Morgen hole ich einen Mini für mich ab (einen `65-er!!!). Dabei ist mir auch ein Motor angeboten worden, den der Verkäufer (ein Händler) vor einigen Jahren mit einem Mini erworben hat. Der Mini wurde wieder verkauft, aber mit einem anderen Motor, da dem Käufer dieser zu heiß war. Er soll ca. 100-125 PS haben; ein direktverzahntes Getriebe, eine Diff.-Sperre soll auch eingebaut sein. Als Vergaser ist ein Weber montiert, Kühler ist wohl auch noch dran. Der Motor läßt sich drehen. Mehr weiß der Verkäufer nicht mehr darüber. Er sagt nur, der Mini ging damals saugut ab. Er stellt sich ca. einen Tausender ca. für den kompletten Motor vor.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man einen Motor prüfen kann, der ausgebaut ist? Wahrscheinlich ja garnicht. Gibt es irgendwelche Hinweise, wonach ich erkennen könnte, ob es z.B. ein 1380-er ist (bei der Leistung zu vermuten)? Was haltet ihr von dem Preis? Bin für jeden Tipp dankbar.
Wie Motor beurteilen, wenn ausgebaut
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Ein schriftlicher Kaufvertrag mit allen Spezifikationen des Motors und der Leistung, eventuell mit einem 14-tägigen Rückgaberecht zwecks Prüfung erspart späteren Ärger.
Jeder seriöse Kaufmann wird zu seinen Verkaufsargumenten auch schriftlich stehen.
Eine Kompressionsmessung ist obligatorisch.
Ventilgröße und Bohrung, eventuell Kolbenbeschriftung lassen sich gut mit einem Endoskop abschätzten. -
Immer das Gesamtpaket ist entscheidend ! Und wenn man für 1000 Euro eine komplette Antriebseinheit mit geradeverzahntem Getriebe und Sperrdifferential kaufen kann, dann ist das so günstig, daß man bereit sein muß zu pokern. Denn nur 'Zocken' erlaubt einen solch hohen Gewinn. Ohne Risiko geht das nicht.
Allein das Sperdifferential ist, wenn in Ordnung, dieses Geld wert.
Um aber das Zocken nicht zu einem Vabanquespiel geraten zu lassen, läßt sich folgender Kompromiß mit dem Verkäüfer aushandeln. Sollte zumindestens möglich sein, sonst evtl. lieber Abstand nehmen.
Da die Antriebseinheit sowieso vor dem Einbau komplett zerlegt, untersucht und vermessen werden muß, schadet es nicht und ist keine nachteilige Beeinträchtigung für den Verkäufer und nicht viel Arbeit, wenn der Zyl.Kopf demontiert ist und das Differential abgeflanscht..
In diesem Zustand aber läßt sich allein Folgendes sehen/einschätzen:
--Diffenrentialtype und Endübersetzung
--Zylinderkopftype und Bearbeitungsgrad und Qualität
--Zustand der Laufbahnen und Kolbenkippen in etwa
--Übermaß der BohrungAllein diese Aufschlüße werden genügen (plus Kupplungsdeckel abnehmen, um die Kupplungstype zu erkennen, oder durch das Anlasserloch), um zu beutreilen, ob das 'Risiko' vertretbar ist.
Andreas Hohls
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@ Andreas Hohls
@ minimotorsprt
Danke für die Infos. Sie kamen aber leider erst nach meiner Abfahrt (ich hatte auch zu spät angefragt, ging alles etwas schnell). Ich habe den Motor gekauft, nachdem der Händler auf mich einen seriösen Eindruck machte und mir zuvor (Händler war nicht anwesend) ein Mechaniker bestätigt hat, daß der vorherige Besitzer des Minis, aus dem der Motor ist, in sein Hobby Mini viel Geld gesteckt haben soll. Ich werde die nächsten Tage wie angeraten das Differential mal abnehmen, Bilder machen und hier ins Forum stellen. Ich kenne mich zu wenig mit dieser Materie aus.
Der Motor selbst ist ein 1300-er A+ mit verbleitem Kopf (zwei zusätzliche Bolzen links und rechts). Dann ist noch ein 45-er Weber Doppelvergaser mit Trompeten montiert. Der Motor soll vor dem Ausbau (Ausbau, weil er dem Mini-Käufer zu heiß war) sehr gut gelaufen sein.
Der Oldtimer-Händler hat übrigens meinen Neuzuwachs-Mini vor ca. 25 Jahren gekauft, wollte ihn für sich selbst herrichten, hat aber nie die Zeit (und vermutlich auch zu wenig Interesse) dazu gefunden. In den Mini sollte dann dieser Motor rein. Derzeit ist ein überholter 850-er drin. Der von mir gekaufte Mini ist übrigens tatsächlich Bj. 65 (Scheibenwischermotor trägt dieses Produktionsjahr) und ist noch ziemlich komplett. Er ist 02/72 aus England importiert, in 11/73 abgemeldet worden, hatte in der kurzen Zeit 5 Besitzer und stand seitdem in einem Schuppen. Es gibt doch noch Scheunenfahrzeuge! -
So, jetzt habe ich das Differential abgebaut und hänge mal ein paar Bilder an. Wäre super, wenn mir jemand mehr sagen kann, was das alles ist und ob man von einem frisierten Motor ausgehen kann. Das Differential scheint tatsächlich mit Sperre zu sein: Wenn ich den einen Flansch drehe, dreht sich der andere in die gleiche Richtung mit und läßt sich mit der Hand auch nicht halten.
Ob es ein gerade verzahntes Primärrad ist, kann ich leider nicht feststellen, da ich keinen Kupplungsabzieher hier habe.
Der Kopf ist ein angebl. "verbleiter": Hat noch zwei zusätzliche Bolzen links und rechts neben dem Ventildeckel. I(nnen auf der Fläche der Kipphebvelwelle ist er grünlich gestrichen (etwas andere Farbe als außen). Die Kipphebelwelle ist die gleiche, wie ich sie in meinem SPI habe. Den Kopf möchte ich aber erst demontieren, wenn ich den Motor selbst behalten will.
Der Motorblock ist ein A+. Zündkerzen sind NGK R, BPR6EY. Dann ist noch ein Weber Vergaser 45 DCOE 13, No. 2H mit kurzen offenen Trompeten montiert.
Im Moment ist jemand aus unserem Club stark an der Sperre und dem angebl. geradeverzahnten Getriebe interessiert - sofern es das alles ist, sieht mir nicht danach aus. Dann wäre natürlich auch ein Tipp bzgl. Wert des Motors (mal unterstellt er ist intakt, wie mir der Verkäufer versicherte) oder auch nur der Teile interessant. Ich möchte niemanden abzocken, aber die Sachen natürlich auch nicht "verschenken", da ich immerhin auch das Risiko des Kaufs auf mich genommen habe.
Anbei also nun die Bilder. -
und noch ein paar Bilder
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und noch welche
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und nochmal
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Hallo Admins, könntet ihr bitte die Bilder freischalten? Danke.
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Das ist auf jeden Fall ein Sperrdifferenzial aber die Endübersetzung ist schonmal Standard-schräg.
Die anderen beiden Zahnräder sind der 1. Gang und die Rückwärtsgangumlenkung, die sind bei jedem Mini geradeverzahnt.Die Kupplung ist mächtig erleichtert und vom alten A-motor ( pre-Verto ) , das wurde oft gemacht, weil es dafür bessere Automaten und Kupplungsbeläge gibt.
Kannst du noch weiter ins Getriebe reinknipsen, damit man auch den 2. Gang sieht?
Gruß
Olaf -
Schaltgabel 1/2. Gang sieht recht verschlissen aus.
Mehr Bilder.........
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Zitat von Olaf Lampe
Kannst du noch weiter ins Getriebe reinknipsen, damit man auch den 2. Gang sieht?
Muß ich mal probieren. Kann ich erst wieder heute abend und stelle sie dann hier rein.
Wenn die Kupplung erleichtert ist, spricht das nicht grundsätzlich für einen frisierten Motor? Und wer baut schon ein Sperrdifferential in einen normalen Motor ein? Macht man doch eigentlich nur bei einem getunten, oder? Hmmmh, oder wenn man viel im Winter fahren möchte...
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht doch den Kopf runternehme, wie es Andreas Hohls empfohlen hat. Endoskop habe ich leider nicht. Wüßte auch nicht, wer ein solches haben sollte. Und dann hat derjenige sicher auch wenig Ahnung von getunten Mini-Motoren, so wie ich.
@ minimotorsport
Welche Sachen sollte ich denn noch fotografieren? Ich möchte nicht unbedingt die ganze Einheit zerrupfen, wenn es nicht sein muß. Noch etwas ins Getriebe hinein probiere ich heute abend noch. Was wäre noch interessant?
Apropos: Es ist ein Kühler montiert, der, wenn man innen rein schaut, drei Reihen Kühlkanäle hat, die gegeneinander versetzt sind. -
Was willst Du.
Das Teil wieder verkloppen. Dann weg damit.
Den Motor verwenden.
Dann einbauen und Daumen drücken oder besser zerlegen und neu aufbauen. -
Zitat von minimotorsport
Was willst Du.
Ich neige zum Verkaufen, könnte den Motor aber auch aufheben, bis mein eben erst zugelegter 65-er Mini fertig wird (was noch ein paar Jahre dauern kann). Dazu möchte ich aber eben mehr zum Motor wissen, um die Verwendbarkeit für mich (ich will definitiv keinen extrem getunten Motor) und den Wert einigermaßen abschätzen zu können. Ein potentieller Käufer wird mich ja sicher auch fragen, was an dem Motor so Besonderes ist. Es kauft ja nicht jeder wie ich die Katze im Sack, hoffend und vertrauend, daß das gut gehen wird. So etwas so zu verkaufen ist auch nicht meine Art. Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum, da ich mich mit Tuning und auch dem Wert solcher Tuningteile leider viel zu wenig auskenne. Vieleicht kann ja jemand aus dem Gesamtbild deer Teile sich ausmalen, wie extrem das Tuning an dem Motor sein muß. Wenn das nicht geht, was ich fast befürchte, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als ihn "unwissend" zu verkaufen oder noch mehr zu zerlegen. Vielleicht läßt sich das ja dadurch vermeiden. -
da brauchst du dich gar nicht auskennen. der zustand macht den preis.
da ist alles drin von:
- 1380er block der ausgelullt ist (den kannst du dann wegwerfen)
- kopf mit riß
- vergasergehäuse mit riß (sowas läßt sich suuuper einstellen)
- kurbelwelle die an den lagerstellen eingelaufen ist (späne im ölkreislauf)
- kolben mit loch
- defekte hauptlager im getriebe
- gangräder beschädigt (verzahnung am synchronkörper)
- zwischenradlager defekt (getriebe- & kupplungsgehäuse schrott)
....bis zum:
KAUF DES JAHRHUNDERTS!also, der motor kann von außen super aussehen und innen ist dann alles kaputt oder überholungsbedürftig, gerade weil da 100PS an den teilen gerissen haben, und dann kannste den ganzen krempel in die tonne hauen und nur das schwungrad und die die pleuel behalten.
- endoskop oder kopf abbauen
- mindestens am kleinen ritzel vom diff wackeln (getriebeausgangsrad), ob das spiel hat
- und dann eigentlich den rest auch noch zerlegenwas sollen wir dir sagen?
der pat
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Ich würde ihn zerlegen und die "goodies" dann separat verkaufen.
Falls da wirklich 100+PS drinstecken, ist der für die Strasse und dann auch noch in einem ´65er Oldie fehl am Platz.
Wenn die Kupplung runter ist, sinds doch nur noch ein paar Schrauben und er ist zerlegt. ( 30min. )Das Getriebe sieht jedenfalls nicht astrein aus ( Schmodder zwischen den Zähnen )
Gruß
Olaf
Das Differenzial findet sicher für 300-500 EUR einen Käufer
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