Kupplungsspiel (kolbenstange)

  • sodala, nachdem wir unser problem mit dem bremsdruckregelventil gelöst haben noch ne kleine frage, diesmal zu kupplung:

    nachdem wir nachmittags mit dem mini gefahren sind, trennte am abend die kupplung nicht mehr, ausserdem bewegt sich bei uns die kolbenstange des nehmerzylinders nur 1 cm - folglich gewegt sich das ausrücklager nur im millimeterbereich, was wieder dazu führt, dass die einstellung sehr "deffizil" ist.

    es handelt sich um a- und den orangen automaten (wenn ich mich noch recht erinnere)

    kupplung wurde bereits mehrfach entlüftet, auch gibt es keine undichten stellen.

    wie weit sollte sich die kolbenstange bewegen? doch eher so 3-4 cm?

    thx

  • im moment sind wir zwar nicht vorort - aber wir meinen das problem erkannt zu haben - falls es jemand interessiert; und zwar, dass einfach nicht genug flüssigkeit im kreislauf ist, sprich wir werden dann einfach mal öfters pumpen und dann schauen wie weit der kolben rausgeht. bisher haben wir immer nur so viel gepumpt, bis keine luft mehr rausgekommen ist - ok - klingt jetzt etwas komisch, aber ich denke man weiss was ich meine ... :D

  • Prüfen, ob der Kolben überhaupt weiter hinaus kann und nicht bereits am äußeren Anschlag anliegt.
    Wenn dem so wäre, wäre die Pleuelstange zu verlängern.

    Andreas Hohls
    P.S.: Die Entlüftungs'geschichte' klingt nicht sachlogisch, da entlüftet bedeutet, daß keine Luft mehr im System ist, und das ist bei solch einer Aktion keine große Herausforderung. Das sollte bestimmt und wird auch beim 1. Male geklappt haben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    nicht bereits am äußeren Anschlag anliegt.

    dann müsste man beim pedal einen anschlag spüren, tut man aber nicht.

    mit zuwenig flüssigkeit mein ich einfach, dass beim entlüften zwar nur flüssigkeit herausläuft, aber trotzdem "zuwenig" im system ist. denn wenn ich nun drücke und die entlüftungsschraube öffne, dann drückt es ja sofort dort raus und die kolbenstange bleibt aber am fleck und schiebt sich nicht weiter hinaus. als weiteres indiz würd ich deuten, dass nach mehrmaligen pumpen das pedal merklich härter wird.

    thx

  • für einen schnellen Test (der manchmal auch als dauerhafte Notlösung herhält...;) :(
    Nimm eine 8er 1/4"-Nuss und steck sie auf die Kolbenstange bzw. das ganze in den Nehmerzylinder. Danach nochmals Pedalweg prüfen....

    Gruß Stefan

  • bei A-Serie wird das Spiel doch über den Anschlag eingestellt, ist dieses richtig gemacht worden?

    Weg weiß ich aus dem Kopf so jetzt nicht mehr und ich habe keinen zweiten da um ihn auszumessen

    Sicherungsring im Zylinder kann es eigendlich nicht sein da sonst sich das Pedal nicht ganz durchtreten läßt und dann ein harter Widerstand da wäre

    PS der Weg der Kupplung ist auch nur im mm Bereich


    PPS der Weg an Zylinder geht richtung 2cm und am Anschlag eher ca 0,5cm
    geht doch alleine zu schauen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • kannst Du maximal durch Pumpen erzeugen? Sollte ja doch mehr als 20 mm sein, oder hat der A-Nehmer einen anderen Querschnitt als der A+?
    Was passiert wenn Du nach Pumpen auf dem Pedal stehenbleibst, wandert die Kolbenstange langsam zurück? Dann würde ich auf den Geber tippen.

    Grüße,
    Klaus (der gerade einen defekten Geberzylinder wechselt)

  • Daß der Rückholanschlag auf maximal 0.5 eingestellt wurde, das darf doch hoffentlich bei solch einem aufwendigen Projekt unterstellt werden !?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sodala - thx an alle!

    toleranzen wurde alle beachtet - allerdings war es scheinbar wirklich so, dass im kolben "zu wenig" flüssigkeit war - nun haben wir auch genug weg und es passt.

    wir haben auch gerade unsere erste richtige ausfahrt hinter uns (samt überholmanöver :D )- mit werkstattkennzeichen - und am meisten hat uns die gerade zufällig vorbeifahrende polizei beachtet - mit nem breiten lächeln!

    nun zu den eindrücken - unter 3000 müht man sich ab den motor am leben zu lassen - über 4000 bricht fast schlagartig die hölle los - allerdings sind wir mit den drehzahlen auch nur bis knapp unter 5000 gegangen ... schub nach vorne und das getriebe surrt ordentlich - herrlich...

    zum negativen: die besch ... eidene quickshift - hier hat sich die (blau) eloxierte aluhülse gelockert - irgendwie kein wunder bei der schleissigen (ab werk) befestigung - naja, sind wir fast selber schuld, dass wir gedacht haben, das hält. nun wird sie gerade fix und mit mehreren schrauben ordentlich verschraubt (natürlich eigenbau).

    insgesamt ein schöner tag

  • Bessere Empfehlung:
    Quickshift ausbauen und besser schalten und sich wohlfühlen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bau das Dingen mal ganz zügig ganz aus...hab lieber längere Wege beim Schalten, aber dafür länger Spaß an deinem Getriebe. Uns hat das Ding in diversen Minis an den zweiten so oft die Synchronisation zerfetzt, das macht nicht wirklich Spaß. Da war nach jedem Trainingslauf schon eigentlich eine Getribe-Revision fällig...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Bau das Dingen mal ganz zügig ganz aus...hab lieber längere Wege beim Schalten, aber dafür länger Spaß an deinem Getriebe. Uns hat das Ding in diversen Minis an den zweiten so oft die Synchronisation zerfetzt, das macht nicht wirklich Spaß. Da war nach jedem Trainingslauf schon eigentlich eine Getribe-Revision fällig...


    oder einfach etwas mehr mühe beim gang einlegen geben. dann fährt der eimer auch, trotz quickshift. ;)

    der pat
    (mit quickshift und funktionierendem getriebe)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!