komische geräuche und spähne im öl ???

  • servus minifahrer
    ich fahre jetzt seit 4 wochen mini, vor 4 tagen der schock. auf der heimfahrt plötzlich komische geräusche. wie soll ich das bloss beschreiben?
    ein quitschen wie fingernägel an einer tafel, in unregelmässigen abständen. wenn ich mich richtig errinere hat es wie quitschendes gummi angefangen. bin dann im schritttempo heimgefahren (3km). hab dann 2 abende hier im forum verbracht und sachen gefunden wie zwischenrad und der gleichen. hab mit öl ablassen angefangen und folgendes im öl gefunden.
    - viele kleine spähne
    - ein paar grössere metallstücken
    - gelbe plastikteile
    mittlerweile ist das getriebe vom motor getrennt. zwischenrad ok, getriebe meiner meinung nach auch. einzig die plastikteile konnte ich zuordnen, sie stammen von dem lager unten am getriebe. da ich mir nicht vorstellen kann das die geräusche von diesem lager kamen untersuchte ich die laufbuchsen (von unten). sie sehen jedenfalls nicht so aus als wären die grösseren metallstücke von den kolbenringen.
    jetzt komme ich wohl ohne eure hilfe nicht weiter.

  • ...eine zerlegung des getriebes weiter.

    hallo karlson,

    bei einem solchen spanbefund würde ich:

    - das getriebe zerlegen, peinlichst genau reinigen, prüfen und reparieren
    - die lager (pleul und haupt) öffnen und prüfen
    - kurbelwelle prüfen
    - nockenwelle und lager prüfen
    - ölpumpe wechseln und alle ölkanäle spülen (incl. ausbau des öldruckregelventils)

    dies sind m.e. die arbeiten die ein solcher schaden nach sich zieht.
    wer neu in der materie ist und/oder sich das nicht zutraut (das ist schon "schrauben für weit-fortgeschrittene") sollte hilfe zurate ziehen (örtlicher club) oder auf ein komplettes tauschaggregat/getriebe zurückgreifen.

    mach doch mal scharfe!! (macro-funktion) photos der späne und stelle sie hier ein.

    good luck!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • danke für die schnelle antwort madblack.
    was doch 3 stunden pause ausmachen können. war grad nochmal in der garage und hab mich vor das getriebe gesetzt. eines von den grossen kugellagern hat sich komplett verabschiedet. laut katalog von kestel ist es wohl das hauptlager getriebeausgang, natürlich das teuerste:(

  • Das wird noch nicht alles sein, fürchte ich... :(
    Es gibt noch ein Nadellager zwischen Getriebeeingangswelle und Hauptwelle, das könnte der Auslöser für die anderen beiden Lagerdefekte gewesen sein.
    Um das doppelreihige Hauptlager zu wechseln, musst du diese Wellen eh auseinander ziehen, da kanns nicht schaden auch den Wellenzapfen dieses Nadellagers zu vermessen.

    Bevor du dir aber die Mühe des zerlegens machst, schau dir erstmal die getriebeseitige Lagerfläche des Zwischenrades an. wenn dort schon Riefen sind, ist das Getriebegehäuse nicht mehr verwendbar.

    Üble Sache nach nur 4 Wochen Fahrspass :mad:
    Olaf
    PS: In diesem Thread gibts ein Foto vom Getriebegehäuse, solche Riefen sind noch "tolerierbar"

  • Zitat von Karlson

    .... und folgendes im öl gefunden.
    - gelbe plastikteile

    Zitat von Karlson

    ....eines von den grossen kugellagern hat sich komplett verabschiedet. laut katalog von kestel ist es wohl das hauptlager getriebeausgang, natürlich das teuerste:(

    Hi Karlsson,

    das Hauptlager mmit dem gelben Plastikgehäuse ist dafür bekannt, dass es nichts taugt. Besorg dir eines mit weißem Lagerkäfig.

    @ Olaf: Klar - alle Lager sind nun penibel zu überprüfen, aber wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, ist die Ursache das Material vom gelben Lagerkäfig. War die 1985-1987er Serie und ist AFAIK nochmal im 1300er Cooper aufgetaucht....

  • guter tip mit der lagerfläche, kann mir jede weitere arbeit sparen. hab mal ein foto gemacht und versuche es anzuhängen. zum glück habe ich noch einen rumpf mit getriebe. das werde ich morgen mal begutachten. hat jemand die genauen bezeichnungen der ganzen lager im getriebe? ich habe einen 1,3 spi 53ps bj.93.

  • Jeder MINI-Fachhändler, wo die Teile ja am Ende herkommen müssen, sollte, bzw. kennt sich so gut mit der Materie aus, daß er alle Lager im Getriebe kennt.

    --Getriebeeinganslager 2-teilig( wie angesprochen) AAU8424
    --Vorgelege- bzw. 1st Motion Shaft-Lager (Getr.Eingang zu Hauptwelle)
    13H9513 2x
    --Hauptlager 1- und 2-reihig ADU7619 und AAU1365 je 1 Stück
    --CHM141 Vorgelegelager (zusammen mit 1x 13H9513 s.o.)
    --AHU1707/TUK100320 Zwischenradlager A-Plus 2 St.

    Das sind die wesentlichsten Komponenten plus Dichtungen etc.

    Alle anderen Folgearbeiten auch nötig, wie Primärtriebaxialspiel einmessen und anpassen (Primärrad und Zwischenrad je 0.10--0.15mm), sowie Kontrolle des Differentials.

    Alles kein Hexenwerk, aber es erfordert schon Einiges an Können.

    Im Übrigen dürfte der Vorbesitzer als böswillig zu bezeichnen sein.

    Diese Schäden kündigen sich an und wenn man Kenner ist, oder aber den MINI schon eine Zeit hat, dann erkennt man entweder die Geräusche sowieso oder aber bemerkt die Veränderung im Geräusch.
    Und da die dabei herauskommende Arbeit hoher Aufwand ist heißt es dann:"Der muß weg, das stecke ich da nicht mehr rein". Und das Poblem wird verschwiegen und für teils recht viel Geld an den Nächsten weitergereicht. Nur daß der das eben nicht weiß, weil es verheimlicht wurde.

    Ohne Zwietracht schüren zu wollen, wäre ein Gang zum Anwalt nicht ohne gute Aussicht. Denn das ist eine Riesensauerei und macht den Enthusiasmus von Neuminibesitzern/rinnen schnell zunichte.
    Leider ist nicht jeder automatisch ein Gutmensch, nur weil er/sie MINI fährt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Deswegen aber nicht gleich das Getriebe wegschmeissen...
    Die Endübersetzung etc. kann irgendwann mal nützlich sein.

    Bei minimotorsport oder limora gibt es gute online-kataloge mit Explosionszeichnungen für die exakte Bestimmung aller Teile.

    Gruß
    Olaf

  • ich habe schon bei der probefahrt gemerkt das das getriebe nicht einwandfrei war. das auto stand 3 jahre in einer scheune bevor er es wegen führerscheinverlust verkauf hat. die karosse ist aber relativ gut gemacht worden. bei dem 3stelligen kaufpreis kann man da wohl nichts sagen. hoffentlich ist das getriebegehäuse von dem anderen motor der dabei war in ordnung.
    die bezeichnungen von den lagern brauche ich um zu schauen ob es die nicht irgentwo billiger gibt, sind ja alles genormte lager.
    und weggeschmissen wird bei mir nichts so schnell, solange noch platz vorhanden ist.

  • Zitat von Karlson

    um zu schauen ob es die nicht irgentwo billiger gibt, sind ja alles genormte lager.


    das Lager mit dem gelben Käfig war z.B. "billig".
    Ausserdem denke ich, dass da jemand "billig" und "preiswert" durcheinander bringt.
    Sicher sind die Lager "genormt", am besten misst Du jedes einzeln aus, um dann festzustellen, dass Sie bei keinem Lagerhersteller im Katalog zu finden sind.
    Bei den vergleichsweise günstigen Ersatzteilpreisen lohnt es sich nun wirklich nicht, jedes einzelne Lager zusammenzusuchen. Enweder gleich ein in der Summe preiswertes AT- Getriebe druntermachen, oder mit dem Risiko leben, dass ein wiederum gebrauchtes "billiges" Getriebe sich verabschiedet und dabei den Motor auch noch ruiniert, wenn nicht bereits geschehen.

    Ansonsten die Ratschläge von "Madblack" und Andreas Hohls befolgen, dann läufts bald wieder rund.

    Gruss
    nerd

  • ich bin halt nicht der typ der einfach drauflos kauft, bevor ich nicht vorher preise verglichen habe. der erste lagerlieferant hat mich schon auf http://www.minimotorsport.de verwiesen. die ratschläge werde ich sicher befolgen, soweit es mir möglich ist. aber wie schon erwähnt ist das gehäuse sowieso unbrauchbar. bei meinem ersatzmotor habe ich noch eine kleine meinungsverschiedenheit mit der kupplung, deshalb konnte ich das gehäuse noch nicht begutachten.

  • Auf einigen Lagern hat "Torrington" draufgestanden. Die habe auch ein Werk hier in Halle/Westfalen. Fragen kostet nix...

    Da die Hauptlager aber seit +40 Jahren gebaut werden, liegen sie sicher ausserhalb jeder später entwickelten Norm, so dass sie bestimmt nicht jeder Masch.bau-Futzi auf Lager hat.
    Ich habe meine Getriebe-Rep.-Kits aus England bestellt und war von der Lieferzeit ( 6 Monate ), dem Lieferumfang ( wichtige Teile fehlten, obwohl sie auf dem Lieferschein standen ) und der Qualität ziemlich geschockt. ( Die Dichtungen passten hinten und vorne nicht )

    Du kannst froh sein, daß du hier in D was Vernünftiges ab Lager bekommst!

    Gruß
    Olaf

  • ihr habt mich ja überredet. manchmal sind die ersten angebote doch die besten.
    leider konnte ich meine kupplung vom ersatzmotor immernoch nicht überreden von der kurbelwelle zu springen (trotz neu gebauten abzieher). naja morgen ist auch noch ein tag.

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