Retro Motor Tübingen

  • Hallo,

    letztes Jahr war die Retro-motor in Verbindung mit dem Mini-event in Reutlingen, dieses Jahr ohne Minievent aber wieder mit der Bergrally.
    Ist jedes Jahr toll und echt etwas geboten viele schöne Klassiker , Ausfahrt von Tübingen nach Reutlingen sowie die erwähnte Bergrally.
    Das ganze geht vom 15.09-17.09.06.

    Hier die Homepage des Veranstallter: http://www.boxenstop-tuebingen.de/

    Werd auf jedenfall da sein, wer Lust und Laune hat !!??

  • Leider gab es beim SchwäbischenHillclimbEvent heute einen tragischen Unfall. Ein Fahrer hatte bei der Abfahr nach unten zum Start vermutlich die Kontrolle verloren oder technisches Versagen war schuld, dass dieser drei Streckenposten verletzt hat - genaueres ist mir bisher nicht bekannt.

    Allerdings war die Reaktion der Veranstalter nicht gerade professionell. Das Rennen wurde abgebrochen. Was weiter geschah schildert meine Mail an den Veranstalter:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider muss ich sagen, dass ich vom Kriesenmenagement beim SHE total enttäuscht war.

    Es hatte den Anschein, als ob ein solcher Unfall überhaupt nicht in Betracht gezogen wurde, bzw. die Streckenposten keine entsprechende Einweisung in das Verhalten bei einem solchen Rennsportevent hatten. Wieso konnte es sonst sein, dass diese Streckenposten völlig leichtsinnig im Gefahrenbereich herumliefen, ebenso ein Fotograf. Dieser ist sogar während der Wertungsläufe mehrfach zwischen den Fahrzeugen über die Strecke gegangen - so etwas kann nicht sein!

    Dann wäre die Berichterstattung zu bemängeln, der Sprecher hatte noch gefaselt, als die Rettungskräfte schon am Räumen der Tribüne in der Spitzkehre waren - bis dato gab es keinen Hinweis auf den Unfall.
    Die einzigen die sich wirklich vorbildlich gezeigt hatten waren die Zuschauer, sie räumten schnell und unkompliziert die entsprechenden Bereiche. Dazu im Gegensatz standen dagegen die eindeutig überforderten und unkoordiniert agierenden Streckenposten und der Fahrer des Ford Galaxy (?), der immer nur den Rettungskräften im Weg stand.
    Wieso hatten viele der Streckenposten keine Funkgeräte? Das sollte doch Grundausstattung sein um schnell kommunizieren zu können.

    Dann war es für Besucher die oben ihr Fahrzeug geparkt hatten für lange Zeit unmöglich nach oben zu kommen, die versprochenen Busse kamen nicht! Statt der Busse bekam man auf die Frage nach eine Möglichkeit nach oben zu kommen nur pampige, direkt beleidigende Antworten!
    Eine entsprechende Durchsage hatte ebenfalls gefehlt. Erst nach über einer 3/4 Stunde war es möglich mit einem Bus nach oben zu kommen.

    Den Verletzten trotz alledem eine Gute Besserung und Ihnen als Veranstalter hoffe ich war dies ein deutlicher Denkzettel, so geht das nicht!
    Rennsport in historischen Fahrzeugen ist sehr gefährlich. Das bezeugt auch das Zitat eines bekannten Rennfahrers: Those were the days when sex was save an racing was dangerous.

    Mit freundlichem Gruß

    Dietmar Zonewicz


    Hoffentlich geht es dem Rennfahrer und den Streckenposten bald wieder besser.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dodo,

    immer diese blöden Unfälle:mad: . Letztes Jahr war es meine ich mein Fiat-und Abarthguru, der einen Unfall hatte. Dem wurde gleich fast sowas wie Vorsatz vorgeworfen:o . Aber auch er konnte nichts dafür. Schade um den Event, das wird auch nicht dazu beitragen, dass sowas regelmäßig gemacht wird.
    Und ich habe immer auf ein Solitude-Revival gehofft. Meine Mutter war damals beim Formel1-Rennen, mit weit in den 6-stelligen Zuschauerzahlen:eek: .
    Ist immer schlecht, wenn die Organisation wenig taugt.
    Manchmal reichen ein paar Strohballen eben doch nicht aus.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    PS: Hoffe natürlich auch, dass es den Betroffenen bald wieder besser geht.

    Finde auch Deine Eigeninitiative gut, vielleicht hilft das was, sonst wird das früher oder später sowieso von unserer Obrigkeit reglementiert.

  • DAS ist ja meine Sorge, wenn die veranstalter da nciht aufpassen und es einfach soweit wie möglich sicher gemacht wird, dann gibt es solche Veranstaltungen bald nicht mehr :(
    Das wäre dann wirklich tragisch.

    Was mich auch wirklich stört ist der im Programmheft abgedruckte Vergleich des Veranstalters, der die RetroMotor direkt als "schwäbisches Goodwood" bezeichnet. Das ist vermessen und Größenwahnsinnig.
    Sie hatten dieses Jahr gerade mal einen namentlich bekannten alten Hasen dabei! In Goodwood sind fast alle Teilnehmer "alte Hasen" - auch Rauno Aaltonen ist dieses Jahr dort wieder gestartet!

    Ich hoffe auch noch immer auf ein standesgemäßes Solitude Revival, und nicht auf solches blödes VIP herumschleichen wie es das letzte Mal wohl war.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Morgen erscheint im Schwäbischen Tagblatt ein entsprechender Artikel sowie der oben bereits veröffentlichte Brief an den Veranstalter als Leserbrief zu dem Vorfall.

    Online Artikel: http://www.tagblatt.de/index.php?artikel_id=35611082

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dieses Jahr war ein Solitude Revivial. Von 11-13.8.06

    Mit Schaulaufen am Bergsprint.

    Dort war ich Streckenposten, und jeder Posten hatte ein Funkgerät. Da lief alles sehr gut, bis auf das Wetter.

    Vorletztes Jahr gab es in Tübingen schonmal einen UNfall mit einem Hotrod, bei dem der Kickdown Schalter in der Kurve hängen blieb. :eek:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...und letztes Jahr gab es in Tübingen einen Unfall mit einem 500er Fiat, wenn ich mich recht entsinne.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ganz so schlimm wie in der Zeitung dargestellt war´s dann doch nicht, gestern Nachmittag hieß es vom Veranstalter es seien alles nur Leichtverletzte.

    Allerdings hat Dozo recht wenn er sagt, daß der Veranstallter überreagiert hat und Organisatorisch sehr schlech war !!!!

    Dagegen sind die Minitreffen auf denen ich dieses Jahr war genial Organisiert !!!

    Auf solchen Veranstalltungen muß (leider) mit so etwas immer gerechnet werden, es ist eben Rennsport und dazu noch mit Hobbysportlern die nicht die nötige Erfahrung haben und dann vor Puplikum halt mal aufdrehen, zudem stehen die Zuschauer grundsätzlich an den falschen Stellen und natürlich direkt am Geschehen.

    Mann muß sagen Gott sei dank ist nicht mehr passiert, das währe durchaus drin gewesen wärend der ganzen Veranstaltung !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!