schleifendes Geräsch - Getriebe hin?? Brauche Hilfe!!

• Hallo,

seit heute hat mein Mini Cooper 1.3 SPI von '96 ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum kommend, welches vorallem auch in der Lenkung zu hören ist. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig; man hört es auch wenn ausgekuppelt und bei ausgeschaltetem Motor wenn der Wagen rollt.
    Ein Typ von ATU meinte es wäre ein typisches Geräusch von der Hauptwelle?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss woher das kommen kann und was passieren kann wenn man so weiterfährt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
    Tim

• Grundsätzlich einmal. Wenn man den Umfang eines Defektes nicht selber einschätzen kann, - NICHT MEHR FAHREN.

Die genannte Werkstatt kann sicherlich nicht als Mini Fachwerkstatt bezeichnet werden.

Solche ist aber unbedingt umgehend für die Schadensanalyse auf zu suchen.

Es könnten U.A folgende Defekte vorliegen:

- Radlagerschaden mit bekannten Folgeschäden
    - Differentialschaden
    - Getriebeschaden
    - ....

Ein Mini Fachman hört das sofort.

• Ich kann mich da Herrn Hagedorn nur anschließen.

Allerdings würde ich den Mini vorne mal Hochbocken (mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen) und dann jedes Rad mal ohne Gang drehen, vielleicht kannst Du so schon mal die Seite lokalisieren. Dann jedes Rad mal auf 6 und 12 Uhr anfassen und wackeln und ebenso auf 3 und 9 Uhr. Hier sollte kein fühlbares Spiel vorhanden sein. Wenn doch auch mal die Achsschenkelbolzen beim wackeln begutachten (auch hier darf kein Spiel sein).
    Ich tippe mal, Du wirst ein Spiel vorfinden und es ist bestimmt ein Radlager. Solltest Du Dir das nicht zutraun, dann unbedingt auf den kürzesten Weg, besser "Huckepack" in eine Fachwerkstatt (nicht ATU).
    Mir hat es mal ein Radlager verrissen (ich habe vorher nichts gehört), das hätte beinahe zu einem Unfall geführt. Ich hatte Glück, denn ich hatte beide Hände am Lenkrad und es kam kein Gegenverkehr, als das linke Rad blockierte.:eek:
    Also überlege gut, ob Du wirklich fahren willst.

Michael

• danke schon mal für eure Hinweise und Ratschläge. habe ihn heut vorne aufgebockt, konnte aber kein Spiel am Rad vorfinden. Stattdessen lässt sich das Rad vorne links vergleichsweise schwer drehen und macht verdächtig ähnliche Schleifgeräusche. Vermute mal dass die Bremse etwas fest sitzt.

Ein Getriebproblem scheint mir immer unwahrscheinlicher da eingekuppelten wie ausgekuppelt, ob im 1-3. Gang oder 4. Gang, exakt das gleiche Geräusch zu vernehmen ist.

Gruss,
    Tim

• dann mal los...

Rad runter..Sattel ab und dann nochma gedreht !

Kann aber auch schon sein, das sich das Lager total zerlegt hat und die Überbleibsel da etwas blockieren...

Sei froh das es wohl doch "nur" was anne Bremse oder am Lager is !

Gruß
    Chris

• Zitat von tim_flux

...
    Ein Typ von ATU meinte es wäre ein typisches Geräusch von der Hauptwelle?
    ...

Da spürt man mal wieder den Sachverstand und die Motivation, wie die Leute einer Sache nachgehen.:headshk: :D

Michael

• " machen Sie doch bitte mal das Luftfiltergehäuse auf, ich will sehen ob da ein nich eingetragener offener Sportfilter drin ist ! " ;) :D

PS: Original so gehört!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!