• 11un90
    Mein mpi mit RC Pfirsich Eintopf rostend macht das, und zwar nach 2 Jahren Auspuff schon so heftig, dass die 'Scheiben wackeln'. Innerorts und stark bergab unter 2000/min tue ich oft ohne motor bremsen weil alle sich entsetzt umdrehen. Dat knallt richtig :D

    Ääh - oder was meinst Du mit 'abtouren'? Ich meine Motorbremse.

    @mein-kleiner_pe
    Vergessen, ist Teil der ECM, die alles regeln will was daherkommt. Es gibt aber sehr gute bezahlbare Nachrüstsätze. Alden z.B. soweit ich weiß, und Andere. Über Sinn und Art würd ich mit nem Kräck reden.

    Better times without money than times without Mini

  • G´nabend Gemeinde,
    nachdem ich nun einige Zeit zugeschaut habe (bei Chips und Bier:D ), hier von mir meine "zwei Groschen".
    Mein 1300`er Versager war wahrscheinlich schon lange vor meinem Erwerb recht laut und derb in Bezug auf Sound.
    Aber selbst ein Schnapsglas mehr an Hubraum und eine erhöhte Kompression sorgen für Veränderung.
    Selbst Seriennah klingt ein Mini zumeist "größer" als er in Wirklichkeit ist, ruhig mal gelegentlich einfach genießen und zufrieden sein.
    Achja, apropos Subaru.
    Das ist doch`n Boxermotor, ich schätze den gibts im Mini doch noch garnicht, aber `ne gute Idee:D .
    Schönen Abend,
    Birdy

  • @ miniskus
    jaja... motorbremse mein ich schon.
    nur boxer hin oder her, andere 4zylinder machen das ja auch also kann es nicht nur an der bauart liegen...
    was meinst du sollte ich basteln damit meiner auch so knallt;) wie deiner?
    ESD leerräumen oder einfach mal nan anderen puff versuchen? (meiner hat eh schon nen riss. elender supersprint, tonnenschwer das ding...)
    so denne...

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • Nun gut wenn man sein Thema mal n Tag allein lässt. Ich danke für die vielen Antworten erst mal.
    Ich bin natürlich nicht einer dieser 3er Golf fahrer die sich n Luffi holen und n Stapparohr so groß wie das was aus nem Alltagsofen kommt an ihr Auto bauen.
    Es klingt dann meißtens einfach nur Kaputt.
    Momentan liegt bei mir nun die Frage des Minis auf dem Tisch und zwar habe ich tatsächlich die Auswahl zwichen einem 1,3Vergaser und einen Einspritzer.
    Persönlich mag ich Vergaser sehr gerne. Liegt wohl daran das ich lange genug Mofa gefahren bin um dem Plastikrollertrent fern zu bleiben und was man da alles allein schon mim Vergaser machen kann(anderes Thema)
    Was ich bewirken will ist ein Recht sportlicher Sound like den Bergrennern.
    Das dazu logischerweise gewisse Investitionen dazu gehören ist mir klar.
    Doch will ich natürlich auch keinen Motor der nur 9000km hält dafür aber Monster klingt.
    Die antwort die ich hören wollte habe ich bekommen und zwar das der Vergaser Puristischer klingt wenn ich das mal so beschreiben darf.
    Ok bevor ich an Motortuning und ähnliches denke werden erst mal "lebensnotwendige" Reparaturen gemacht.
    Danke noch mal

  • OK, die Hauptfrage ist wohl nun geklärt. Und zu dem blubbern beim Motorbremsen. Das hat glaub was mir der Zündzeitpunktverstellung zu tun, aber sicher bin ich mir da nicht. Und wies genau geht weiß ich auch nicht.

  • mein_kleiner_pe
    tja sowas hab ich mir schon gedacht aber das is bestimmt net so einfach das beim vergasermotor zu basteln... sonst läuft er dann im normalen bertrib net mehr gut oder so...
    na mal sehen, ich werd demnächst mal etwas basteln...

    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • afrimini:
    Ich will dem 'puristisch' klingenden Vergaser nicht wiedersprechen. Vor allem deshalb nicht, weil ich (wenn ich die Steuer bezahlen kann) auch einen '91er Vergaser-Cooper kaufen würde. (Wenn Karrosse ok, ist das teuerste an Rep.) Denn wenn Du mal mit dem Notwendigen fertig bist, hast viel freiere und kostengünstigere Hand kleine Veränderungen zu machen, dass er 'like den Bergrennern' sich anhört. Aber erst ein 1380er, egal ob Einspritzer (unbezahlbar!) oder Vergaser, klingt einfach *hmmm* GEIL.

    11un90 und mein_kleiner_pe
    Das blubbern beim Motorbremsen war bei meinem mpi nicht mit Originalauspuff vorhanden. Null. Nachdem K&N und RC 40 Eintopf montiert war, war es sofort da. Und es ist in 2 Jahren erheblich lauter geworden. Wenn das an der Zündverstellung läge, dann wohl weil die ECM auf dies zarte 'Anschraubtuning' reagiert hat? Ich kann es kaum glauben. Ich weiß es nicht, glaube aber eher es liegt am Auspuff. Mittlerweile passiert es schon beim Gaswegnehmen zum normalen Schalten...
    Und man weiß ja: RC40 ist in rostender Ausführung unschlagbar günstig, aber alle RC40 (und Maniflow angeblich) blasen sich recht schnell leer(er).
    ciao,
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das Phänomen blubbern hatte ich bisher bei 2 Autos völlig unbeabsichtigt.
    Zum einen bei einem Vergaser Seat Marbea und zum anderen bei einem A Corsa.
    Beide kämpften mit Rost am Auspuff bis irgendwann selbige in Teilen sich lösten.
    Das blubbern wurde intensiver wenn der Motor warm war.
    Nun was ich damit eigentlich sagen möchte ist das es wohl hauptächlich am Auspuff liegt. Un sicherlich durch andere Umstände noch verstärkt werden kann.
    Zudem vermute ich mal das das ganze was mit dem Gegendruck durch den Auspuff zu tun hat.
    Doch vorsicht denn zu wenig Gegendruck bedeuten extreeme Leistungseinbußen.

  • @ 11un90

    Hab selbst auch einen Supersprint (blöder Blechklumpen, der zu tief hängt).

    Bei einer Ausfahrt ist mir die Aufhängung am Vorschaldämpfer abgerissen. Im VSD war also ein Loch, 3x5 cm etwa.
    So geil wie er da geblubbert hat, ist es mir echt schwer gefallen, das wieder zu schweißen zu lassen.:D So ab 2000 Touren abwärts, einfach Gang drinnenlassen und Fuß vom Gas.:cool:

    Aber die Gesamtlautstärke war dann nicht mehr erträglich...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke Mini-ster! Das hör ich so gerne... :soupson: Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich irgendwo ein kleines Leck habe. Da reicht bestimmt eine 'Undichtung' irgendwo zw. Zyl.-kopf und ESD, die immer undichter wird. Werd mich doch mal unter den laufenden Mini legen müssen *argh*.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von 11un90

    was meinst du sollte ich basteln damit meiner auch so knallt;)

    Hi,

    also ne "ballerbude" kriegste nur mit einem Topfsystem hin, das keine Prallbleche hat - also wenn man durch den Topf durchschauen kann. Ist bei Maniflow, RC40 und wahrscheinlich Bassdruck so der Fall.

    Durch Erhöhung der Verdichtung und den ganz "normalen" anderen Tuningmaßnahmen wird das "Ballern" noch kräftiger *gg*

    @ Miniskus: >EInfach mal ein nasses Tuch an das Endrohr halten und mit Glasreiniger die Rückseite vom Zylinderkopf einnebeln - wenn dort das Leck ist - "siehst" du das schon.
    Kann aber auch an den anderen restlichen Rohrverschraubung abblasen...

  • Wo er recht hat, hat er recht, der Rechtslenker!! ;)

    Das mit dem Glasreiniger hab ich verpasst!. Schade! Das mach morgen mal spasseshalber.

    War heute auf ner Bühne, mit trockenem Tuch zugehalten, und siehe - es kam raus zw. Hosenrohr und oem Krümmer. Und natürlich, die Schraube der Manyflohhosenklammer (:D *tststs*) war gerissen. Das ich das nicht schon gesehen hab? :confused: Musste schon mal den Krümmer nachziehen... :rolleyes:

    Am Flansch war nix zu machen, der ist alles andere als dicht (jetzt kann ich ihn erst hören :D). ABER - ZURÜCK ZUM THEMA - aus dem Knallen bei Motorbremse bergab ist wieder das tiefe Blubbern von meinem RC40 geworden :).

    Stimmt es, dass im Flansch zw. Krümmer und Hosenrohr nur eine Dichtung ist? Bzw. gibt es da ausserdem so Messing-Passtücke, oder ist ein Ende konisch?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von käptn pat


    ich mag es, wenn ein auto mit scharfer nocke und anständig verdichtung versucht mit einem standgas von unter 1000rpm anzubleiben. am besten mit weber. da schüttelt es. :D

    der harley pat


    :D
    Meine Kumpels ziehen mich immer damit auf:
    "Ach du bist das, ich dachte schon was das wohl ein Traktor vor meinem Fenster will"

    Ich kenne Weber und Spritze nicht, aber akustisch zwischen 1000er und 1300er
    macht eigentlich keinen Unterschied (Ansauggeräusch !), aber Doppelvergaser klingt deutlich anders. Während der große Einzelvergaser ein dumpfes Schlürfen von sich gibt ist es beim Doppelvergaser, wie Pat es beschreibt, mehr ein "drrrrr".
    Das tolle daran: Ohne Isolierung im Motorraum kann man im Cockpit stereo hören.

  • und ich muss jetzt sagen, seit dem der Kompressor drauf ist, ist die Maniflowanlage deutlich lauter...

    gegenüber vorher der 1300er noch normal.... das klingt richtig extrem jetzt...
    Könnte an den heftigeren Verbrennungen im motor liegen... :D


    Gruß Alex

  • Zitat von 1252er

    "Ach du bist das, ich dachte schon was das wohl ein Traktor vor meinem Fenster will"


    :D :D :D

    man kann übrigens noch mit dem lüfter geräuschtuning betreiben. der tropenlüfter macht ab 4500 ein nettes ergänzungsgeräusch, akustisch etwas in richtung lader.

    der pat
    (mit tropenlüfter)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin!
    Habe (noch) einen alten RC-40-Eintopf-Auspuf drunter und einen offenen K&N und der Klang ist gut und laut, aber für den Straßenverkehr zu pervers...
    Deswegen konnte jetzt der gleiche Pott in neu drunter, weil da der Dämmstoff sicherlich noch nicht verbrannt ist - und der TüV findet es auch gut-...;)
    Auf jeden Fall ist klangtechnisch ne RC-40 nicht zu verachten. Gutman fährt ein Bekannter von mir, aber der bringt meines Wissens keine Leistung und klingt etwas zahm.
    Wenn es der richtig brutale, aber schön satte Sound sein soll, dann brauchst einer Vergaser und zwar offen von Weber!!! :eek:

    Gruß
    Christoph

  • Also mein Mini blubbert auch, wenn er im Schiebebetrieb läuft (heißt das so)?
    Also hoher Gang, am Besten leicht abschüssige Strasse, dann knallt es richtig hinten raus. Hab ne RC40 Edelstahl mitte, Ein-Topf-System mit Kat, ziemlich neu. Sonst keine Veränderungen.
    Obwohl ich mir grad Gedanken mache, ob ich (der Mini) noch ganz dicht ist ;)

  • Meint ihr hier Blubbern oder richtiges Knallen im Auspuff. So etwas bekommt man doch bloß hin in dem man den Zündzeitpunkt einiges nach OT stellt. Beim Abtouren kommt es dann zu Fehlzündungen. Das machen manche Verrückte auf Tuningevents, auch Fuchsjagt genannt.

    Das der Auspuff schön Blubbert kommt natürlich auch von Auspuff, oder hat das was damit zu tun?

  • Zitat von Wollhose

    Also mein Mini blubbert auch, wenn er im Schiebebetrieb läuft (heißt das so)?
    Also hoher Gang, am Besten leicht abschüssige Strasse, dann knallt es richtig hinten raus. Hab ne RC40 Edelstahl mitte, Ein-Topf-System mit Kat, ziemlich neu. Sonst keine Veränderungen.
    Obwohl ich mir grad Gedanken mache, ob ich (der Mini) noch ganz dicht ist ;)

    Ist doch nervig. Wenn mein Maschinchen warm ist blubbert ständig bei kleinen Gasspielereien, also abtouren vonn 1500 auf Standgas.

    Ungefähr so ------>:scream:

    Leise +Leistung, alles andere gehört in die Golf-Fraktion.

    Wenn jemand unbedingt beblubbert werden möchte kann er meinen
    Stummel-ESD erwerben. 2" Maniflow mit angeschweisten "Golf3irgendwasSportendrohren in Edelstahl (2x70mm) und nach innen gebörteltem Rand, daher rürt sicher das Blubbern.
    Ach ja, natürlich ohne VSD und Kat verbaut.

    Weg damit.:p


    RC40 2Topf Seite kommt ran mit schrägem Edelstahlendrohr für die Optik.
    Gibt es die eigentlich in 2"? (an die erfahrenen Leute gerichtet)

    Wo gibt es noch die alte Variante in Stahlblech und ohne Kat-Anschluß?

    Frank ,beast of the east!

  • Für die die sich einen Blubberfred im Auspuff wünschen gibt es hier was feines.

    In Fachkreisen auch Poltergeist genannt;)

    Frank ,beast of the east!

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