Was klingt besser?

  • Mal so ne recht dumme Frage: Welcher Motor klingt besser?
    Der 1,3 Vergaser oder der 1,3Einspritzer
    Natürlich beide auf "durchzug" Sprich nen ordentlichen Luftfilter und dazu ne passende Ausathmung alla Sportendtopf?

  • Was für den einen "besser" (definiere "besser"!!??) klingt, klingt für den anderen schon wieder "schlechter".

    Deswegen ist diese Frage nahezu unbe(ver)antwortbar! :D
    Zu subjektiv!!

    .

  • Authentischer? Bist Du sicher Du verwechselst das nicht evtl. mit dem üblichen DIY-tuning-fetisch von Vergaser-freaks?

    Kann mir mal einer erklären was das am Klang ausmachen soll ob er Einspritzer oder Vergaser ist? Beides sitzt zwischen Luftfilter und Auspuff, und ist absolut nicht zu hören - eine "übliche Austattung" dieser Dinge vorrausgesetzt.

    Ganz ohne Luftfilter drauf, dann hört man das zischende saugen und sprühen/spritzen. Und ich erinnere mich nicht an einen Unterschied, ausser das mein mpi zu tief im Schlund spritzen tut um es zu hören. Ohne Luffi wohlgemerkt.
    Arick

    PS:
    IMHO wird der Klang hauptsächl. vom Hubraum, Luffi und Auspuff bestimmt. Ein Profi hört wenn alle Teile des Motors gut harmonieren. Ein Straßenraser findet den Klang eines großen Endrohres gut. Das ist die billigste und effektivste Art von "Klangtuning". Nur ein fettes Endrohr. Nur lacht dabei der Profi: "oh, wie hohl!". Ernst wird er, wenn Du an alles denkst was dem Motor gut tut im harmonischen zusammenspiel, und den Klang nur nebenbei beobachtest. Der wird dann ganz von alleine...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Ernst wird er, wenn Du an alles denkst was dem Motor gut tut im harmonischen zusammenspiel, und den Klang nur nebenbei beobachtest. Der wird dann ganz von alleine...

    z.B. ein giftiges zischen unter Last sowie ein abpfeifen beim Gas wegnehmen:cool:

    Da heist es Obacht geben:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Ich denke den einzigen Unterschied am Klang wird wohl der Kat ausmachen.

    Bei gleicher Auspuffanlage versteht sich.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Nun ja, dumme Fragen gibt es ja eigentlich nicht. Diese ist aber schon sehr speziell. Werden Motoren jetzt schon Klangspezifisch geplant??
    Dachte immer Leistung wäre das angestrebte Ziel

    Aber wie Miniskus bereits ansprach dürfte der Unterschied bei gleicher Austattung (LuFi etc) eigentlich nicht hörbar sein.
    Krach bekommt man auch einfacher an sein Auto :D

  • Ich muss gestehen, ich habe keinen Einspritzer Mini zum vergleich. Aber wenn ich da mal meine Erfahrungen mit anderen Einspritzern hinzu ziehen darf, dann muss ich sagen, das sich Einspritzer gerade beim Beschleunigen hoch wie runter einfach nicht so "blubbern & rauschen". Ich glaube dass die Wörter das am besten beschreiben was ich meine.

    Wenn ich bei dem kleinen Japaner (Ist Nissan japanisch?) meiner Schwester gas gebe bzw mit dem Motor bremse, hört sich das immer wie ein gleichmäßiges rauschen an.

    Bei meinem Vergaser Mini (OK nur ein 1000er) dagegen kann man schon bald ein Liedchen trällern wenn man nur unterschiedlich stark aufs Gas tritt. Das ist alles dabei von blubbern über rauschen bis hin zu pfeifen. Und wenn man wie ich geade das A-Brett raus nimmt hört man auch das Pfeifen beim Gas wegnehemen sehr gut.

    Alles in allem finde ich, dass es nur dem Fahrer auffällt. Die Menschen am Straßen rand hören da wohl garantiert keinen Unterschied. Vor allem die Ladies nicht.

  • klar hört man einen unterschied.

    einzelgaser:
    alles klingt 'rund'

    doppelgaser:
    es klingt etwas abgehackter... 'drrrrrrrrrrr'
    bei einem weber hat man diese nette kulisse schon mit zahmen nockenwellen

    monobrause:
    klingt wie einzelgaser

    duobrause:
    klingt ähnlich doppelgaser, weil die elektronik auch den zylinder zündet, der gerade beide ventile offen hat (das ist der partner des arbeitenden zylinders an der kurbelwelle)

    und was klingt nu besser? der mpi klingt mit bastuck und itg schon monstermäßig, und macht beim fahren einen mordsspaß (mordspaß = einkaufswagenschieben :rolleyes:).

    ich mag es, wenn ein auto mit scharfer nocke und anständig verdichtung versucht mit einem standgas von unter 1000rpm anzubleiben. am besten mit weber. da schüttelt es. :D

    der harley pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das zündmodul hat zwei spulen. eins für zylinderpaar 1+4 und eins für 2+3. es wird also immer der zylinder gezündet der zünden muß für den vortrieb, und gleichzeitig der zylinder der gerade beide ventile offen hat. es wird also in den offenen abgas- und ansaugkrümmer gefeuert und das klingt halt ganz anders als bei den motoren, die nur den für den vortrieb notwendigen zylinder zündet.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hätte eher gedacht das er zweimal spritzt. Oder hat der MPi nen Nockenwellensensor?:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Das mit dem Zünden im "falschen" Zylinder finde ich nun recht interessant. Den mit der Strobolampe ist mir das auch irgendwie aufgefallen. Aber ich habe doch nur einen verteiler Finger. Ich werde wohl noch etwas dazu lesen müssen.

    Aber dass das anders klingt hört sich plausibel an. Ich werde mal darauf achten müssen.

  • Aber wenn er einen OT-Geber an der Nocke hatt, dann müsst er doch wissen wann er zünden soll. Oder nich?:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • ist NUR bei den mpis so, die spis zünden nur den gewünschten zylinder, da läuft ein normaler verteilerfinger in einem abgespeckten verteiler, der nur das jeweils richtige zündkabel an die spule hängt. zündzeitpunkt wird über das steuergerät geregelt, die verteilung des zündfunkens im verteilerdummy.
    die mpis haben keinen verteilerdummy mehr.

    Zitat

    Aber wenn er einen OT-Geber an der Nocke hatt, dann müsst er doch wissen wann er zünden soll. Oder nich?


    der ist wahrscheinlich zu ungenau. deswegen gibt es den OT-geber am schwungrad (genau OT abfrage) und den an der nockenwelle (ventile zylinder 1 oder 4 zu) um genau sagen zu können, wo der motor eigentlich gerade steht.
    warum das teil einen nockenwellensensor hat und trotzdem beide zylinder befeuert ... können dir wahrscheinlich nur die herren aus bayern sagen, die irgedwelchen neumodischen elektronikkrempel an einen über 40 jahre alten motor gefriemelt haben.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ist NUR bei den mpis so, die spis zünden nur den gewünschten zylinder, da läuft ein normaler verteilerfinger in einem abgespeckten verteiler, der nur das jeweils richtige zündkabel an die spule hängt. zündzeitpunkt wird über das steuergerät geregelt, die verteilung des zündfunkens im verteilerdummy.
    die mpis haben keinen verteilerdummy mehr.

    der pat

    Achso. Also wenn er 4Spulen hätte würd es passen.

    Alles klar:D

    Frank ,beast of the east!

  • Hey sagt mal kurz, es gehört zwar eher in den E-Bereich aber da wir schon dabei sind: Die Eelekrtonische Zündung aus einem SPI oder MPI in einen 1000er Vergaser (Baujahr90) zu bauen kann ich stecken, oder?

  • wo ihr es grade von klang habt...
    ich hab da so ne frage.
    ihr kennt doch sicher den sound von subaru oder allgemein den sound wenn man autos mit sportauspuff abtouren lässt und diese blubbern dabei so vor sich hin...
    mein mini hat ab fächerkrümmer nur ein rohr in den endschalldämpfer... sollte der dann nicht auch so klingen? find es nen bissel schade das er das nich tut. was kann ich machen das er auch so blubbert?
    ich weis, dumme frage aber vielleicht hat ja einer von euch ne idee

    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!