das Schweinchen ist Kummer gewohnt!
...man muß nur schneller sein, als der Flugrost fliegen kann, in Absprache mit der winterbedingten Höchstgeschwindigkeit vom Schutzengel natürlich!
Der Rosa Mini ist seit 10Jahren in unserem Besitz und wurde noch nie für den Wintereinsatz gesperrt. Zu Anfang fuhr es noch mit einer Standheizung...
aber seit dem K-Serie Umbau -> Platzmangel ists vorbei mit Standheizung.
Der Alumotor wird aber deutlich schneller warm als der Gußklumpen. Ein stärkeres Heizungsgebläse mit geändertem Wärmetauscher "bläst" in kürzester Zeit die Scheibe frei.... Der Scheibenwischerantrieb vom 114GTI schiebt auch ordentlich Schnee von der Scheibe...Intervallwischer (stufenlos) war halt alles bei der Elektrik dabei...zwar Schnickschnack aber im Winter ne tolle und sichere Sache.
PS. Das Auto hat ca 250tkm auf der Uhr(karosserie) und noch die ersten Schweller! Nur die Schnauze ist vor 10Jahren mal neu gekommen...
Klar finde ich es Schade um einen Mini, wenn er im Winter bewegt wird, aber das kommt immer auf das Schätzchen an. In meinen Augen ist das ein geliebter Gebrauchsgegenstand und vom Stehen wird´s auch nicht besser!
In diesem Sinne, immer ausreichend Frostschutz im Kühlwasser, die Hohlraumkonservierung im Sommer aufgetragen, die Winterschuhe aufgezogen und auf gehts!
grüße