Vergaserdüsennadel ????

  • Hallo hab einen 1275ccm Motor u. LCB u. RC40 Anlage und einen Doppelvergaser HS2 hat jemand das gleich hier! wäre cool dann kann der mir doch sagen was für einen Düsennadel er hat .Ich weis das man dazu auf einen Prüfstand muss und mit dem Abgastester arbeiten muss wegen dem HC Wert und Restsauerstoffghalt ?
    Aber das muss doch auch so gehen danach stell ich es ja ein ich muss ja mit der mittelstellung des Vegasers eine perfekte Leistung erreichen zB. HC 2,3 mir ist auch klar das ich mit der Vergasereinstellung von 2,8 nicht auf 2,2 komm .
    Ich brauch doch aufjedenfall ne fetter Nadel oder ?
    Also bitte HELP ME !!
    Und noch was
    Was bedeuten die Bezeichnungen ACE... bei den Vergaserdüsennadeln

    Kann mir nicht jemand ein Tipp geben wegen der Vergaserdüsennadel!!! hätte sogar einen Beziehung zu einer Werkstatt wegen dem Abgasverhalten

  • Hallo.

    ACE ist das Profil der Nadeln. Du kannst dir die etwas fetteren Nadeln selbst raussuchen mit dem Programm "WinSU" (von der minidevils.de homepage? Oder bei google suchen )

    Wenn du das ohne Prüfstand machen willst nimmst du am besten gleich 3 verschiedene Profile.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo,

    Die Nadeln kosten so um 13€ das Stück. Experimente werden also ziemlich kostspielig.

    Für Deine Konfiguration sollte die Standard- Nadel eine gute Ausgangslage sein.
    Danach entweder "mit dem Prüfstand des kleinen Mannes" & Popometer eine einigermassen passende Abstimmung finden, oder gleich auf den Prüfstand fahren, um dort das richtige Profil zu ermitteln.
    Da jeder Motor verschieden ist, kann es gut sein, dass hier abgegebene Tipps von der Art "Mein Motor läuft mit Nadel XYZ" für Deinen Motor allenfalls einen guten Anhaltspunkt, aber noch lange nicht die perfekte Nadel bedeutet.

    Fachmann aufsuchen und in einer (verhältnismässig kurzen) Prüfstandsession die richtige Nadel ermitteln dürfte hier am schnellsten (und günstigsten) zum gewünschten Ergebnis verhelfen.

    Zitat

    Aber das muss doch auch so gehen danach stell ich es ja ein

    Wenn es sooo einfach wäre, würden wohl Hersteller und erfahrene Tuner auf Prüfstände und Messgeräte verzichten und Ihr Geld anderweitig investieren.
    Ein einfaches Beispiel: Mein Bruder ist gleich gross wie ich, fast genau gleich schwer wie ich, und trotzdem passen mir seine Schuhe nicht. Ich kann sie zwar anziehen, aber sie drücken. Genauso ist es bei der Wahl der Nadel. Damit der Motor wirklich "rennt" wie er sollte, braucht er Schuhe, bzw. Nadeln die nicht nur ungefähr, sondern genau passen. Sonst ist die ganze Übung umsonst.
    Um ohne Prüfstand und entsprechendes Know-How auf brauchbare Ergebnisse zu kommen, ist Fachwissen und Erfahrung vonnöten.

    Gruss
    nerd

  • Vielleicht läßt sich die ganze Geschichte etwas beschleunigen und vereinfachen, wenn bekannt ist um w e l c h e n 1300er Motor es sich handelt !?

    Weil "Ich habe hier einen 1275er Motor...." sagt nichts darüber welcher er ist.

    Ein ganz wesentlicher weiterer Aspekt ist, mit welchem Luftfilter die 2 SU HS2 2-fach Vergaser betrieben werden.

    Wenn es der Std. Luftfilter mit Papierfiltereinsatz ist, dann wäre folgende Überlegung möglich:

    --Ein Serien Innocenti B39 mit 9.75:1 Verdichtung und 240/252° Steuerzeit benutzt AAP.

    --Wieweit ist dieser 1275er in Bezug auf Steuerzeit / Verdichung davon entfernt ?
    Braucht er dementsprechend eher eine leicht fettere oder leicht magerere Nadel ?

    Und sofern offene K&N Luftfilter verwendet werden, ändert sich diese Überlegung wieder grundlegend.

    Und ein Prüfstand ist leider auch nicht das Allheilmittel. Das Verfahren der Prüfstandssitzung funktioniert nämlich nur dann (zu erträglichen Kosten vor allen Dingen !!), wenn der Prüfstandbetreiber

    a) seinen Prüfstand gut kennt
    b) die prinzipiellen Erfordernisse eines A/A+ Motores an die Nadelprofile begriffen hat
    c) Bei abgelesenem Abgasverhalten auch einschätzen kann, was wo nun zu tun ist
    d) diverse Nadelpaare vor Ort hat, um austauschen zu können.

    Und es gibt nur ganz wenige Plätze/Personen wo a - d gleichzeitig anzutreffen sind.

    Und alleine 'd' ist nicht zu unterschätzen, denn es gibt für die verschiedenen Motoren mit den verschiedenen Vergasern recht viele Nadelversionen, die in Frage kommen können und die dann nur noch marginal zu ändern wären.
    Da muß diejenige Firma gut sortiert sein, bzw. feilt, schleift und prüft erneut sonst auf Kosten des Kunden unnötig herum.
    Da ist es oft vorzuziehen, daß der Kunde zunächst selbst zu Hause mit besagtem Prüfstand des kleinen Mannes (Stoppuhr und vorgeschlagenes Verfahren) arbeitet und sich ein gutes Stück des Weges herantastet. Denn das kostet ihn 2-3 Nadelpaare und Zeit, wenn er einen Lieferanten wählt, der sich auskennt.Prüfstandstunden sind sehr viel teurer.
    Mit einem 85% Ergebnis aber bereits anzutreten reduziert die Arbeit des Prüfstandbetreibers erheblich, weil er schon eine definierte Arbeitsgrundlage vorfindet:
    "Mit dieser Nadel und diesem Düsenstockunterstand funktioniert der Motor dahingehend schon ordentlich, aber hat noch die und die Einschränkungen."

    Nicht vergessen, hier geht es nicht um die Erarbeitung eines Rennantriebes, sondern um recht leicht einschätzbare 'Serien'verwendungen.

    Obige Vorarbeit setzt natürlich voraus, daß der Fahrzeugbesitzer ein wenig handwerkliches Können hat und sich in vorgeschlagenes Prüfverfahren eindenken kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo also danke Andreas Hohls vielen Danke habe ein Standart Luftfilterkasten meine Motornummer lautet 12A2AGO1 201452 nur die Übersetzung des Getriebes weis ich nicht wisst ihr es oder weist du es ?
    Steuerzeiten weis ich auch nicht ?

    Danke aber !!

  • Hallo
    Habe das Programm WinSU v2.5 heruntergeladen ist wirklich klasse das Programm nur zeigt es mir A?E an wenn ich die Daten eingegeben habe wie viel Nadel gibt es mit Anfang A und Endet mit E ?

    Oder hat jemand das Programm freigeschaltet ?


    Danke !!

  • Zitat

    wie viel Nadel gibt es mit Anfang A und Endet mit E ?

    hhhmmm, da wären:
    ADE 890 855 832 807 787 765 725 715 708 691 674 657 640 623 606 589
    AAE 890 850 833 803 773 745 715 680 653 627 600 590 580 570 560 550
    ACE 890 850 830 806 785 744 722 709 698 683 670 659 646 633 620 607
    ABE 890 850 830 800 775 758 717 699 676 653 630 612 596 577 560 542


    Sind also nicht soooo viele.

    HTH
    Michael

  • Zitat von REDHOT1300

    Hallo
    Habe das Programm WinSU v2.5 heruntergeladen ist wirklich klasse das Programm nur zeigt es mir A?E an wenn ich die Daten eingegeben habe wie viel Nadel gibt es mit Anfang A und Endet mit E ?

    Oder hat jemand das Programm freigeschaltet ?


    Danke !!

    Hallo,

    Vielleicht das Fragezeichen, weil der Autor des Programms es schätzen würde, wenn der Benutzer der das Programm gut findet eine Lizenz kauft, damit seine Arbeit damit auch honoriert wird?

    Eine Auswahl von Nadeln die mit "A" beginnen und mit "E" enden:

    AAE
    ABE
    ACE
    ADE...rate fröhlich weiter (und ruiniere Dir dabei den Motor) oder gehe systematisch vor und folge obigen Ratschlägen.

    Nur nebenbei bemerkt, bei mir hat noch nie eine Nadel, die von WINSU vorgeschlagen wurde, auch wirklich gepasst. Entweder baue ich komische Motoren, und verstehe diese nicht abzustimmen oder es ist schlicht nicht das Ziel der Software "die" Nadel vorzuschlagen, sondern bloss eine die von der Charakteristik her als Ausgangslage ungefähr passen könnte.

    Die Leute die in diesem Thread unter "minimotorsport" und "Andreas Hohls" posten, befassen sich hauptberuflich mit genau solchen Problemen und wissen sehr genau, worum es hier geht. Bei Bedarf die Händlerliste in meiner Signatur zu Hilfe nehmen und einen der dort aufgeführten Händler anrufen. Dort kaufen wo man sich gut beraten fühlt.

    Du wirst hier im Forum niemanden finden, der hinsteht und für einen x-beliebigen Motor sagt, Nadel XYZ passt.
    Für Deine Konfiguration gibt es aber ganz sicher Erfahrungswerte, die einigermassen hinhauen. Ich würde mit Std.- Luffi und Serienmotor z.B. mal mit AAT beginnen. Müsste sicher laufen, wie gut ist dann aber eine andere Frage. Hier kommen dann eben Prüfstand und/oder Fachkenntnisse zum Tragen.

    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Nur nebenbei bemerkt, bei mir hat noch nie eine Nadel, die von WINSU vorgeschlagen wurde, auch wirklich gepasst.

    Das kann ja per Software auch nicht wirklich funktionieren. Ich habe keine Ahnung wie Scott das realisiert hat, ob da nur eine große Liste mit ähnlichen Motoren und deren verwendeten Nadeln vorliegt oder tatsächlich ein Algorithmus dahintersteckt?!?

    Aber stell' Dir doch mal vor, was da alles berechnet werden müsste. Wenn man den kompletten Motor simuliert - und das beinhaltet Strömungsverhalten in den Kanälen, Brennraum, Zündverzug, etc... dann könnte man *vielleicht* eine Nadel berechnen, aber selbst dann würde diese in der Realität sicher nicht 100% passen.

    Ich würde WinSU deshalb als Vorschlag für eine Startnadel sehen, nicht mehr...


    Gruß,
    Michael

  • In Kürze:

    --Solch ein Programm kann nicht funktionieren ! Nie und nimmer.
    Gründe hat 'der General' teilweise bereits benannt, andere kämen hinzu.

    Wieder eines dieser vielen Beispiele, wo versucht wird etwas auf 21 Zoll in der Diagonalen zu lösen, was aber nicht funktioniert und nicht funktionieren kann.

    Diverse Vorschläge, die ich von Leuten gehört habe, welches das Programm ausgeworfen hat waren absolute Grütze, und kein anderes Worte wäre treffender.

    --Der besagte Motor ist laut Liste des AKM2(MINI SPARES CENTER, Potters Bar) ein 10:1 Motor mit 3.1:1 Endübersetzung und 252/268° Nockenwelle.
    Leider hat er nur 33/29er Ventile.

    Folgt man der Logik, daß die Nockenwelle mit 252/268° gegenüber 240/252° (Innocenti B39) den Nachteil teils kompensiert, den die kleinen 33/29 Ventile gegenüber 35.6/29(B39) gleichzeitig geschaffen haben, dann dürfte AAP, die Seriennadel des B39, eine excellente Ausgangsbasis für die ersten Versuche sein und vielleicht auch schon die Endlösung.

    Ansonsten so verfahren (bei der Vergaserabstimmung), wie in der TECHNOTHEK auf http://www.mini-mania.tv beschrieben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und wirklich nichts gegen die IT-Freaks unter den MINI-Freunden. Jeder mag und soll seine Vorlieben haben. An anderer Stelle hier im Forum fragt aber einer, wie er denn die Simmeringe montieren soll, die er zuvor vermutlich 'online' bestellt hat.
    Hätte er Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, hätte das zum Paket des Verkaufs selbstverständlich dazugehört, auch den Einbau zu erklären. Somit war also diese Prozedur eher kontraproduktiv und nicht im Sinne des Gesamtergebnisses und damit des Benutzers.(Nun war es doch nicht so 'in Kürze')

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!