zuwenig Spannung...

  • nachdem ich das licht angelassen hatte und daraufhin starthilfe brauchte ist es passiert... nachdem man das ja sicher schon 30mal gemacht hat und ne gewisse routine drin hat... habe ich die polkabel beim überbrücken vertauscht...:headshk:

    vorne hats kräftig geohmt und naja... irgendwas war/ist wohl hin.

    zu meinem erstaunen ist er nach einer weiteren überbrückung wieder tadellos angesprungen, lief aber nur eine minute, da ihm "warscheinlich" der saft fehlt.

    naja erste vermutung war lichtmaschine. also auf den schrottplatz nem fiesta die lichtmaschine geklaut, dann reingepfriemelt (verdammt die is ja doch grösser und der stecker is falschrum... diese engländer;) ).
    wars aber wohl (vielleicht?!) nicht. nächste idee zündspule da es an ihr sehr nach ohm gerochen hatte. isses nicht(getauscht mit einer die funzt).

    also mit messen angefangen. der limastecker hat auf den beiden dauerpluskabeln schön die batteriespannung genau wie der kleine bei angeschalteter zündung. lässt man nun den motor laufen kommen hinten aber max 11,5v an was die batterie ja unweigerlich leerzieht.
    masse der lima is in ordnung.(wobei ich das nochmal testen werde)

    müsste nicht eigentlich wenn die beiden dauer+kabel in ordnung sind hinten auf jeden fall ne "gescheite" spannung anliegen, oder kann die elektrik, die danach kommt das irgendwie wegsaugen?
    wenns auf jeden fall hinten ankommen müsste hatte ich wohl einfach pech mit der lima.

    jetzt habich mir die schaltpläne mal durchgeschaut komme damit und ein paar anderen messungen nicht wirklich klar da alles i.O. zu sein scheint.

    sicherungen hats ausser radio und verstärker keine rausgehauen (aber die dafür richtig). der gestank könnte meiner meinung nach jetzt nurnoch vom kabelbaum unterhalb der zündspule gekommen sein.

    hat jemand ne idee oder ne messung, die mich weiterbringen könnte?

    (benzinpumpe scheint i.O.; steuergerät.. naja er läuft und nimmt gas an
    batterie hatte ich auch kurz getauscht, diese brach dann auf die 11,5v ein;
    die alte batterie hält sich bei 10,5 volt und bricht dann auf 6 ein, aber die is eh leerer als leer)

    grüssle

    richard

  • Hi Richard,

    die neue LiMa ist aber ok, oder? Brennt die Ladekontrollleuchte bei Zündung? Geht sie aus, wenn der Motor läuft? Bei meinem (82er) ist zwischen LiMa und Batterie nur das dicke Kabel, die beiden Plus-Kabel der Lichtmaschine treffen sich mit dem der Batterie am Magnetschalter, ich hab' da noch diesen externen am Innenkotflügel.

    Gruß,
    Peter

  • Na ich will mal nen Tipp abgeben.

    Ich gehe davon aus, daß Deine Elektrik keinen großen Schaden genommen hat.
    Die Batterie hat, in der Regel, die Sache einigermaßen gepuffert, bzw. abgefangen.
    Allerdings könnte Deine Batterie nun hinüber sein. Aber auf jeden Fall ist sie so leer, daß die Lima es nicht schafft richtig zu laden bzw. der geforderte Strom so groß ist, daß die Lima den Motor abwürgt.
    Als Abhilfe kann man nur die Batterie richtig laden, wobei die "modernen" Ladegeräte aufgrund des hohen Stromes, dieses als Kurzschluß werten und somit abschalten. Hier hilft ein Netzgerät, bei dem 13,8 V und ein max. Strom von 3 A eingestellt wird und omit die Batterie mind. geladen wird. Der Strom sollte in dieser Zeit automatisch kleiner werden, dann ist die Batterie bald voll.
    Ich hoffe für Dich, daß dann alles wieder läuft.

    Michael

  • hm ich hatte ja auch mit ner intakten batterie getauscht.. aber was da ankam waren halt nur 11,5. das würde dann auch nicht reichen oder?
    und die ladekontrolleuchte brennt auch nicht.. eigentlich alles wie normal nur zuwenig saft... und das wissen dasses vorne rausgeraucht (ohmt) hat.

    schonmal vühlen dank für die antworten... ich mess mir noch das gerät kaputt....
    vielleicht ist die schrottlima halt doch.. öhh schrott...

  • Hallo,

    Geh zum nächsten Bosch-Dienst oder Autoelektrikix, für einen bescheidenen Unkostenbeitrag messen die den Ladestrom. D.h. die können Dir nach spätestens 2 Minuten sagen, ob der getauschte Generator lädt oder nicht.
    Mein Hinweis oben bezog sich übrigens auf das Laden einer "müden" Batterie mit einem externen Ladegerät - da hilft oft das Parallelschalten die (schein)tote Batterie wiederzubeleben.

    Ich würde übrigens die Spannung am Magnetschalter messen, bis hinten zur Batterie gehen locker mal 0,3 Volt dahin.

    Ein weiterer Test: Licht, Heckscheibenheizung, Heizgebläse und Scheibenwischer bei laufenden Motor und leicht erhöhtem Leerlauf nach und nach zuschalten. Die Spannung dürfte dabei nicht nennenswert einbrechen. Sinkt die Spannung dabei deutlich ab, lädt der Generator nicht richtig.
    Am Magnetschalter müssten bei laufendem Motor unbelastet gegen 13V. anstehen. Sicher aber nicht unter 12V.

    Gruss
    nerd

  • der spi hat eine ganz fies versteckte sicherung zw. anlasser und lima , ist im schaltplan mit "fusable link" bezeichnet . wenn die durchgebrannt ist kann die lima so viel strom produzieren wie sie will , das kommt nie hinten an der batterie an .

    ich vermute dass die durchgebrannt ist, dazu würde auch die nicht leuchtende ladekontrollleuchte passen (hatte der SPI von ´nem freund genau so, die lima produziert ja strom) .

    mess mal die kabel zw. anlasser und lima durch , wenn da keine verbindung da ist hats diese sicherung gefetzt. das gute stück versteckt sich hinterhältigerweise in dem iso-schlauch zwischen anlasser und lima und kannn selbst bei normaler starthilfe (ohne vertauschen ;) ) schon mal durchbrennen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jup das sollte es gewesen sein.. das kabel ist mal sowas von durchgebratzt...
    (und mir jucken jetzt die finger sowas von extrem... dämliche isolierung)

    vieeelen dank!

    naja das problem ist jetzt: was ist das für ne art von kabel?
    ich finds nirgends zum nachbestellen. ich könnte auch selbst irgendeine sicherung dazwischenpfriemeln aber leider weissich nichtmal wieviel ampere das ding sichert.
    (oder irgendein kabel ungesichert dazwischenpfriemeln??)
    naja nochma vielen dank leutz.. auch vom kleinen :)

  • Zitat von RiD

    jup das sollte es gewesen sein.. das kabel ist mal sowas von durchgebratzt...
    (und mir jucken jetzt die finger sowas von extrem... dämliche isolierung)

    vieeelen dank!

    naja das problem ist jetzt: was ist das für ne art von kabel?
    ich finds nirgends zum nachbestellen. ich könnte auch selbst irgendeine sicherung dazwischenpfriemeln aber leider weissich nichtmal wieviel ampere das ding sichert.
    (oder irgendein kabel ungesichert dazwischenpfriemeln??)
    naja nochma vielen dank leutz.. auch vom kleinen :)


    also ich hab da einfach ein kabel eingesetzt und fertig :rolleyes:

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  • und eine sicherung im gehäuse an der stelle (VIVA SPRITZWASSER) macht wahrscheinlich auch in der praxis wenig sinn. jetzt müßte man mal in den schaltplan schauen, ob man die leitungen an einer sinnvolleren stelle noch mit einer sicherung verzieren sollte.

    chris
    und daaaaaann...
    ...wieder einen neuen kabelbaum. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • 13,8V im leerlauf.... yeeesss:D
    (und keine nerven mehr an elektrik rumzupfriemeln.. mir is ganz flau)

  • Zitat von käptn pat


    chris
    und daaaaaann...
    ...wieder einen neuen kabelbaum. :D

    is ja net meine kiste ..... ;)
    (ich und ruckelsprutze fahren .........:soupson: )

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also funzt alles wieder??

    great lovers don´t need big cars

  • jup eigtl schon...
    allerdings war ich grad in der stadt und kam zum mini zurück... und er war tot.
    komisch.. einmal ums auto rum.. wieder rein .. alles ging wieder wie geschmiert.. komisch komisch.. wollt er mir was heimzahlen für den mist den ich gebaut hab?

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