seid gestern stolzer mini besitzer - motor überholen

• hallo minifans!

endlich besitze ich einen guten mini mit wenig rost und vorallem komplett! ist ein 1000er motor und bj. 89.

nun meine frage:
    der motor ist einmal rund und hat jetzt 105000km drauf, was sollte man machen? ich denke mal die spritleitung vom vergaser neu, einen ölwechel (welches öl? 15w-40 oder lieber 20w-50?) Motor und getriebe sind von oben trocken und bis jetzt keine ölflecken auf dem boden, was sollte denn noch nachgeschaut werden was wichtig ist? weil der motor sollte noch noch ein wenig halten und vorallem orginal bleiben, spricht von der leistung!

vielen dank im voraus!

gruß klo-saeufer

• Hi,

auf jeden Fall mal die üblichen Sachen:

• Luftfilter tauschen
    • Kerzen
    • Unterbrecherkontakte
    • Verteilerfinger
    • Verteilerdeckel
    • evtl. Zündkabel
    • Ventile einstellen (Am Besten gleich die Ventildeckeldichtung mitbestellen!)

Irgendwas vergessen...?!? Ich glaube nicht.

Wenn Du es richtig machen möchtest, dann gleich Den Zustand von Drosselklappenwelle, Düsenstock und Schwimmerkammerventil prüfen.

Wenn Du den Benzinschlauch austauschst, mach' gleich einen Filter rein.

Wenn Du 20W50 bekommst, nimm' dieses. Alternativ 15W40. (Wenn Du Zeit hast, kann Du ja welches Öl ist empfelenswert??? lesen ;) )

Ach ja - die Knochengummis kannst Du auch mal prüfen.

HTH
    Michael

P.S: Abseits vom Motor würde ich bei einem neu gekauften Mini auf jeden Fall noch die Fahrwerkskomponenten prüfen (alle Gummis der Achs- und Rahmenaufhängung) sowie Abschmieren.

• Herlichen Glückwunsch zum neuen Mini.

Freut mich für dich das du dich nun doch entschlossen hast einen kompletten Mini zu kaufen.

Darf man fragen was du bezahlt hast? Sicherlich weniger als das Gebastel was du eigentlich vorhattest.

P.S:Finde es nur schade das du meinen angeblich nicht abholen konntest weil du gestern kein Auto hattest. Ein schlichtes tut mir leid ich hab was anderes gefunden wäre auch in Ordnung gewesen.:headshk:

• Zitat von alexmadhat

Herlichen Glückwunsch zum neuen Mini.

Freut mich für dich das du dich nun doch entschlossen hast einen kompletten Mini zu kaufen.

Darf man fragen was du bezahlt hast? Sicherlich weniger als das Gebastel was du eigentlich vorhattest.

P.S:Finde es nur schade das du meinen angeblich nicht abholen konntest weil du gestern kein Auto hattest. Ein schlichtes tut mir leid ich hab was anderes gefunden wäre auch in Ordnung gewesen.:headshk:

hallo!

ich hatte auch kein auto! aber wäre noch an deinem mini interessiert, wir schreiben nochmal!

• Zitat

Irgendwas vergessen...?!? Ich glaube nicht.

Ölfilter und neues Kühlwasser. ( Evtl. Kühler von aussen und innen reinigen )

Kompressionstest, Zündung + CO einstellen lassen und ab gehts :D
    Olaf
    PS: Abgesehen vom Motor kann auch neue Brems- und Kupplungsflüssigkeit nicht schaden.

• Kühler innenreinigen einfach mit einem Lösungsmittel ausspülen (MoS², WD40, o.ä.).

great lovers don´t need big cars

• Besser gesagt reinsprühen, mit einem Schläuchlein dass man in jede Rippe kommt.

great lovers don´t need big cars

• man nehme 3 - 4 Tabletten zur Gebissreinigung (wir machen ja keine Werbung :D) und brösele die da rein, dann Wasser druff und einfach ne Nacht wirken lassen...

Tschö
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!