Durchmesser der Achse vom Kugelkopf

• Hi,

mein Van ist nach einem Transport von Kies (ja, im Eimer und nein, nicht überladen) etwas nachgesackt. Man sieht es nicht, aber ich bleibe neuerdings immer mit der Anhängerkupplung an der Hofausfahrt hängen.
    Um ihn hinten wieder ein wenig anzuheben möchte ich da ein paar Unterlegscheiben zwischen Knuckle-Joint und Trompete packen.

Welchen Durchmesser hat die Achse des Knuckle-Joint bzw. die Bohrung in der Trompete?

Gruß,
    Peter

• Hallo,

Es ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich würde erst dem "absacken" auf den Grund gehen.
    Oft sind es nur die Gummielemente die sich setzen, dann könnte man notfalls unterlegen, besser aber die Elemente ersetzen. Macht sich auch beim Fahrkomfort positiv bemerkbar.

Eine Ursache für das "absacken" kann aber auch sein, dass einer oder beide Kugelbolzen sich gesetzt haben im Topf, d.h. es nötig wäre, diese zu erneuern.
    Scheiben zu unterlegen um die Höhe anzupassen ist normalerweise nicht notwendig.

Der Durchmesser des Zapfens ist 1/2".

Gruss
    nerd

• Hi,

Zitat von nerd

Oft sind es nur die Gummielemente die sich setzen, dann könnte man notfalls unterlegen, besser aber die Elemente ersetzen. Macht sich auch beim Fahrkomfort positiv bemerkbar.

ich denke, die neueren Gummielemente taugen nicht viel? Ok, besser als meine alten könnten sie natürlich trotzdem sein. Aber so eine Aktion wollte ich mir für die große Restaurierung aufheben ...
    Danke für das Maß. Mal sehen, wie der Kram aussieht, wenn ich ihn auseinander habe.

El Gazolino:
    Ich habe mir vor Jahren mal HiLos nachgebaut und zwar die Version, die per Innensechskant betätigt wird. Blöderweise geht das beim Van nicht, da ist der Tank im Weg. Und wirklich verstellen will ich auch gar nichts, mir reichts, wenn er nicht dauernd aufsetzt.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!