Investitionen für die Erhaltung eures Minis

  • In den letzten Jahren habe ich durchschnittlich für Technik+Karosserieinstandsetzung 48

    1. unter 500€ im Jahr ausgeben müssen. (17) 35%
    2. zwischen 500und 1000€ investiert. (14) 29%
    3. zwischen 1000 und 1500€ hingeblättert. (2) 4%
    4. über 1500€ investieren müssen........ (15) 31%

    Da sind wir wieder.:D

    Ich hab heute meiner Frau erklärt, dass der Mini eigentlich kein billiges Automehr ist ( sie hat sich in einen roten Faltdach-1000er verliebt:soupson: :eek: )
    Wenn ich also ein Auto kaufen sollte, dann nicht zum wegschmeißen nach zwei TÜV-Terminen, sondern dann für VIELE Jahre.

    Um mich darauf einzustimmen fände ich sehr interessant:

    Wieviele Euros investiert ihr durchschnittlich in die ERHALTUNG eures Minis - also über mehrere Jahre betrachtet.

    Beispiel:
    In 2003 3000€ für Motorinstandsetzung und Karosserie ausgegeben,so dass jetzt seit 3 Jahren Ruhe ist: Abstimmen bei "1000-1500€". :)

    Zubehör und Tuning NICHT mitgerechnet.

    .........so dass man eigentlich eine Rücklage bilden müsste, um bestimmte Teile, Arbeiten etc. finanziell "abzudecken".

  • Also ich habe mal für "zwischen 1000 und 1500" gestimmt.

    Ich habe letztes Jahr in die Instandsetzung von Motor und Getriebe und in die Blechsubstanz investiert.

    Unter Blechsubstanz fällt dabei die Erneuerung der Front inkl. Scheibenrahmen und Dreiecksblechen, neben diversen "kleineren" Schweißarbeiten an den Stehblechen zwischen Motorraum und Kotflügel sowie an der Bodengruppe.

    Motor und Getriebe bedeutet: Behebung eines sich ankündigenden kapitalen Getriebeschadens, hervorgerufen durch Schlamperei in einer Werkstatt - nicht durch falsches Öl ;) :D

    Das alles hat ca. 1300 Euro gekostet. Eine genaue Zahl ist mir nicht bekannt, weil ich so etwas nicht zusammenrechne.

    Einen Durchschnitt pro Jahr kann ich nicht ansagen, weil vorher aus Geldmangel fast nichts in die Erhaltung geflossen ist, außer die normale Wartung.

  • ... ja da spricht der Alte Mann weise Worte .... ;)

    Der Mini ist kein billiges Auto, dank dem oftmals traurigen Zustand und der Einschränkungen
    aufgrund der kommenden Fahrverbote wird sich der Mini-Bestand in den nächsten Jahren deutlich reduzieren.

    Der Mini hat den Sprung zum erhaltenswerten Klassiker, und damit auch
    Instandsetzungskosten jenseits marktwirtschaftlicher Normen, noch nicht erreicht ... :rolleyes:

    P.S. Ich als Schönstwetterfahrer hoffe mit deutlich unter 500€ Investitionskosten pro Jahr auszukommen ... ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Das ist eigentlich auch besser so...........:eek: :soupson: :headshk:


    ja, das ist auf jeden Fall besser so :D
    In meinem Fall ist es so, dass mir die Summe, die ich gezahlt habe und die ich auch weiterhin zahlen werde, um meinen Mini zu erhalten, eigentlich egal ist, so lange sie sich in einem reellen Verhältnis zum Ergebnis befindet und so lange ich es mir leisten kann. Kann ich es mir irgendwann nicht mehr leisten, wird auf jeden Fall auch eine Lösung gefunden.
    Die Summe, die nach der diesjährigen Erhaltungsaktion "unten rechts" stand, war dabei extrem reell...
    Ob sich das angesichts des Wagenwertes beim Wiederverkauf oder nach Schwacke oder so rechnet, ist mir egal. Erstens weil mein Mini sich im Erstbesitz befindet und nie verkauft wird, zweitens weil mein Mini erhalten wird und dabei nicht nach Wirtschaftlichkeit gefragt wird. Auch wenn es "nur eine Ruckelspritze" ist - es ist mein erster Mini und er hat mich in guten wie in schlechten Zeiten begleitet. Er hat es also verdient, nicht auf dem Schrott/ nicht in den Händen eines unwissenden "Nur-Fahrers-und-nicht-Pflegers" zu landen.

  • In den acht Jahren, die ich meinen MPI besitze, habe ich ca. 3.360 € an Ersatzteilen/Reparaturen reingesteckt.

    Das macht pro Jahr ca. 420 €.

    Wobei ich häufig "Tuning" und Reparaturen nicht so einfach trennen kann, z.B. wurde ein durchgerosteter MPI-Serienauspuff durch eine RC40 und ausgenuddelte Koni-Dämpfer durch Spax ersetzt.

    Aber jetzt nach acht Jahren kommt die erste größere Reparatur: Teilrestauration der Front und des Schwellerbereiches, da kommt noch einiges zusammen.

    Nicht hinzugerechnet habe ich die Anschaffung von gutem Werkzeug und meine anteilige Werkstattmiete sowie die Arbeitsstunden in Eigenleistung... ;)

  • ich hab die Büchse jetzt seit 2003 und ~1200€ in nen Motor und ansonsten ~200-300€ // Jahr angelegt für den üblichen Schnickschnack - Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen, etc.
    Jetzt wirds nochmal teuer - neue Schwingen, HiRa hinten aufbereiten, neue Bremsen hinten, Batteriekasten, Auspuff (...) und im Dezember zum Tüv sind mindestens neue Schweller fällig.

    Hier wird nicht getuned, sondern entweder Serie oder billiger (RC 40 is billiger als der SPI Serienpuff) gebaut.

    Comments may contain traces of irony.

  • ich habe für unter 500€ gestimmt, obwohl ich fast jedes Monatsgehalt im Auto versenke. :D Aber das sind alles unnütze Tuningteile. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Was ist schon Geld...:rolleyes:

    Inno-Uwe
    schlimmer ist die Tatsache, das ich wegen der kleinen grünen Tonne bestimmt schon 1,5cm meiner Lebenslinie streichen kann...:scream:


    ...und die Haare werden auch schon weniger....:(


    immerhin sind die auf 3mm gestutzt..damit ich mir nix mehr rausraufen kann...:cool:
    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ich hab meinen Mini seit 1989... Es ist besser, dass ich nicht alles addiere, sonst gäbe es Leute die an meinem Verstand zweifeln.(reicht wenn ich das tue)
    :D Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Also mit Neuteile, Reifen und allem sonstigem Krams -ohne Sprit- weit unter 500 Euro p.A. Und das bei Jaehrlichen Laufleistungen von ca 15-20 tkm.

    So guenstig war bisher keines meiner Fahrzeuge.:cool:

    Selbst der Aufbau der Goldie-Ruine hat bis jetzt innerhalb eines Jahres erst etwa 500 Euro verschlungen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich sag auch mal unter 500€ ... an neuen serienteilen. oder muß ich das verratzte zeuch aus meinem keller mit einrechnen? :rolleyes:

    geht auch alles nur so billig weil:
    - ich muß niemanden für's arbeiten bezahlen (höchstens in naturalien)
    - ich lege keinen wert auf perfekte optik
    - ich mach auch schon mal sachen die andere nich machen

    also ... NO BUDGET RACING  :D :D :D

    der pat
    (verfriemelungskünstler)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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