ladekontrollleuchte wie anschließen?

• Hallo,
    Ich habe meinen clubman estate auf tachoei umgerüstet.
    Nachdem die batterie ständig leer wurde,hab ich die lima beim bosch-dienst
    prüfen lassen.Ergebniss:Die lima ist kaputt.Der werkstattmeister sagte zu mir,
    dass ich meine kontrollleuchte prüfen sollte.Nun hab ich heute das ei
    ausgebaut.Meine ladekontrolle hat ein braun/gelbes kabel (lima) und ein
    komplett weißes.Am kabelbaum sind ebenfalls ein braun/gelbes aber auch noch ein weiß/braunes.Am spannungskonstanter wäre noch ein platz bei B frei.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das birnchen anschließen soll und hoffe
    auf eure hilfe
    Danke,mfg michi

• Weiß sollte Zündplus vom Spannungskonstanter Anschluss B sein, damit an das Birnsche und von dort aus braun/gelb (als Erregerspannung) an die Lima, das sagt zumindest der Haynes-Schaltplan für einen 1000er MkIII mit Serien-Tachoei.
    Das gelbe Öldruckbirnchen sollte ebenfalls vom Spannungskonstanter Anschluss B versorgt werden, das weiß-braune Kabel geht dann auf den Öldruckschalter im Motorblock Bereich Verteiler/Zündspule.

Grüße,
    Klaus

• Vielen dank klaus,
    Also schließe ich jetzt das braun/gelbe kabel an das gleichfarbige am kabelbaum und das weise an den B anschluss am spannungskonstanter.
    Das öldruckbirnchen hat bei mir nur ein kabel mit der farbe rot/grün.
    was soll ich jetzt mit dem weiß/braunen kabel machen?
    gruß michi

• Öldruckwarnlampe sollte auch vom Anschluss B auf dem Spannungskonstanter mit Zündplus versorgt werden und dann per Kabel (braun/wei)ß auf den Öldruckschalter gehen, der schaltet bei niedrigem Druck auf Durchgang. Kabelfarbe grün/rot gehört zur Blinkeranzeige.

Grüße,
    Klaus

• beachten, die Zweier und Dreierinstrumente haben eine Blinkkontrolllampe links/rechts. Der Mitteltacho hat nur eine gemeinsame Blinkkontrolllampe.

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Nicht blind mit Kabelfarben spielen.
    Schaltplan lesen, Funktion verstehen und dann entsprechend verkabeln.
    Das erspart Rauch.

Die Lima braucht einen Erregerstrom, dieser fließt über die Kontrollleuchte von + in die Lima*.

Ohne funktionierende Ladekontrolllampe fast kein Lima Funktion.

*technische Stromrichtung

• also,
    ich hab heute eine funktionierende lima eingebaut und die,
    ladekontrolle wie beschrieben wurde (braun/gelb zur lima,weis zum
    spannungskonstanter)angeschlossen,aber die kontrollleuchte leuchtet nicht.
    Daraufhin habe ich das birnchen getestet und es würde funktionieren.
    aber zum glück hab ich jetz im standgas an der batterie so ca.13,8 volt.
    gruß michi

• Die Ladekontrolle MUß bei Zündung "AN" und Motor aus leuchten.
    Wen die Lima trotzdem läd, dann nur auf Grund von Restmagnetismus, der sich aber bald legt und dann läd sie nicht mehr.
    Der Strompfad läßt sich ganz leicht testen:

- Zündung an
    - Lima Stecker ab
    - den kleinen Steckkontakt gegen Masse
    - Ladekontrolle MUß leuchten

Wenn Sie nicht leuchtet die Verkabelung prüfen.
    Wenn Sie leuchtet ist die Lima hinüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!