Mein kleiner klingt fast wie ´n Diesel

  • Hallo leutz !!!


    Ich habe meinen kleinen noch nicht lange.
    Also seht´s mir bitte nach wenn ich blöde fragen stelle.


    mein kleiner klingt ein wenig wie ein Diesel


    ER NAGELT oder klappert oder wie man das beschreiben will


    das geräusch ist abhängig von der motordrehzahl


    da ich keinen vergleich habe bin ich mir nicht sicher ob ihm auch leistung fehlt aber er hat auch einen ganz schönen durst
    (so 10l - 12l pro 100km)


    bevor ich mich nun daran mache den ventildeckel herunter zu schrauben ...


    kann das auch was anderes sein ????



    vielen dank


    cu Axel

  • Hallo Axel,


    klingt ein wenig nach nur 3 Zylindern. Das ist gar nicht gut für den Motor, und Du solltest keinen Meter mehr damit fahren, bevor Du nicht weißt was es ist.


    Laß mal einen netten Mechaniker danach schauen.
    Zum ersten Überprüfen:
    Ziehe mit einer Zange (vorsicht Hochspannung!!!!) nacheinander während der Motor läuft jeweils ein Zündkabel ab. Wenn beim Abziehen die Motordrehzahl runter geht, dann läuft derjenige Zylinder noch.


    Ändert sich beim Abziehen nix, läuft der Motor auf dem Zylinder nicht mehr.


    Ursachen gibts viele, dazu später wenn wir sicher sind, dass es das ist.



    Grüße,
    Michael


  • Hi


    genau das habe ich schon getan und er läuft schon noch auf allen zylindern


    Ich bin also wirklich der hoffnung das es nur das ventilspiel ist


    cu Axel

  • Tja.. normal sind das die ventile, aber auch eine Steuerkette oder Kurbelwellenlager konnen ganz gut knacken oder rasseln. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. Check erstmal das Ventlispiel. Der Durst Deines Minis kann gut etwas mit dem Einlassventil zu tun haben. Hat er denn noch Leistung, oder ist die auch futsch? Läuft er noch rund? Oder ruckt und verschluckt sich der Motor?
    hf

  • Maxi


    also ein wenig ruckeln tut er schon in bestimmten drehzzahlbereichen wenn ich die geschwindigkeit nur halten will
    hatte ich aber auf die zünding geschoben, die ich dann als nächstes von einem profi einstellen alssen will
    weil da fehlt mir die übung und das gerät

  • hurraaaaaa !!!!


    ich hab´s geschafft !!!


    also das war zwar nicht das erste mal aber das krasseste ...


    also den deckel hatte ich ja schnell runter aber dann ...


    ich wollte mich mir dem original wagenheber helfen um den kleinen einseitig in die luft zu bekommen


    aber so´n mist hab ich noch nicht erlebt ...
    ich hab keine ahnung für welches auto das ding gebaut wurde


    aber bestimmt nicht für meines :mad:...


    naja ich hab dann meinen kleinen im R-Gang vor mir hergeschoben um den motor weiter zu drehen


    so ventile waren dann schnell eingestellt,
    was mich dann zum nächsten problem brachte ...
    die deckeldichtung (wohl so alt wie der kleine selbst) ging nur in kleinen bröckchen vom deckel runter :scream:
    als die eine stunde (ja es hat wirklich sooooo lange gedauert ) rund war,
    hatte ich alles schnell wieder an seinem platz .


    und dann ...


    rein schlüssel umgedreht und hurraaaaaa !!!
    er läuft und klingt auch schon viiiieeel besser.


    also bis dann
    Axel :D

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