Hallo zusammen,
vielleicht mag mir jemand beim Grübeln helfen:
Es geht um einen 1300 Inno (1977 Kilometerleistung leider unbekannt).
Zwei Sachen beschäftigen mich da:
1. Das Kühlwasser wird recht oft über 100 Grad heiss und das auch schon in der Stadt oder mit 110 km/h auf der Autobahn. Das ist noch nicht roter Bereich, aber mein 1000er bleibt immer schoen brav bei 90!
Kühler und Thermostat (88 Grad) sind neu, E-Lüfter funktioniert, die Temparaturanzeige ist wohl ok (verglichen mit einem Braten-Thermometer
Was wuerdet ihr als nächstes tun?
2. Thema Nummer zwei: Habe Kompression gemessen:
jeweils zweimal gemessen, warm und Drosselklape auf:
13,7 - 10,5 - 12 - 13,5 (1,2,3,4)
dann 2 cl Motoröl in die Kerzenöffnung und nochmal:
14,7 - 11,5 - 13,5 - 15
Also 1 - 1,5 bar mehr mit Öl drin. Heisst das nun, dass alle Kolbenringe nicht mehr ok sind? Wieviel Unterschied ist denn normal mit und ohne Ölinjektion?
Das andere Thema sind die zwei mittleren Zylinder, die deutlich weniger haben als die äußeren?
Kann die ZKD sein, muss aber nicht ... evtl. eine undichte Stelle zwischen 2. und 3. Zylinder. Oder haetten dann beide zwingend die gleich schlechte Kompression?
Was meint ihr Zylinderkopf runter und schauen oder nicht?
Ich habe sowas ja schon mal gemacht, allerdings vor fast 20 Jahren an einem Opel Kadett B ...
Die Zylinderkopfdichtung ist ja spotbillig, aber muss ich zwingend Planen lassen wenn er mal runter war?
Gruss
gumbo