Transistoren austauschen würde gegen rauscharme sowie die Operationsverstärker (hehe was auch immer das ist :D) oder besser irgendwie vor/hinterschalten kann zur zusätzlichen rauschdämmung? Bei mir steht hier was von klirrfaktor 0,5% und Signalrauschabstand 80dB ...

da drängt sich mir auch nochwas auf: was ist ein POWERCAP? ein Teil das Strom speichert? aber wozu?

• ... ich muss jetzt ins Bett, sorry.... Komme heute aus Helsinki zurück. 04:30 aufgestanden.

Umbauen der Endstufe wird nicht gehen. Wirtschaftlich unsinnvoll.

Hier die Daten der von mir genannten Kenwood 821 (nix besonderes!)

2 x 75W Sinus an 2 Ohm bei 1kHz und 0,5% Klirrfaktor oder
    1 x 150W Sinus an 4 Ohm bei 1kHz und 0,5% Klirrfaktor
    S/N: 105dB

Vergiss deine Endstufe und besorg dir so was was ich da vorgeschlagen habe.

• Zitat von DerTobi

Was genau verursacht denn das rauschen in der Endstufe? Vielleicht könnte man ja dieses Bauteil/Teile durch höherwertige ersetzen oder so!?

billige Transistoren, billige Schaltungenn bei denen man sich auf möglichst wenige Bauteile beschränkt hat.
    Einfach Transistoren austauschen ist nicht. Ist das selbe wie beim Mini Tuning, es muß alles zusammenpassen.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• uups da war schon einer schneller

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Stimmt... wenn man aber jetzt beispielsweise die komplette schaltreie die für das rauschen zuständig ist wechselt oder gar erweitert, dann passt das aber doch wieder zusammen. Von Wirtschaftlichkeit sollte man im Bereich mini eigentlich garnichterst anfangen..hehehe

• ...nein, das stellst du dir zu einfach vor. So geht das nicht.
    Zum Vergleich: Welche Teile möchtest du denn an deinem Mini-Motor tauschen, damit dieser 200PS hat?

Ausserdem: schau dir noch mal das Bilde der geöffneten Endstufe an. Das runde Ding mit den vielen Drähten ist der Trafo des Schaltnetzteils. Das kleine Ding muss den gesamten Strom für deine Endstufe liefern. Wenn da 1100 Watt durch gehen, würde ich mich schon mal mit nem Feuerlöscher neben das Auto stellen.

VG
    Ralf

• hmm... ja da hast du recht, sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Aber ichmeine, auch wenn ich nicht so die Ahnung habe von den Schaltkreisen usw. so ein paar wiederstände und transistoren schaff ich zu wechseln, löten kann ich nämlich. Wäre es nicht sinngemäß, "schlechte" Teile einfach durch "höherwertige" zu ersetzten!?

Aber warscheinlich stell ich mir das echt zu einfach vor.

• ...okay: versuchen wir es!

Auf dem Bild was du mir geschickt hast, sind vorne eine Reihe kleiner Chips. Ich nehme stark an, das es sich dabei um Operationsverstärker handelt.
    Zunächst müssen wir heraus finden, um was für Teile es sich dabei handelt und wie die beschaltet sind. Dann müssen wir schauen, ob es überhaupt rauscharme Vergleichstypen gibt, die 1) mit der gleichen Spannung laufen und 2) die gleiche Anschlussbelegung haben.

Selbst wenn das alles stimmt, müsstest du alle OPs auslöten und durch bessere ersetzen. Dann wird die Endstufe schon mal weniger rauschen.

Kosten der Aktion (Material) schätzungsweise 20 Euro, wenn man überhaupt passende Teile findet. Jetzt zum Schaltnetzteil.

Allein aus der Optik heraus schätze ich, das nicht mehr als 200W aus dem Ding raus kommen. Die mickrigen Kondensatoren sprechen ebenfalls eine deutlich Sprache.

Ich wüsste gar nicht wo ich bei dem Teil anfangen sollte....

VG
    Ralf

• Ah ok. also wenn man beispielsweise für die 20€ materialeinsatz dann was "gutes" hat ist das meiner meinung nach vollkommen in Ordnung.

habe grad auch noch ein anderes Problem, wenn ich bei einer CD den Track wechsle, dann höre ich ein Surre in den Boxen, also wie sich der laser und die Disk bewegt...

Achso, das auf dem Bild ist ein Verstärker der eine nummer kleiner ist. Mein Modell heisst 1100S Limited edition, wird sich aber vom aufbau kaum unterscheiden denk ich. Evtl kann ich ihn ja mal ausbauen und mal den deckel abnehmen.

• Zitat von DerTobi

...

so, mein Problem sind die Hochtöner. Kurz und knapp: die rauschen! *ssssss* ohne dass der motor läuft. Ist schon recht nervig. Die Hochtöner haben eine eingebaute frequenzweiche und werden nur an die vorhandenen Lautsprecher mit angeklemmt, in meinem Fall, an die rear Kickbässe.
    ...

http://cgi.ebay.de/Legendaer-Ultr…4QQcmdZViewItem

Versteh ich das richtig, das Du die Hochtöner an Deine Kickbässe angeschlossen hast? Lässt Du die komplette Frequenz incl Höhen über die Kicker laufen? Oder wie sollen aus den Hochtönern sonst hohe Töne rauskommen? Die Kicker mögen keine hohen töne... Wenn das so angeschlossen ist, wie es sich für mich ließt, haut sich da was nich ganz hin auf Dauer. Die Kicker brauchen ne Weiche (hat ne gute Endstufe drin) und die Hochtöner haben anscheinend ne eingebaute Weiche, das heißt man kann sie mit dem vollen Frequenzgang beheizen. Wenn aber die Weiche von den Kickern davor hängt, kommt da nix vernünftiges raus...
    Falls ich da was falsch gelesen hab, beachte meinen Post einfach nich;)

Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!