• Hallo Leute,

    gestern war ich in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Natürlich nur auf den kleinen Nebenstraßen die durch jede noch so kleine Häuseransammlung durchführen, dafür aber 100% mehr Kurven haben als Bundesstraßen.:D
    Da ich etwas zügiger unterwegs war, mußte ich immer entsprechend bremsen, wenn ich 3 Häuschen mit Ortsschild vorn und hinten passieren wollte.
    In den Kurven habe ich immer nur kurz vorher, aber dann etwas schärfer, angebremst.
    An einer etwas längeren Abfahrt ist es dann passiert: Fading!:eek: :scream:
    Fuß auf der Bremse und der Kleine fährt unbeirrt weiter. Das hat sich angefühlt, als wenn man rutscht, nur ohne Quietschen. Oder als ob sich der Reifen auf der Felge dreht. Ein Widerstand war auf dem Pedal eigentlich schon zu spüren. Vielleicht wars ja schon das Bodenblech?:rolleyes:

    Wie kann sowas so schnell passieren? Bremsen sind vor knapp 2500km (oder 2 Monaten) entlüftet worden. Beläge sind genug drauf, Scheibe paßt auch. Reifen (165er Falken auf 12" Minilites) sind neu, Luftdruck ca. 1,8-2 Bar.
    Ich nutze die Motorbremse und steh auch nicht ständig auf der Bremse.

    Bin ohne Stop (vorsichtig) weitergefahren und da war wieder alles ok. Also scheidet kochende Bremsflüssigkeit eigentlich aus, oder?

    Was kann die Ursache sein?

    - verglaste Beläge?
    - Bremsflüssigkeit auf der Scheibe/Beläge?
    - zu schwache Standardbremse? :D

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • wie sieht es denn mit den hinteren Bremsen aus? Immer schön nachgestellt? Oder hängen die Beläge in der Luft und nur die vorderen Bremsen bringen die Fuhre zum Stehen?

  • Zu alte Bremsflüssigkeit? Sollte ja auch aller 2Jahre gewechselt werden.
    Falsche Spezifikation der Bremsflüssigkeit?
    Je nach Fahrstil, Serienbremse überlastet?

    Frank ,beast of the east!

  • Die hintere Bremse habe ich erst letzte Woche nachgestellt.
    Bremsflüssigkeit ist wie gesagt (beim Entlüften) gewechselt worden. Also noch ganz "frisch".:D Spezifikation? Keine Ahnung, hat mir mein Mini-Mechaniker gemacht.
    Vielleicht doch der Fahrstil? Ich wurde eigentlich nur vom Reifen, der in Rechtskurven vorne links am Kotflügel geschliffen hat, etwas gebremst. Linkskurven wurden voll genommen.:D

    Dann muß ich eben langsamer machen.:(

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Dann muß ich eben langsamer machen.:(

    Oder upgraden;)

    Frank ,beast of the east!

  • 10" wäre ja mein Traum. Darum möchte ich keine 12" aufrüsten.

    Aber bei 10" bräuchte ich dann wahrscheinlich die 4 Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben!:eek:

    Was mich halt stutzig macht, das die Bremse nach 50km schlapp gemacht hat. So heftig finde ich meinen Fahrstil eigentlich nicht. In die Berge dürfte ich mit dem Kleinen auf jeden Fall nicht.

    Werde das mal weiter beobachten. Sollte das wieder auftauchen, muß ich mir was überlegen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Denk ich auch. Aber würde die Bremse, wenn sie mal angefangen hat zu "faden" (also Bremsflüssigkeit zu heiß -> Blasenbildung), nicht auch danach noch etwas schlecht ansprechen?
    Oder kühlt die Bremsflüssigkeit so schnell ab, das ein, zwei Km reichen, bei 20° Außentemperatur, um sie wieder funktionstüchtig zu machen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gibts da nicht auch so Tester für die Bremsflüssigkeit. Also ob wasser vorhanden oder nicht?:confused:

    Kann ja sein das sie schon älter war:confused:

    42€ beim Conrad

    Zitat

    Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die Bremsflüssigkeit Ihres Wagens zu prüfen. Der SECORüt-Bremsflüssigkeits-Tester ermöglicht es Ihnen, den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit festzustellen. Das ist besonders wichtig, denn bei extremer Fahrt kann die Bremsflüssigkeit Temperaturen bis zu 200 °C erreichen! Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt aber mit zunehmendem Alter. Dies geschieht durch Feuchtigkeits-Aufnahme der Bremsflüssigkeit. Im Extremfall kann es zum totalen Bremsenausfall kommen. Außerdem verursacht Feuchtigkeit Korrosions-Schäden im hydraulischen Bremssystem. Regelmäßiges Prüfen und Auswechseln der Bremsflüssigkeit ist deshalb unerlässlich. Der SECORüt-Bremsflüssigkeits-Tester ermöglicht es, den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit sichtbar zu machen. Dazu müssen Sie den Messfühler in die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter halten. Drei LEDs zeigen nun den Zustand der Flüssigkeit an.

    Frank ,beast of the east!

  • Also das wage ich ganz stark zu bezweifeln! Da vertraue ich meinem Mechaniker schon. Soviel ich gesehen habe, hat er neue Bremsflüssigkeit verwendet.
    Und ja, es gibt so ein Testgerät, ähnlich wie für die Kühlmittelkontrolle.
    Aber die Idee ist nicht schlecht, werde das mal messen.
    Mein Mech. hat auch so ein Meßgerät, sieht aber etwas simpler aus, als das von dir gezeigte. Das kann das Alter der Bremsflüssigkeit wahrscheinlich tagesgenau darstellen.:p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Also das wage ich ganz stark zu bezweifeln! Da vertraue ich meinem Mechaniker schon. Soviel ich gesehen habe, hat er neue Bremsflüssigkeit verwendet.

    Wollt ja auch nix unterstellen, aber ne neue Flasche kann auch überlagert sein.

    Frank ,beast of the east!

  • wann ist die 12" bremse heiß:
    wenn du ~10 minuten durch's bergische knallst, dabei alle 20-30 sekunden die fuhre von 100 auf 50 runterbremst, dann wieder vollgas gibst, und die hälfte der zeit machst du diese gewaltbremsungen auch noch bergab... DANN ist die bremse irgendwann butter und das ist auch normal so. ;)

    die kilometer sind eigentlich egal, aussagekräftig ist nur die anzahl der bremsvorgänge (wie stark wurde gebremst, welche geschwindigkeitsdiffernz) und die zeit dazwischen, in der die bremse wieder abkühlt.

    hast du nur gelegentlich mal (alle 3 minuten) derartig gebremst, dürfte das eigentlich nicht passieren. auch im flachland geht das eigentlich nicht wirklich.

    aber wenn man wie oben beschrieben fährt, ist die 12" bremse irgendwann am ende. dann braucht man ein upgrade: 10" innenbelüftet oder metro innenbelüftet.

    der pat

    PS: man merkt das aber eigentlich vorher, weil das pedal immer weiter runter geht.

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Recht hast du! Einmal Tester reinhalten wird Klarheit schaffen.;)

    Bin noch am überlegen, die Beläge zu checken, vielleicht sind die verglast. Kenn das vom Mountainbike/Rennrad -> eine sehr unangenehme Erscheinung.
    Aber dann müßte die Bremsleistung eigentlich kontinuierlich schlecht sein. Also wirds das eher nicht sein. *grübel*

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Recht hast du! Einmal Tester reinhalten wird Klarheit schaffen.;)

    Bin noch am überlegen, die Beläge zu checken, vielleicht sind die verglast. Kenn das vom Mountainbike/Rennrad -> eine sehr unangenehme Erscheinung.
    Aber dann müßte die Bremsleistung eigentlich kontinuierlich schlecht sein. Also wirds das eher nicht sein. *grübel*

    Bei verglasten Belägen ist zwar der Reibwert schlechter somit auch die Bremsleistung und somit drückst du stärker drauf, aber der Pedalweg bzw. Druckpunkt sollte sich nicht großartig ändern.

    Wenn der Pedalweg erst am Bodenblech endet hat das garantiert mit der Suppe zu tun. Hab das bei meiner Alltagswaffe auch. Autobahn zwei drei mal runter gebremst und dann ist es aus. Der Druckpunkt wandert bzw. wird schwammig.

    Frank ,beast of the east!

  • Die Lösung kann u.U. sehr viel einfacher sein.

    Wer beim Neukauf von 165/60x12" Falken Reifen kauft und montiert (welche qualitativ 'Gurken' sind, was hinlänglich bekannt ist), der hat evtl. auch beim Klotzsatz irgendetwas gekauft was vorrangig 'billig' und nicht preiswert sein sollte.

    Muß nicht, kann so sein.

    Eventuell hätte also ein guter LOCKHEED/DELPHI oder FERRODO Klotzsatz das schon behoben, erst recht aber ein MINTEX C-TEC mit M1144er Belagmaterial.
    Ein geändertes Bremssystem braucht es ganz bestimmt nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ kaptn pat

    wann ist die 12" bremse heiß:
    wenn du ~10 minuten durch's bergische knallst, dabei alle 20-30 sekunden die fuhre von 100 auf 50 runterbremst, dann wieder vollgas gibst, und die hälfte der zeit machst du diese gewaltbremsungen auch noch bergab... DANN ist die bremse irgendwann butter und das ist auch normal so. ;)

    *hüstel* Nun ja, so könnte man die Tour gestern auch beschreiben.:rolleyes: :D


    PS: man merkt das aber eigentlich vorher, weil das pedal immer weiter runter geht.

    Hm, ich muß sagen, das ist mir erst an der besagten Abfahrt aufgefallen. Vorher war ich damit beschäftigt, die optimale Kurvenlinie zu finden.;)

    Aber wenn du sagst das man so die Bremse locker klein kriegt, nun ja, dann teste ich mal die Bremsflüssigkeit und werde das nächste Mal etwas zurückhaltender fahren.
    Das ist auch nicht mein ständiger Fahrstil. Fahr sonst eher besonnen und cruise durch die Gegend.:cool: Aber machmal will man auch anders.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ Andreas Hohls

    Vielen Dank für den Hinweis, kommt alles auf die Wunschliste für die Mini-Saison 2007!:D

    Da ich den Wagen erst vor ca. 2 Monaten mit besagten Teilen gekauft habe, hatte ich leider keine große Auswahl.

    Aber das die Reifen "Gurken" sind, konnte ich selbst auch schon (vor allem bei Nässe :eek: ) feststellen.
    Die Bremsbeläge und auch der Rest vom Mini dürfte original Rover sein, somit trifft deine Vermutung zu, dass es sich nicht um bestes Material handelt.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich hab das ja auch erst einmal geschafft, weil ich nicht in der gegend wohne. ;)
    man ist dann immer etwas überrascht.... :eek:

    auch bei zügiger fahrweise muß man halt immer auf veränderungen achten, gerade weil du in dem augenblick von dem auto sachen willst, die du sonst nicht machst. damals waren zwei ähnliche testfahrzeuge in der kollonne und ich bin vom gas gegangen, weil ich die butter gemerkt habe und ein freund von mir hat noch zwei kurven mehr genommen, und da war's dann auch schon komplett zu spät und die bremswirkung lies etwas zu wünschen übrig. uiuiuiuiui

    die olle zoppe ist übrigens immer im sattel und nicht im vorratsbehälter. also guckt man zum prüfen mal nach, was beim entlüften rausläuft. von diesen meßgeräten halte ich nicht so viel, weil sie an der falschen stelle messen. entweder weiß man wie alt die zoppe ist, oder man wechselt, weil man's nicht weiß. und (wie schon gesagt) öfter mal bremsflüssigkeit wechseln, aber das haste ja schon gemacht. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • So wird die Angelegenheit schon klarer !

    --Wenn attsächlich so 'geflogen' wurde, dann ist es bei 'auf und ab' keine Überraschung, daß die Bremse aufgibt.

    --Die Originalklötze sind durchaus in Ordnung, weil der MINI für diesen Zweck ja auch nicht konstruiert war.

    --Was nicht heißt, daß man je nach Verkehrssituation nicht auch einmal gerne aus Vergnügen anders fährt.
    Und wenn das so ist, dann werden im Sommer MINTEX C-Tech dem ein Ende setzen und eine zuverlässige Bremse wieder geben.
    Jedem, der auf 4-Kolben evtl. umrüsten möchte, dem sei geraten, die ersteinmal zu probieren. Und ganz sicher werden 75% mindestens danach ihren Umrüstwunsch ad acta legen, wenn nur 'eine bessere Bremse' der Wunsch war.
    Spart sehr viel Geld.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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