mit Microcheck einstellen

  • Bin gerade an meinem Mini mit Microcheck beschäftigt.

    Wo kann ich denn die Luftbeimenge einstellen?

    und wie wird das Gaspoti eingestellt.

    Hat jemand sonst noch tips, was ich beachten soll/muss.


    Aso, edit sagte noch. macht das was aus, wenn ein offener K&N darauf sitzt?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Luftbeimenge? Ich nehme an Du meinst den Luftbypass. Man kann da eigentlich nur den Anschlag der Drosselklappe einstellen. Das ist so eine kleine wie ein "Pilz" ausehende Schraube mit einem kleinen Sechskant am anderen Ende , das am Gasgestänge (vor dem Auto stehend rechts am "Vergaser") sitzt und auf das die Stange vom Drosseklappenschrittmotor einwirkt. Damit wird der Leerlauf grundeingestellt. Ein Gaspoti kann man m.W. nicht einstellen.

    Stell erstmal den Luftbypass ein. Vielleicht erledigt sich das andere dann von selbst. Oft sind die Stromkreise der Potis und Sensoren übrigens nicht defekt oder unterbrochen, sondern es handelt sich um Kontaktprobleme an den Steckern. Kontaktreiniger tut da manchmal Wunder.

    Offener K&N: Keine Ahnung über die Auswirkung (außer Krach)

  • Die Bypassschraube befindet sich auf der Rückseite des Drosselklappengehäuses. Manchmal noch durch einen kleine Blechstopfen gesichert.
    Nur drann drehen, wenn vom MicroCheck dazu aufgefordert wird....ist klar, oder ?

  • @ minimotorsport

    Das ist eigentlich zutreffend, das dachte ich auch einmal. Das Microcheck hat mich auch dazu aufgefordert. Aber egal wie ich die Schraube verdreht habe, das hat das das Mikrocheck überhaupt nicht interessiert. Erst als ich die "Leerlaufschraube" verdreht habe, hat sich das Gerät zufrieden gegeben. Deshalb gleich diese Empfehlung. Aber ich lese auch gerne, daß das Verdrehen dieser Schraube tatsächlich etwas nutzt. Man lernt ja gerne dazu. Mal sehen, was Afterburner dann berichtet.

  • Was genau ist Microcheck? Das gleiche Gerät wie das Testbook von Rover?

    Kennt jemand das Gerät von dieser Firma http://www.kitcarelectronics.co.uk/
    soll auch die ecu eines spi auslesen und die fehler löschen können. Weiß jemand ob man damit auch die in diesem thread beschriebenen Einstellarbeiten durchführen kann ?

  • Mikrocheck ist der Vorgänger vom Testbook. Ab MPI geht es nur noch mit Testbook.

    Das von Dir angesprochene Teil kenne ich leider nicht.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich hab mal ne Mail an den englischen Hersteller geschickt. Dort sagte man mir, dass es das Gleiche kann wie das Testbook (halt nur für die ECU aus dem Mini).

    Für 150 GBP wäre es doch preislich eine echte Alternative oder?

  • Auf jeden Fall. Wenn das Teil halten kann, was es verspricht, erleichtert es einigen von uns das Leben und Überleben mit dem Mini ein bißchen.

    Bei mir gibts das vielleicht zu Weihnachten, wenn es sich als tauglich herausstellt. :D

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Aber denk dran: Nur für die SPI-Modelle! Aber der Preis ist gut. Gibt es einen Herstellerlink? Was liefern die dafür an Zubehör? Drucker auch? Nur die Anschluß-Kabel für den Mini-SPI?

  • miniwilli

    "Avon Automotive Diagnostics Ltd" ist (so wie ich das versteh) der Hersteller und verkauft wird es über die website http://www.kitcarelectronics.co.uk

    Drucker? Du bezahlst nur für das Kabel und die Software für deinen pc bzw. laptop. So wie es auf dem Bild aussieht gibts nen schönen Alukoffer dazu :D

    Aber ich werde mal ne Mail schreiben und fragen was es alles dazu gibt.

  • Zitat von JanCooper

    Für 30,- mehr, haben die auch eine Lösung für den MPI



    Ich glaube eher, daß das zwei parallele Systeme sind. Du mußt sowohl das System für den SPI als auch für den MPI kaufen, wenn Du beide checken willst. Es scheint mir auch nicht möglich zu sein, die Alarmanlage damit zu programmieren, also z.B. neue Sender mit der Anlage zu synchronisieren.

    Mal sehen, was die Blue Star antworten.

  • Zitat von miniwilli

    Ich glaube eher, daß das zwei parallele Systeme sind. Du mußt sowohl das System für den SPI als auch für den MPI kaufen, wenn Du beide checken willst.

    Versteht sich eigentlich von selbst, da die Stecker schonmal verschieden und die Software ne andere ist.

    Zitat von miniwilli


    Es scheint mir auch nicht möglich zu sein, die Alarmanlage damit zu programmieren, also z.B. neue Sender mit der Anlage zu synchronisieren.

    Da wär ich mir nicht so sicher. Security Matching steht als Feature dabei, aber die Produktbeschreibung ist eh sonderbar knapp ausgefallen.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich hab die ganze Bedienungsanleitung geschickt bekommen.

    Wie das jetzt genau mit der Alarmanlage und den Handsendern ist weiß ich nicht. Aber:

    The Kit can be used to put the MEMS ECU into security ‘Learn Mode’. This allows a new MEMS ECU to be fitted to a vehicle, and also allows the transplanting of MEMS ECU’s from one vehicle to another.
    Testing of the Current Immobiliser Code
    This allows the user to test the code currently being sent to the MEMS ECU by the security control unit. This allows the user to find out if the code is correct, wrong, or is missing completely due to (for example) a wiring or immobiliser fault. If there’s a situation where the engine won’t run, this allows the user to eliminate, or even to blame, the immobiliser system.

  • Scheint demnach als folgendes zu können:

    - Live Ansicht der ECU Daten (Temp, Drehzahl...usw)
    - Learn Mode (anlernen einer Wegfahrsperre an eine ECU)
    - Anzeigen des Wegfahrsperren Signals

    Was das MicroCheck noch kann:

    - Fehlercode auslesen/reseten
    - Diagnoselauf (Schrittmotorstellung, Leerlaufregelung, Lambdaregelung, Anzeigentest... usw)
    - manuelles Ansteuern aller Komponenten (click/clack)
    - Handsender an Wegfahrsperre anlernen

  • Hallo

    Scheint mehr eine ansicht des Bedienung und Fehler zu sein ! oder doch nicht ?

    Kannst du dort auch einstellung aedern wie Testbook / Microcheck oder Rovacom ?

    Weil ein Rovacom oder Microcheck hat ein bischen ein anderen Preis !

    Weil beim Rover Systeme muss man nicht nur lesen und Löschen sondern es soll ein Komunikatives Austausch sein !!! um das Ziel zu erreichen.

    Gruss

    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat

    Weil ein Rovacom oder Microcheck hat ein bischen ein anderen Preis !

    ... Microcheck kann/konnte man bei Ebucht als Komplettset (mit Anleitungen,
    Kabeln und 2 Koffern) für den Preis des Nachbauteils bekommen. ;)

    Bin trotzdem an mehr Details zum Teil von AVON für den MPI interessiert .... :rolleyes:

  • Nicht sooooo viele fragen und vermutungen auf einmal....

    Ich kenn mich auf diesem gebiet recht wenig (gar nicht) aus.
    Hatte gedacht es wäre einfacher zu klären was das ding taugt oder ob jemand es besitzt und erfahrung damit hat (was ja scheinbar nicht der fall ist)

    denen die wirklich interessiert sind kann ich die anleitung per mail schicken
    ist aber auf englisch.

    ich hatte selber noch nicht genug zeit mir alles durchzulesen. aber ich kann noch bestätigen das man Fehlercode auslesen/reseten kann

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