spannungsverlust ohne ende!!!

  • hi leute


    bin neu hier, also seid zärtlich zu mir :D


    also mein problem ist, das ich extremen spannungsverlusst hab, wenn ich den motor aus hab.
    das heisst, wenn motor aus ist und ich für max. 20-30min den warnblinker anhab, ist die batterie leerer als leer. das dürfte doch nich sein, oder?


    der vorbesitzer hatte nachträglich eine wegfahrsperre, und zusatz instrumente einbauen lassen.
    ich persönlich, hab nur radio und cd wechsler eingebaut.


    nun würde ich aber gerne mal radio hören wenn ich den motor aus hab und zb. auf meine freundin warte oder sowas.
    woran kann es liegen?


    dazu kommt noch das für mein tomtom navi ein zigarettenanzünder einbauen möchte.....hab aber keine lust deswegen mein auto immer anzuschieben.


    anbei hänge ich noch fotos von den zusatzinstrumenten und der wegfahrsperre an. und ein foto wo ich gerne den anzünder einbauen würde(roter kreis).


    danke schonmal für jede hilfe.


    grüße aus köln


    ali

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zu all Deinen genannten Themen gibt es reichlich Stoff zum Lesen in der Suchfunktion.


    Hier aus meiner Best Of Sammlung zum Thema Spannungsverlust:



    ZUm Thema Zigarettenanzünder anschließen:


  • danke für die antwort! aber die suchfunktion hab ich schon benutzt. könnte es evtl. an den zusatzinstrumenten liegen? wie kann ich das amaturenbrett öffnen?

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green

  • ... bei Deinem Mini:


    Zitat

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green


    ... würde ich einmal "relaisbox" in der Suchfunktion probieren ... Strom ziehen
    können eigentlich nur aktive Verbraucher, d.h. Steuergerät oder Benzinpumpe,
    wenn das entsprechende Relais hängen bleibt .... zeigen Instrumente im Ruhezustand
    irgendetwas an?


    Zitat

    wenn motor aus ist und ich für max. 20-30min den warnblinker anhab, ist die batterie leerer als leer.

    :eek:
    - Ladestrom LIMA geprüft?
    - Batterie OK?
    - Massebänder OK?
    :rolleyes:

  • Das Armaturenbrett ist von unten an drei Stellen verschraubt, links und rechts im Bereich der Lüftungsdüsen (ungefähr) und mittig hinter dem Radio.
    Oben wird das Armaturenbrett nur von einem popeligen Plastikwinkel gehalten,
    den ich bei mir durch zwei Schieberiegel ersetzt habe.


    Zum Kriechstrom: Klemme den Pluspol Deiner Batterie ab schalte das Messgerät in Reihe zwischen den Batterieanschluss, der jetzt los ist und den Batteriepol. Jetzt kannst Du den Strom ablesen, den Dein Mini im Ruhezustand zieht. Der sollte auf keinen Fall im Amperebereich liegen, ansonsten ist was faul. Um dem Problem näher zu kommen kann man im Sicherungskasten nach und nach die Sicherungen entfernen um einzelne Stromkreise gezielt vom "Netz" zu nehmen.


    Grüße
    Koecki

  • Zitat von alimal

    danke für die antwort! aber die suchfunktion hab ich schon benutzt. könnte es evtl. an den zusatzinstrumenten liegen? wie kann ich das amaturenbrett öffnen?


    Könnte??? Ja es könnte viel, sogar eine kaputte Batterie könnte....;)
    Wenn aus dem könnte ein ist werden soll, mußt Du einfach mal messen.


    Leerlaufspannung der Batterie; Ladespannung der Batterie; Spannung der Lima; Ruhestrom der Batterie usw, Da haben Dir die anderen durchaus genügend Tipps gegeben. Wenn Du uns Meßergebnisse lieferst, dann können wir Dir auch weiterhelfen.


    Wenn Du Dir das nicht zutraust, wirst Du nicht umhin kommen Dir jemanden zu suchen, der sich mit sowas auskennt. Das kann auch ein Bosch-Dienst sein.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!