Grillschnellverschluß

  • Moin!


    Ihr kennst sicher Alle den Grillschnellverschluß, bei dem zwei so Knubbel an den Grillecken vorgucken, die von Hand gelöst werden müssen um den Grill komplett abzunehmen.


    Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich irgendwo mal eine Beschreibung gesehen habe, wie man ein ähnlich praktisches System ohne die (IMHO unschönen) Knubbelschrauben bauen kann.
    Ich meine, da war irgendwie ne M8er Schraube, in die ein Gewinde geschnitten wurde, und dann von vorne n Imbus rein.


    Weiß jemand in welchem Buch, oder auf welcher Homepage diese Beschreibung war?


    Was ist überhaupt von diesen Schnellverschlüssen zu halten?


    Würd ich ja schon praktisch finden, aber wenn es dann nicht hält...


    Gruß


    Kolja

  • Hmm...also die 'anderen' Schnellverschlüsse kenn ich nicht, aber ich hab das Problem auf andere Weise gelöst.


    Und zwar gibt es sogenannte Einziehmuttern aus Aluminium.
    die Dinger gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt für paar Mark ...ähh Euro.


    Diese Muttern werden mit einer Blindnietzange einfach ins Karosserieblech gesetzt und verpresst.
    Vorteile:
    - Du kannst die originalen Befestigungspunkte nehmen.
    - Die Dinger haben metrisches Gewinde (zB. M5) --> Mit verzinkten Schrauben sieht man gar nix.



    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sieh mal auf der Homepage von General Lee nach.
    Er hat das was Du suchst.
    Ich weiß aber die Adresse nicht...........

  • Genau die Beschreibung meinte ich!


    Bleibt die Frage:
    An welcher Stelle des Grills setzt man an?
    Ich würde so rein vom Gefühl die äußerste Ecke nehmen, also etwa unteres Drittel.
    Richtig?


    Rutscht die M5er schraube nicht durch das M8er loch im Grill durch?
    Viel Fleisch bleibt da ja nicht...
    und die Butter der M8, entsteht da nicht zu viel Zwischenraum zwischen Blech und Grill?


    Werd mir morgen mal den nötigen Kleinkram besorgen.


    Gruß


    Kolja

  • Hi Kolja,


    Zitat


    Rutscht die M5er schraube nicht durch das M8er loch im Grill durch?


    Der Grill bekommt natürlich nur ein 5er Loch - hatte ich das etwa falsch beschrieben??


    Die beste Stelle ist dort, wo die beiden vertikalen Streben am Grill sind, diese sind auch dort wo an der Karosserie der geeigneteste Platz ist. An der Karosserie sind diese Blechpartien in der Ecke, wo links (in Fahrtrichtung) der Lüftungstrichter sitzt. am innersten Ende dieser Partie ist schon Motorraum und nicht mehr Radhaus - sprich hier kommt man gut ran. Ist ohne Bild etwas schwer zu beschreiben aber wenn Du das mal anschaust, weißt Du was ich meine.


    Von der Höhe her - ungefähr Mitte Grill. Muß halt zwischen 2 Rippen sein ;-}


    Zitat


    und die Butter der M8, entsteht da nicht zu viel Zwischenraum zwischen Blech und Grill?


    Welche Butter meinst Du?? Landliebe oder Kerry Gold??
    ;-} SCNR - ich mit meinen vielen Freibschehlern sollte da ganz ruhig sein...


    Die Mutter dient nur der Befestigung der M8 Schraube. Falls Du meinst, die dient als Anschlag für den Grill - hier dient de Schraube selber, kannst als über deren Länge den Anschlag einstellen. Ich allerdings habe diese kürzer gemacht, so daß der Grill unter _etwas_ Spannung an die Karosserie gedrückt wird.


    Hoffe, alle Fragen geklärt zu haben??


    Grüße,
    Michael

  • Habe eine winzige Alternative


    An Stelle der (für manche "aufwendig"-herzustellenden M8er-Schraube mit M5er-Innengewinde) gibt es Nieten mit Innengewinde. Sie werden mit einer Nietzange angebracht, ähnliches Prinzip wie "Poppnieten".


    Hällt ewig und ist auch für Technisch-Unbegabte ein Kinderspiel. Lochbohren-Niete auf Zange-Hand-zusammendrücken FERTIG. Diese Zange mit Nieten hat bestimmt eine KFZ-Werkstatt in eurer Nähe.


    Danke fürs zuhören....


    P.S Die Distanz zwischen Grill und Karosserieblech kann dann mit Hilfe einer Hülse bzw Unterlegscheiben (je nach gewünschter Spannung ) überbrückt werden.

  • @ Radiator:


    Ja, genau! Diese Dinger heissen Einziehmuttern bzw. Blindnietmuttern und gibts im Baumarkt...(wie ich schon sagte) :p
    Aber nicht wundern, wenn der Verkäufer und sein Kollege in etwa so dastehen: :confused: :confused:
    Die Dinger sind von Gesipa (Hersteller von Blindnieten und -zangen)
    ...und hier der Link dazu: http://www.gesipa.de/02/01/index.htm
    --> Blindnietmutter


    Beste Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!