Ölpumpe gegen bessere tauschen!? sinnvoll??

  • Ölpumpe gegen bessere tauschen!?
    geht das so einfach? ich wollter gerne meine pumpe (MK II 1000 Bj: 89) gegen eine leistungsstärkere tauschen und dazu noch einen zusätzlichen radiator (kühler) verbaun?! geht das bzw worauf muss man dann achten?

    gruß thomas

  • Wozu soll das gut sein?

    Wie in vielen Threads zum Thema "mehr Leistung aus 1000ern" ist es deutlicher einfacher die etwas lethargische 99h Einheit gegen einen 1300er zu tauschen.

    Beide freuen sich sicher über temperiertes Öl, jedoch ist ein Thermostat Pflicht.

  • Hhm, erstmal ist Ölpumpe wechseln mal nicht eben so gemacht. Motor muß raus, Kupplung runter (Abzieher kaufen), Zwischenradgehäuse ab dazu zwangsläufig neuen Kubelwellensimmering einbauen (spezielles Werkzeug). Ist als Anfänger* sicher nicht ganz ohne. Dabei kann man viel falsch machen.

    *unterstell ich jetzt mal einfach:confused:

    Dann gibt es 3 verschiedene Arten von Antrieben für die Ölpumpe, das würde sich sicher noch rausfinden lassen, spätestens wenn ausgebaut.

    Vorher vielleicht: Was ist Sinn und Zweck der Aktion?

    Ne Serienpumpe tut es doch auch (siehe deine Kilometerleistung).
    Ölpumpe wird eigentlich nur gewechselt wenn der Motor sowieso gerade revidiert wird, oder wenn die Pumpe eben defekt ist;)

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo, aus welchem Grund soll denn der riesige Aufwand betrieben werden eine Ölpumpe zu tauschen? Wenn genug Öldruck vorhanden ist also im Standgas bei Bertiebstempratur mindestens 0,8 macht es keinen Sinn die Pumpe zu tauschen. Aber wen es beruhgt und Du unbedingt eine meines erachten sinnlose Oldruckerhöung haben möchtest kauf ein Cooper S Oldruckventil, die Kugel macht mehr Druck.
    Gruß Matze
    :confused:

  • Zitat

    kauf ein Cooper S Oldruckventil, die Kugel macht mehr Druck.

    wenn man keine Ahnung von Sachen hat sollte man besser ruhig sein....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo, etwas mehr Anstand währe doch angebracht, ich habe Dir eine PN geschickt und in der Antwort bestätigst Du doch die Aussage das eine Kugel mehr Druck macht. Natürlich kann man durch unterlegen von Scheiben an dem normalen Ventil den selben Druck einer Kugel erreichen.
    Immer schön den Ball flachhalten zumal man sich persönlich kennt.
    Gruß Matze
    :confused:

  • Warum sollte man nicht eine bessere einbauen wenn schon der ganze motor übeholt wird, schaden kann es doch nicht viel un vor ich mir eine gleich gute kauf, kauf ich mir doch lieber eine bessere für den gleichen preis!? also warum nicht?? ich wollte nur wissen ob es lohnt oder nicht! un nich gleich plöd von der seite angemacht werden, anstand gehörd sich schon! :mad:

    gruß thomas

  • Zitat von Victim

    un nich gleich plöd von der seite angemacht werden, anstand gehörd sich schon! :mad:

    gruß thomas

    Wer hat dich den blöd angemacht? Und ja, Anstand gehört sich.

    Tut mir leid, aber für mich hat sich das so gelesen als wenn du deinen Motor demontieren möchtest nur um die Pumpe zu wechseln.
    Und wenn jemand nach dem Aufwand fragt, gehe ich davon aus das er es noch nie gemacht hat und noch nicht mal weis wo die Pumpe sitzt.

    Und nichts anderes wurde dir beschrieben.

    Da du ja alles weist und deinen Motor selbst überholst, müsstest du ja wissen das man die Pumpe gleich mit wechselt. Was nun an der gezeigten anders ist weis ich nicht. Ausser das sie für nen 1.3er ist und du glaube einen 1000er hast:confused:

    aber mach. Ne größere Pumpe bringt mehr Druck/Volumen, aber ob das was bringt solltest du mal deinen Händler fragen bzw. in dich gehen und dich fragen warum es dein Motor schon mit der Serienpumpe geschafft hat.

    Was anderes ist es wenn du eine qualitativ höherwertige Pumpe einbauen möchtest. Das ist das was ich machen würde.

    Gut Nacht:rolleyes:

    PS: Nix für ungut. Frank, der denkt das er mit Anstand auf deine Frage eingegangen ist und versucht hat zu beschreiben wie groß der Aufwand ist ohne den richtigen Hintergrund (Motorrevision) für dein Anliegen zu kennen.

    Das nächste mal gleich sagen was anliegt.
    : "Ich möchte meinen Motor überholen, soll ich eine bessere Ölpumpe einbauen?"

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von st_mages

    Wozu soll das gut sein?

    Wie in vielen Threads zum Thema "mehr Leistung aus 1000ern" ist es deutlicher einfacher die etwas lethargische 99h Einheit gegen einen 1300er zu tauschen.

    Beide freuen sich sicher über temperiertes Öl, jedoch ist ein Thermostat Pflicht.

    lethargische 1000er???

    da hast du wohl die falschen threads gelesen

    des weiteren ist mir nicht ganz klar, wie hier die brücke von ölpumpe auf leistungssteigerung geschlagen wird...

    an alle anderen antworter...
    hier ist eine normale frage gestellt worden, die auch entsprechende beantwortung verdient...
    ich selber kann leider nicht drauf antworten, da ich die antwort selber nicht kenne...

    der ton macht aber oft die musik...;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Also zu deiner Ausgangsfrage:

    Wenn dein Motor Serie ist, selbst wenn er mehr Leistung bekommen sollte, lohnt eine stärkere Pumpe beim 1000er nicht.

    Aus dem einfachen Grund weil die Originale Pumpe auf das Ölsystem in diesem Motor abgestimmt ist. Sprich die Fördermenge und der benötigte Druck werden mit vertretbarer mechanischer Energie realisiert. (selbst wenn das "S"-Ventil drin ist). Und da du keinen Zusätzlichen Verbraucher hast (turbo oder so der Öl braucht) brauchst du auch keine erhöhte Fördermenge....

    wenn du jetzt eine Pumpe einbaust welche eine höhere Fördermenge bringt bei den gleichen Motordrehzahlen dann schießt du dir ein Eigentor, den die Pumpe benötigt jetzt mehr Leistung, die der motor dann zusätzlich aufbringen muss, oder halt dann an Leistung fehlt!

    Verstehst?
    Du brauchst eine größere Pumpe nur dann, wenn du wie gesagt einen zusätzlichen Verbraucher anschließt der dann zusätzlich im Ölkreislauf mit drin hängt...

    Gruß Alex

  • danke danke, die antwort von u.a. bomb007 erscheint logisch und damit werd ich sie nur gegen eine neue ersetzen.
    die aufwandsfrage hat sich darauf bezogen ob zb die halterung und die größe der anderen pumpe für den motor passen würde.

    gruß thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!