Erfahrungen mit FM-Transmitter?

  • Hi,
    da ich mich nun doch von meinen Kindern breitschlagen ließ und momentan eine klassiche Radiokonsole mit entsprechendem Radio aus den 70'ern baue suche ich eine Möglichkeit, "moderne" Signale zu verarbeiten.
    Nun sehe ich hin und wieder FM-Transmitter im Angebot, da die ein MP3-Player angeschlossen wird.
    Hat Jemand schon Erfahrung mit einem derartigen Gerät?


    Gruß Stefan

  • wir haben so ein ding im auto, funzt eigentlich ganz gut.Aber du weißt ja das das illegal ist, trotzdem kann ich es empfehlen.


    Mfg Daniel

  • Warum is das illegal? Es kam gestern erst ne Reportage wo die 3 Möglichkeiten getestet hatten, wie man MP3 Musik vom Player ins auto bekommt.


    Da war der Transmitter auch dabei, aber kein wort von illegal. War Kabel 1 oder Pro 7.

    MFG, Michael

  • Es gibt hier ein Grundsätzliches Problem!


    Entweder die Dinger sind günstig, klingen ganz gut und sind im Internet zu beziehen, dann aber meistens illegal, weil zu hohe Sendeleistung in nicht zugelassenem Bereich, oder sie kosten etwas mehr, haben nicht gerade viel Leistung und sind Dank Zulassung legal zu erwerben und zu betreiben.


    Muss also Jeder selber wissen, welche version für Ihn in Frage kommt.


    War übrigens in irgend einer Computerzeitung der letzten 2 Monate ein Test drin.


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Zitat von Einser

    Warum is das illegal? Es kam gestern erst ne Reportage wo die 3 Möglichkeiten getestet hatten, wie man MP3 Musik vom Player ins auto bekommt.


    Da war der Transmitter auch dabei, aber kein wort von illegal. War Kabel 1 oder Pro 7.


    weil man für Sender in D ne Zulassung braucht und die gibbet nicht im Radiofrequenzbereich für jeden Hanswurscht. Das ist im Prinzip ein kleiner Piratensender.


    Ich hab hier auch so ein Ding - taugt nix, weil man (zumindest auf Langstrecken und in Ballungsgebieten) ständig nen neuen Sender einstellen muss.


    Mein Bajazzo Radio für den Inno hat die Möglichkeit, per Standardkabel (hab grad die genaue Bezeichnung vergessen) ne externe Musikquelle anzuschiessen. Ich kann damit meinen Ipod im Inno nutzen...



    Batteriesparend und klangstabil.
    Dafür gibts glaub auch eine KFZ-Konsole, wo man es einstecken kann zwecks Strom und Antennenversorgung. Ich betreibe es aber mit Batterien (halten ewig) und stelle es in die hintere Seitentasche... (also das Radio.... :rolleyes: )


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich hab mir den DNT Music Fly Transmitter bei Conrad gekauft. Er hat eine Zulassung und funktioniert recht gut. Er hat allerding nur eine Reichweite von ca. 2metern. Er Kostet 30€. Kann ich Weiterempfehlen.
    Gruß Wolfgang

    Don´t Panic :scream:

  • Zitat von sfxellen


    Mein Bajazzo Radio für den Inno hat die Möglichkeit, per Standardkabel (hab grad die genaue Bezeichnung vergessen) ne externe Musikquelle anzuschiessen. Ich kann damit meinen Ipod im Inno nutzen...


    Mit Standardkabel meinst Du bestimmt die alten DIN-Stecker - rund mit 3 oder 5 Pins. Wenns ein Radio mit so einem Anschluss hat, ware das sicher besser.


    Andere Idee, die ich einmal ausprobieren werde, wenn ich Zeit hab: MP3-Player direkt an eine Endstufe anstecken, Die könnte versteckt verbaut werden und hat sicher mehr Dampf und besseren Klang auf den Lautsprechern als ein altes Radio. Wie gut der Radio in den MP3-Playern im Auto funzt weiß ich auch nicht. Hat das alles schon mal jemand probiert??


    Grüße
    Christopher

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    Andere Idee, die ich einmal ausprobieren werde, wenn ich Zeit hab: MP3-Player direkt an eine Endstufe anstecken, Die könnte versteckt verbaut werden und hat sicher mehr Dampf und besseren Klang auf den Lautsprechern als ein altes Radio. Wie gut der Radio in den MP3-Playern im Auto funzt weiß ich auch nicht. Hat das alles schon mal jemand probiert??



    Genau so habe ich es gerade am laufen. Spiele damit gerade aber nur MP3´s ab.


    Doch leider habe ich ein Rauschen mit drin, weis nicht, ob es vom Verstärker oder vom Mp3 Player kommt.


    Werde der Sache auf den Grund gehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von christopher


    Andere Idee, die ich einmal ausprobieren werde, wenn ich Zeit hab: MP3-Player direkt an eine Endstufe anstecken, Die könnte versteckt verbaut werden und hat sicher mehr Dampf und besseren Klang auf den Lautsprechern als ein altes Radio. Wie gut der Radio in den MP3-Playern im Auto funzt weiß ich auch nicht. Hat das alles schon mal jemand probiert??


    genau diese kombination betreibe ich im mini , klinke auf cinch kabel vom ipod an die endstufe . das funktioniert erstaunlich gut und der klassische look wird nicht durch ein radio versaut .


    einen fm-transmitter benutze ich in meiner alltagskiste manchmal , da habe ich allerdings schon den zweiten gekauft . das billigteil aus der elektronischen bucht hatte nur sehr schlecht funktioniert , mittlerweile benutze ich einen I-trip und der tut ganz ordentlich .
    allerdings können diese teile nicht mehr als eine notlösung sein , mit gelegentlichen störungen muss man leben

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Warum nicht einfach Autoradio mit SD -Slot oder USB Anschluß. Gibt es schon für relativ schmales Geld.

    Frank ,beast of the east!

  • Den MP3 kannste dir ja dann sparen:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Nur mal so am rande, denkt ihr da schert sich einer drum, ob son dingelchen illegal oder legal oder was auch immer ist? Man kanns auch übertreiben. Ach: Und das Radio dann auch schön bei der abGEZockt anmelden...


    Ich find, bei manchen Dingen hörts einfach auf... das ist Deutschland

  • @1.4: Ein Radio mit USB oder Kartenslot will ich ja nicht, wegen der zu modernen Optik.... und das Becker kommt aus preislichen Gründen nicht in Frage...
    Einen FM-Transmitter habe ich nun bestellt (damit mein Junior auch andere Muisk als Radio im Auto hören kann)


    Gruß Stefan

  • Zitat von Klein

    Da gibt es eigentlich nur eine wirklich gute Lösung für einen "Klassiker" und die kommt von Becker


    leider gibt es das Ding nur mit Navi....


    und in meinem Cabrio .. da baruch ich nicht wirklich ein Navi ... ansonsten hatte ich mit dem Becker auch schon mal geliebäugelt...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die FM-Transmitter sind seit 8.Februar 2006 erlaubt, zumindestens die, die ein CE-Zeichen tragen.
    Der Testsieger in der Ausgabe 11/06 war "Belkin Tunecast 2": Bester Klang, Batteie und 12-Volt-Stromversorgung(Zigarettenanzünder), für alle MP3-Spieler geeignet. Reichweite bis zu 32 Meter, heißt der Nachbarn hört mit.
    Allerdings sind die Höhen zu leise und es rauscht etwas bei leisen Musikpassagen.
    Gibt es bei MP3-Player.de für 22,90 €.
    Alle Angaben sind aus der ComputerBild-Zeitschrift.


    MFG.
    Pupik

  • Hey! Ich besitze diesen "Belkin Tunecast 2", da ich nen Gutschein für Amazon hatte und dieser dort für meinen Gutscheinbetrag angeboten wurde ;)


    Läuft soweit ganz gut - nur der Klang ist nicht mit CD zu vergleichen - kaum Bässe. Ausserdem rauscht es gerne mal und kann auch hin und wieder gestört werden


    Nun eine Frage - in meinem Mini ist ein "Clarion" System drin. (CD - Spieler und Boxen hinten) - und ich würde gerne meinen Ipod anschliessen. Wäre es mögliche eine günstige Endstufe a la http://cgi.ebay.de/300-Watt-Mi…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
    zu kaufen und die einzubaun (und den Ipod damit zu betreiben)!?
    Oder würdet ihr mir raten mehr Geld zu investiern (bessere Endstufe).


    Wenn das geht... wie/wo baut man das ein!? ;) Würde dann auch beim Einbau noch Fotos machen etc.


    Wäre nett
    MfG Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!