Motor zieht nicht richtig durch

  • Das kann so vielfältige Ursachen haben, daß auf Grund dieser Beschreibung niemand aus der Ferne helfen kann.

    Entweder den MINI einer Fachwerkstatt überantworten oder bei eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten 'das volle Programm' des Motorservices inkl. Umgebung.

    Das bedeutet (nur beispielhaft und gewiß nicht alles gelistet):

    --Ventilspiel
    --Luftfilterzustand
    --Benzinfilteralter in Kilometern
    --Alter und Qualität der Kerzen
    --Kontaktqualität aller Sensoren die dem Steuergerät Informationen liefern
    --Zustand der Zündanlage
    --Testlauf am Microcheck

    Wo steht das Auto (Stadt/Region), falls es eines Tips für eine Fachwerkstatt bedarf oder jemand der hier liest privat helfen kann, weil er/sie genug davon versteht und das Können und Werkzeug hat.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich hatte ihn erst
    beim Service und er hat ne neue Kopfdichtung und nen geplanten Zylinderkopf bekommen. Mir kommt es so vor das es auch nur im vierten Gang auftritt. Aber ich werde es mal mit Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter und Benzinfilter wechseln probieren.

    Grüße

  • Der Ölwechsel wird nicht helfen,wenn er nicht turnusmäßig ohenhin dran ist.

    Kopf demontiert = neue Kopfdichtung = Nachziehen nicht später als 500KM und bis dahin keine Vollast !!!

    Und nach dem Nachziehen (jede Mutter einzeln lösen und auf Drehmoment aus der Bewegung auslösend nachziehen)sind die Ventile neu einzustellen.

    Hier hege ich den größten Verdacht !

    Im 4. Gang fällt das am meisten auf, weil dort mit dem schlechtesten Hebel die meiste Arbeit zu leisten ist.
    In den anderen Gängen ist es auch da, aber der 'längere Hebel' verdeckt das zum Teil.

    Andreas Hohls

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  • hallo andreas,

    nachziehen nicht später als 500km ???

    dachte es seien immer 1000km gewesen?

    und noch eine frage,

    wieso keine vollast?

    180033.png

  • weil sich bis dahin eine sich evtl. gesetzte Kopfdichtung wieder in Wohlgefallen auflösen "könnte"...

    muss aber nit..

    Gruß
    Chris

  • Genau aus dem Grunde !

    Es wird in der Regel zu spät oder garnicht nachgezogen.

    Es wird eben nicht mit kontrolliertem Gasfuß gefahren sondern, um zu probieren ob die Dichtung jetzt in Ordnung ist und der Motor wieder bei Kräften wird sehr früh, wenn nicht sofort gleich wieder voll belastet.

    Und das kann in die sprichwörtliche Hose gehen.

    Andreas Hohls

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  • Vierter Gang? Es ist zwar ein SPI aber ich habe da mal eine Geschichte mit dem 4. Gang und der Zündzeitpunktverstellung gehört. Es ging dabei aber um den Abgaswert beim Vergaser. Weiß jemand ob das der SPI auch hat?

  • Zitat von mein_kleiner_pe

    Vierter Gang? Es ist zwar ein SPI aber ich habe da mal eine Geschichte mit dem 4. Gang und der Zündzeitpunktverstellung gehört. Es ging dabei aber um den Abgaswert beim Vergaser. Weiß jemand ob das der SPI auch hat?


    nein - hat der Spi nicht.

  • Es wurde alles Sachgemäß von der Fachwerkstatt meiens Vertrauens erledigt
    ...und deshalb verstehe ich es auch nicht den er hatte das Problem schon vor dem neuen Kopf. Manchmal ist es auch weg, das macht mir etweas sorgen,
    und manchmal bei kurz über 4000 ruckelt er in längeren Schüben, dann ist es
    wieder weg.
    Trotzdem Danke für eure Antworten

    Grüße

  • Was war denn das Problem mit dem Kopf ?
    Und nochmal Kompression ?
    Ventile wurden, was selbstverständlich ist, ja bestimmt geprüft - geschliffen usw.
    Welche Ergebnisse lieferte die Diagnose am TestBook ?

  • Zitat von mcooper63

    Es wurde alles Sachgemäß von der Fachwerkstatt meiens Vertrauens erledigt
    ...und deshalb verstehe ich es auch nicht den er hatte das Problem schon vor dem neuen Kopf. Manchmal ist es auch weg, das macht mir etweas sorgen,
    und manchmal bei kurz über 4000 ruckelt er in längeren Schüben, dann ist es
    wieder weg.
    Trotzdem Danke für eure Antworten

    Grüße


    ich weiß du hast das bestimmt schon tausendfach gehört,

    aber genau so ein tolles problem hatte ich auch und ich habe die Unterdruckschläuche auch tausendmal nachgesehen,

    aber siehe da, ein weiterer Blick oder besser gesagt ein versuch des durchpusten eines unterdruckschlauchs war vergebelich und nachdem wir diesen dann ausgestauscht hatten und zusätzlich mal die alten drehsicherungen gegen neue stecksysteme (ich meine die direkt hinter dem luftfiltergehäuse an der spritzwand) nicht den sicherungskasten,

    lief er wie ein uhrwerk, kein ruckeln mehr kein meckern, usw und sofort!

    sorry an alle echten motorfreaks..

    .. zum glück muss es nicht immer etwas größeres sein,

    ich wollte es ja auch nicht glauben und habe mich eines besseren belehren lassen!

    180033.png

  • hätte da nochmal eine frage an andreas und oder chrilu,

    also das wichtigste ist das überhaupt nachgezogen wir, richtig?

    eine bestimmte km ist nicht vorgegeben???

    oder muss es um die 500 oder bis spätestens 1000 sein???

    180033.png

  • ich ziehe nach 500 km nach... je mehr Du fährst um so größer ist die Gefahr das Du wieder Dichtung verbläst..

    ich denke die 500 km is einfach ein "lange Erfahrungswert" .. kannst Du auch schon früher machen...dann biste auf der ganz sicheren Seite..aber dann halt "zusätzlich"

    Wenn bei Dir nicht geschehen.. -> Nachziehen ! Ventile einstellen...

    Ventile testen würd ich eh ! Nicht das da echt was freckt is oder so

  • Im Grunde hat 'ChriLu' alles gesagt und somit nur nochmals zur Bestätigung und Begründung.

    Wichtig ist, daß die Kopfdichtung sich komplett 'gesetzt' hat.
    Das ist bereits paßiert, wenn die Antriebseinheit/der Motor 1-mal k o m p l e t t durchgewärmt war.
    Da aber ein MINI-Motor erst nach ca. 50Kilometern komplett warm ist und dann noch eine Zeit benötigt, um die Kopfdichtung sich setzen zu lassen, deshalb nimmt man eine längere Zeit/Dauer her.

    Innerhalb dieser 500 Kilometer darf man dann annehmen, daß Obiges in ausreichendem Maße paßiert ist.
    Da aber in der Einfahrphase 'mit gebremsten Schaum' gefahren wird, wäre es auch kein Problem, wenn bereits nach 200Kilometern obiger Vorgang paßiert und abgeschloßen wäre.

    So ist's zu erklären und deshalb die Notwendigkeit begrenzter Drehzahl, bzw. auch in unterem Drehzahlbereich den Motor nicht 'arbeiten' zu lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls und oder chrilu,

    wenn ich nun den kopf nachziehe, muss ich erst alle kopfschrauben lösen, oder schön nach der reihenfolge lösen und neu mit drehmoment wieder anziehen?

    und thema drehmoment,
    in diesem netten bucheli buch stehen zwei verschiedene drehmomentangaben???

    wie tragisch ist es wenn man mit zuviel drehmoment anzieht???

    180033.png

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