• Freut mich das auch aus deiner Sicht der "Zustand" als "ok" bezeichnet wird und nicht wirklich ein Defekt vorherrscht.
    So bin ich wieder um eine Erfahrung mit (dem Verhalten) meines Minis reicher geworden und kann mich entsprechend verhalten (fahren) und reagieren.

    Trotz alledem kommen bei mir jetzt Fragen auf:

    Die Mintex C-Tech Beläge bremsen also "besser" als die Standardbeläge.

    Besseres bremsen = mehr Reibung zw Belag und Scheibe = mehr Hitze = heiße Bremsflüssigkeit.
    Ok, ich steh nicht mehr so lange/fest auf der Bremse um die erwünschte Bremswirkung hervorzurufen, jedoch wird in der kürzeren "Bremszeit" entsprechend mehr Reibung=Hitze hervorgerufen. Sofern das Verhältnis Reibung zu Hitze proportional ansteigt.
    Oder sind die Beläge aus einem entsprechenden Material, welches weniger Hitze erzeugt?
    "Fressen" diese Beläge dann die Bremsscheiben?

    Und wieso entspricht die 4-Kolben Bremse zu 75% nicht den Erwartungen der potenziellen Käufer? Was ist denn dann der Vorteil einer solchen Bremse?

    Gruß, Simon (der neugierig geworden ist :D )

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Und wieso entspricht die 4-Kolben Bremse zu 75% nicht den Erwartungen der potenziellen Käufer? Was ist denn dann der Vorteil einer solchen Bremse?


    weil die gar nicht viel bissiger ist als die normale. nur schneller kalt wird sie. das ist auch der grund, warum die anderen beiden fahrzeuge damals keine probleme hatten: das eine war die metrolette (serienmäßig innenbelüftete metro bremse) und das andere hatte eine 10" bremse in innenbelüftet.

    der pat

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    ...kein und dann...

  • Die Lösung für die Hatz durch die fränkische ist also eine innenbelüftete 10" Bremse mit den Mintex C-Tech Belägen. Mit Option zum Upgraden auf 10" Räder.:D

    Das sprengt nur leider mein momentanes Budget. Und die Fahrt gestern war ja ne Ausnahme (mit entsprechender Überraschung), jetzt weiß ich ja, worauf ich aufpassen muß.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Upgraden auf 10" Räder.:D


    downgraden! :p

    oder was willste für reifen kaufen .... yoko a032?
    wobei nicht mal die das regenproblem lösen. ;)

    der pat
    (den man manchmal nicht ernst nehmen sollte :D )

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    ...kein und dann...

  • Ob down- oder up-graden, diese Grundsatzdiskussion fangen wir hier jetzt nicht an! :p

    Die Yokos könnten schon in Frage kommen, da mein Mini Zweitfahrzeug werden soll (momentan noch Alltagsfreude). Dann hat sich das Problem mit dem Regen auch (fast) erledigt. Mit meinen jetztigen Falken muß ich genauso aufpassen...:rolleyes: :scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Ob down- oder up-graden, diese Grundsatzdiskussion fangen wir hier jetzt nicht an! :p


    is vielleicht besser so..... :D

    dann kannste das so machen, und unter der vorraussetzung 'nicht alltagsfahrzeug' macht das dann wieder sinn. auf feuchter straße sind die super, nur mit nass kommen die nicht klar. der unterschied zwischen feucht und nass ist übrigens der gleiche wie zwischen brems-das-letzte-mal und bremst-nicht. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hmmm... soso. hab das hier mal so überflogen. Machern wirs so, du kommst mit nicht bremsender Bremse viel zu schnell nach kassel gedüst und wir treffen uns in der Mitte, ich natürlich mit den viel zu hellen 100Watt birnen damit du beim nicht-bremsen-können auch jaaa noch den Stern von Betlehem erkennen kannst;) und wir dann in der Kurve herzhaft zusammenkleben. Also lieber Minister, wer ist dein Herzbaltt... :D

    Sorry fürs OT...

  • Zitat von DerTobi

    hmmm... soso. hab das hier mal so überflogen. Machern wirs so, du kommst mit nicht bremsender Bremse viel zu schnell nach kassel gedüst und wir treffen uns in der Mitte, ich natürlich mit den viel zu hellen 100Watt birnen damit du beim nicht-bremsen-können auch jaaa noch den Stern von Betlehem erkennen kannst;) und wir dann in der Kurve herzhaft zusammenkleben. Also lieber Minister, wer ist dein Herzbaltt... :D

    Sorry fürs OT...


    Manchmal würde ich echt gerne wissen, was so in Deinem Kopf vorgeht :soupson:

  • Das war falschverstanden !

    --Potentiellen Umrüstern auf 4-Kolben Bremsen wird empfohlen v o r h e r 1 Satz MINTEX C-Tech zu investieren und zu probieren.

    Und 75% wollen danach nicht mehr umrüsten, weil Ihnen die Bremswirkung nunmehr mehr als genügend oder aber genügend erscheint.
    Es war das Aufzeigen eines Weges, welcher viel Geld u.U. erspart.

    Das heißt aber nicht, daß eine 4-Kolbenbremse und u.U. noch innenbelüftet nicht mehr kann.
    Die innenbelüftete 4 Kolbenbremse von MINI SPARES ist aus eigener Erfahrung bekannt und die bremst mit wiederum M1144er Klötzen sehr, sehr gut. Andere u.U. ähnlich.
    Mam sollte eben zuvor preiswert probieren, ob man das braucht.

    Andreas Hohls
    P.S.: Alles hat auch einen kleinen Nachteil wenigstens.
    Mit dieser Art Klotzsatz, bzw. diesem Belagmaterial hat man morgens beim Fahren vom Hof die Bremswirkung einer Trommelbremse rundum. Es wird eine Bremsung zur Wärmung gebraucht. Da niemand mit 120km/h vom Hof fährt. ist das indes ein eher theoretisches 'Problem'

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mhhh ich hatte / hab das dauernd :D Nur bei mir qualmen die dann..

    Aber die Mintex sind schon spürbar besser... Windleitbleche sollen meinen Scheiben wat mehr Luft zufächern...

    Noch nicht dran, aber fertig sind se fast ;) Dann hab ich nen F1 Mini *FAREU*

    Wichtig ist, dass die Sättel auch frisch sind... teilweise ist dann mal bisschen schwergängig und der Beläg löst sich nicht richtig von der Scheibe..sofort heiß OHNE Ende..

  • Zitat von ChriLu

    ... Windleitbleche sollen meinen Scheiben wat mehr Luft zufächern...

    Noch nicht dran, aber fertig sind se fast ;) Dann hab ich nen F1 Mini *FAREU*

    bitte foto der herr. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • erst wenn patentrechtlich geschützt :D

    Bestellungen bitte zu mir ;)

    Gruß
    Chris

    ähm außerdem nix für No Budget Pat :D

  • Zitat von ChriLu

    ähm außerdem nix für No Budget Pat :D


    laber! :D
    dann verrat ich dir auch aus was ich meinen recaro-schon-bügel gebastelt hab.

    der pat

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    ...kein und dann...

  • wenn fertisch mach ich Bilder von montierter Geschichte...is aber noch gar net erprobt...liegt noch "nur" rum ;)

  • Dann sind die neuen Belägen die Lösung für meine Bedürfnisse.;)

    Die 4 Kolben-Bremse scheint dann schon eher was für die Rennstrecke zu sein. Solange der Kleine Alltagsauto ist und somit auch der Fahrstil zum überwiegendem Teil eher gemächlich ist, reicht die Standardbremse mit den bereits genannten Belägen aus.


    @ Chrilu

    Schraub dann mal eins von den Windleitblechen dran, bin da ja sehr gespannt wie das aussieht!
    Vielleicht könntest du ja mal die Temperatur der Bremse mit/ohne Windleitblech beim Bremsen auf gleicher Strecke aus gleicher Geschwindigkeit messen? Also nur wenns dir nicht zu viele Umstände macht....:D :p :D

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ach viiiel besser...

    ich mach Bremsversuche im Vakuum mit ne maschinell gesteuerten Bremsanlage ;) Sonst is dat doch nicht vergleichbar :cool:

    Test geht so : Bremse raucht nicht mehr -> TOP :D
    Bremse raucht noch -> FLOPP :soupson:

  • Zitat von Andreas Hohls


    Mit dieser Art Klotzsatz, bzw. diesem Belagmaterial hat man morgens beim Fahren vom Hof die Bremswirkung einer Trommelbremse rundum. Es wird eine Bremsung zur Wärmung gebraucht. Da niemand mit 120km/h vom Hof fährt. ist das indes ein eher theoretisches 'Problem'

    Also meine Nachbarn haben sich irgendwann daran gewöhnt. :D :D :D

    Ich kann auch nur empfehlen, die innenbelüfteten 4-Kolbensättel im Altagsbetrieb auf keinen Fall mit Rennbremsbelägen zu fahren.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich kann auch nur empfehlen, die innenbelüfteten 4-Kolbensättel im Altagsbetrieb auf keinen Fall mit Rennbremsbelägen zu fahren.[/QUOTE]


    Warum nicht? Kann man dann gar nicht mehr dosiert bremsen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • tozieren .. dooooozitzieren ... dooo was ???

    Jetzt erzählt mir hier net das es auch was anderes gibt als bremsen und nicht bremsen ?! ;)

  • ich kenn auch nur die binäre bremse. :D

    anscheinend gibt es bei modernen fahrzeugen noch eine automatik, die 100m vor der ampel beim gaswegnehmen die bremsleuchten angehen läßt, ohne daß das fahrzeug langsamer wird. zum glück ist derartiger elektronischer schnickschnack in meinem mini nich drin. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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