Wie standfest ist so ein Honda Motor?

  • Hallo

    Ich denke Jeder, der die Inboard-Videos vom Ringmini kennt, liebäugelt mit einer Honda-Motorumrüstung. Ich zumindestens finde es absolut erstrebenswert.
    Bei einer örtlichen freien Werkstatt habe ich nun einen Honda CRX ED9 entdeckt. Übel verrostet und Bremse hinten defekt. Aber total unverbastelt. Keine Tieferlegung oder überbreiten Räder.
    Was mich etwas stört: Die Laufleistung von 214000 km
    Ich habe den Wagen noch nicht genauer prüfen können oder den Motor laufen gehört.
    Lohnt der Kauf? Soll ca. 250 EUR kosten.

    MfG

  • Habe mir vor ca. 5 Jahren einen solchen Honda aus erster Hand und scheckheftgepflegt geholt, bin seit dem Umbau ca. 10 Tkm ohne Probleme gefahren und er wird nicht nur mit 4000 U/min gefahren.

    Gruß André

  • Baut ihr den Hondamotor einfach rein, oder wird er vorher komplett zerlegt und überholt? Das wäre sicher etwas komplizierter als ein Mini-Triebwerk, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • :D
    fahre nen Honda als Alltagsauto :D ist zwar nicht so leistungsstark aber läuft trotzdem gut

    und hehe ich schone ihn nicht,
    mein 1,6i 110Ps (kommt in meinen Clubbi rein) ist jetzt 220000km gelaufen und sobalt er warm war kam er nur noch an der Ampel unter 3500 u/min :D

    hab jetzt wieder die orig. Maschine (1,4i 90ps) in meinem Honda hehe die hat erst 122000
    aber wird genauso getreten wenn's Öl warm is :p


    Standfest sind die ,bevor der Motor auf gibt gehts getriebe kaputt

    ach und ich kippe abundzu bischen öl nach :cool:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Bekommst Du nicht kaputt...
    Bei Ebay stand letzes Jahr mal ein Civic mit B16A1 und über 400tkm mit der ersten Maschine drin.
    Und den kannst Du noch mehr treten als das ED9 Aggregat...
    Öl brauchen Sie alle ein bißchen, aber zur Not fahren die auch ohne... ;)

    lars
    p.s.: Motoren können die Japaner bauen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Das macht neugierig und neidisch zugleich.

    Vielleicht melde ich mich doch mal zu einem Schweiß-Kurs an. In ein paar Jahren hab ichs vielleicht drauf und kann mir auch eine englisch-japanische Koalition bauen.:D Bis dahin dürfte auch der Minimotor das zeitliche gesegnet haben. Ob die Karosse so lange mitmacht?:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • believe me......

    dann gibt,s aber evtl. schon keine Motoren / Schlachtauto,s mehr.

    ED9 bzw. CRX-ses werden schon weniger, die kriegt man hier im Süden
    nicht mehr allzu oft.

    Neuer Zahnriemen und Wapu sind bei mir Pflicht.
    wenn alles ordentlich zuckt kannste dich auf,s Fahren und putzen (auch den Motor) konzentrieren .

    die technische Ausführung und funktion der Bauteile ist absolut
    durchdacht und auf lange Lebensdauer ausgelegt, die Abdichtenden
    Elemente O-Ringe, Flanschdichtungen, Krümmerdichtung usw. sind ohne Probl. mehrmals verwendbar und dazu absolut DICHT.

    Ich habe schon einige Motoren gesehen die aussen knochentrocken waren und aber leider vom Salzwasser im Winter ordentlich angeknabbert wurden.

    habt ihr das schon mal bei nem Mini geseh,n..?...?....ausser im Prospekt:D

  • Also brauche ich mich von der hohen Laufleistung nicht abschrecken lassen. Werde mir die Kiste morgen mal näher anschauen.

    Gibt es sonst irgend welche Schwachpunkte? Oder Teile die besonders teuer und deshalb unbedingt heile sein sollten?

    Thanks a lot

  • @ howlow...

    Die werden rar??? :eek:

    Soll ich mir schon mal einen auf Lager legen? Passen die neueren 1,6l Motoren etwa nicht mehr rein, oder gibt es bei denen andere Hürden?
    So nen geschrotteten CRX mit 150' auf der Uhr bekommt man ja schon ab 250€, vielleicht doch bunkern?
    Sollte sich in 3 Jahren dann heraus stellen, dass ich doch zu blöd zum Schweißen bin, dann brauchst du sicher schon nen neuen Motor und ich verkaufe dir den dann für'n 1000er. Freundschaftspreis versteht sich. Is ja dann selten dat Dingens. :p :D

    Gruß, Simon

    P.S. Hat jemand Bock mir das Schweißen beizubringen? :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Howlow hat Recht...
    Die Kisten werden immer seltener und gefragter... Gerade die B16 / B18 Motoren.
    Also besser heute als morgen einen zulegen...
    Schwachpunkt ist höchtens die Synchronisierung des Getriebes; ähnlich wie beim Mini; Feststellbar wenn ihr den zweiten ausdreht und dann in den dritten schaltet; Knallt / kracht es dann hat die Synchronisierung einen.

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Mini-ster

    mit nem Schweißkurs alleine ist es bei so nem Umbau leider noch nicht getan! :(
    Da steckt noch einiges an Mehr-Arbeit drin als ein paar Bleche und Profile zusammen zubrutzeln. :)

    Selbst wenn du dir nen fertigen Rahmen zulegen solltest - mit Plug&Play is nicht!
    Und wenn du nicht alles selbst machen kannst, mußte zumindest jemanden an der Hand haben der dir auch schon mal ein paar Sonderanfertigungen bauen kann - fängt beim Krümmer fräsen an und hört beim Alu-Schweißen auf :D

    mfg

  • @ Guido

    Na da hast du (leider) Recht. Jedoch ist das Schweißen sicherlich eins der wichtigsten Fähigkeiten, die vorhanden sein sollten. Nicht das ich jedes Mal jemanden anbetteln muß, ob er mir mal eben den LiMa-Halter an der neuen Position anbrutzeln kann...:rolleyes:

    Versteht mich nicht falsch, ich habe so einen Umbau nicht in absehbarer Zeit geplant, dazu hab ich einfach (noch) zu wenig drauf. Und momentan auch noch wichtigere Sachen zu tun (Uni :rolleyes: ).

    Aber die Idee lebt nun mal in meinem Kopf und da wird sie nie Ruhe geben, so lange ich nicht über alles Bescheid weis.:D

    Und wer weiß wann bei mir das erste Rost-Loch zu stopfen ist?!?!;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...ist die Lust immer wieder neue anfallende Probleme lösen zu wollen!!!
    Da braucht man dann auch schon mal den "grill"...:rolleyes: :D :D

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Mr. Cooper

    Hehe, das wäre für mich die größte Herausforderung! Und gerade das reizt mich eben.

    Ich möchte mir auch sehr gerne mal nen Umbau ansehen um ein Gefühl zu bekommen ob das überhaupt was für mich wäre. Möchte nicht als Alpenglüher in die Forumsgeschichte eingehen oder in der Rubrik: Gescheiterte Projekte auftauchen.;)
    Vielleicht habe ich bald die Gelegenheit den Umbau von Miniratz zu besichtigen. Sowas spornt mich eigentlich immer an, selbst auch mal was zu "erschaffen".

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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