getunte motoren aus england???

  • hi also wollt mal fragen ob sich schon mal jemand einen gemachten motor aus england bestellt hat bzw abgeholt hat?lohnt sich das vom preis?kann mir mal jemand ne seite geben wo ich solche motoren finde?

  • Hallo,

    Ich habe äusserst schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bestellt war ein Inno-Block, splintfertig, geliefert wurde ein A+
    Das heisst, ich durfte dann Zündverteiler etc. neu beschaffen.
    Der Motor "lebte" trotz sorgfältigem Einfahren und schonender Behandlung gerade mal 3500km. Die billigen Kolben und die Inseltoleranzen werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Trotz rollengelagerter Kipphebelwelle wiesen die Ventilführungen Toleranzen auf, die mit Verschleiss nicht zu erklären waren.
    Also aus meiner Sicht kann ich nur abraten.
    Mein Tipp: Beim deutschen Händler kaufen, dann hat man auch eine Chance, wenns ein Problem geben sollte. Die etablierten Händler, von denen auch einige im Forum anzutreffen sind, können es sich nicht leisten, Schrott zu verkaufen. Täten sie es doch, wären sie schnell "weg vom Fenster". Sicher ist ein Motor hier etwas teurer, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Händler sich eine goldene Nase verdienen, sondern eher damit, dass Qualität halt auch etwas kostet.
    Es gibt in England bestimmte Händler, die Motoren mit unglaublichen Leistungen anbieten. Ich sage nur "Vorsicht, Papier ist geduldig!".
    Ich persönlich würde heute so weit gehen, und mit "Geld zurück- Garantie" mir die zu erwartende Mindestleistung schriftlich bestätigen lassen.
    Mein Motor lag damals trotz Prüfstandsession und sauberer Abstimmung "nur" 15bhp unter den Versprechungen des Verkäufers. Ich bin überzeugt, dass ein seriöser Händler die zu erwartende Leistung seiner Motoren im Bereich von ca. 5PS angeben kann. Gegebenenfalls halt eher etwas konservativ, ich habe noch nie von einem Kunden gehört, der sich über zuviel Leistung beklagt hätte.
    Also - Augen auf beim Motorkauf!

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd


    ... Die billigen Kolben und die Inseltoleranzen werden ihren Teil dazu beigetragen haben...

    ...inseltoleranzen, wie sie auch in einigen festländern vorkommen...

    Zitat von nerd


    ... Sicher ist ein Motor hier etwas teurer, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Händler sich eine goldene Nase verdienen, sondern eher damit, dass Qualität halt auch etwas kostet....

    selbiges gilt für england 100%ig...
    billig ist immer schlecht. es gibt hier einen haufen tatsaechlich guter motorenbauer, die keinen schrott anbieten... hört, hört...

    ABER:
    wo nerd recht hat ist die sache sich besser einen motor in deutschland bauen zu lassen. aus mehreren gründen (bessere qualität per se ist keiner davon):
    du lebst dort, also kaufe bei deinen händlern, sonst gibt es die bald nicht mehr, wenn jeder im ausland kaufen würde...
    wird auch einfacher im falle eines garantieanspruchs...
    weiter besorgen dir entsprechende händler auch alle gewünschten teile aus england...
    und das wichtigste. du hast einen ansprechpartner, mit dem du ein vernünftiges motorenkonzept besprechen und entwickeln kannst...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hallo,

    Ja, nun muss ich doch noch etwas relativieren :D

    Natürlich gibt es auch auf der Insel durchaus fähige Motorenbauer, sogar sehr gute! Aber die haben ihre Auftragsbücher meist ziemlich voll mit Aufträgen von gut betuchten Leuten die dann Rallies und Rennen fahren. Diese Motoren kosten richtig Geld, haben dann aber auch die zugesicherten Eigenschaften! Werbung brauchen diese Tuner auch keine zu machen, die Mundpropaganda von zufriedenen Kunden reicht dazu vollkommen.

    Falk hat natürlich vollkommen recht, wenn er darauf hinweist, dass es auch auf dem Festland "Inseltoleranzen" (welch ein Widerspruch) gibt.
    Aber billig ist eben überall "billig" (nicht zu verwechseln mit "preiswert")

    In meinem Fall war es eine durchaus bekannte, renommierte Firma von der eigentlich Qualität hätte erwartet werden dürfen. Ich vergass noch zu erwähnen, dass trotz stolzem Preis nicht mal eine doppelte Kette verbaut war. Bei einem teuren getunten Motor erwarte ich sowas einfach.

    Trotzdem: Ich bin in diesem Sinne geheilt und würde mir gerade so wichtige Kleinigkeiten wie einen Motor beim Händler des Vertrauens beschaffen.
    Ich könnte hier mehrere deutsche Händler nennen, die absolut seriös und zu fairen Bedingungen getunte Motoren liefern können. Einfach mal die Händlerliste durchstöbern oder "abtelefonieren". Das Gewünschte erfragen und sich beraten lassen. Dort einkaufen wo die Beratung freundlich und kompetent war und ein stimmiges Angebot zusammengestellt wurde.
    Vielleicht vorher mal im Netz die Motorkonzepte der verschiedenen Händler etwas genauer studieren und sich zurechtlegen, was man sich etwa vorstellt, dann hauts hin.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    ........dass trotz stolzem Preis nicht mal eine doppelte Kette verbaut war. Bei einem teuren getunten Motor erwarte ich sowas einfach....

    Nur mal so, interesse halber. Hatte diese Firma dich dahingehend über den Tisch gezogen, sprich zugesagtes nicht verbaut???

  • Wir haben bereits vor 10 Jahren den Vertrieb von englischen gemachten Motoren und Getrieben wegen teilweise unglaublichem Pfusch eingestellt.

    Die englischen Qualitätsansprüche sind leider jenseits allen Vorstellungsvermögen.
    Da werden Kurbelwellen ohne Radien geschliffen, in AT Motoren gebrauchte Verschleißteile wie Nockenwellen u.Ä. verbaut und in AT Getriebe keine Differential Lager erneuert.......

    Wir vertrieben nur noch eigene Motoren und Getriebe und das ist gut so.

  • Zitat von Testpilot

    Nur mal so, interesse halber. Hatte diese Firma dich dahingehend über den Tisch gezogen, sprich zugesagtes nicht verbaut???


    Hallo,

    Wenn ich einen Inno- Motor bestelle, erwarte ich wenigstens dass ein Inno- Block und dessen Anbauteile (dazu gehört für mich auch eine doppelte Kette) geliefert werden.
    Ich verlange noch nicht mal was ultraleichtes oder verstellbares. Erhalten habe ich einen A+ Block mit einfacher Kette. Wie die bei einer 286° Nockenwelle nach 10- oder 20tausend km aussieht ist wohl auch klar.
    Besagte Firma hätte einfach sagen können; "Sorry, Inno-Blöcke nur nach Anlieferung eines Altteils", oder "sowas haben wir nicht, wir hätten aber..."
    Dann hätte ich als Kunde die Wahl gehabt und entsprechend disponieren können.
    Ich frage mich, wie dieser Lieferant wohl reagiert, wenn er im Pub ein Guiness bestellt und die Bedienung ein Heineken bringt... - so etwa komme ich mir vor.

    Wie oben schon gesagt, es war teures Lehrgeld, das mich heute davon abhält bei besagter Firma, oder überhaupt auf der Insel derartige Teile zu kaufen.
    Es mag sein, dass bestimmte Ersatzteile auf der Insel noch erhältlich sind, oder etwas günstiger sein mögen. Wenn der Lieferant seriös ist, habe ich damit nicht grundsätzlich ein Problem. Ich erwarte aber für mein Geld einen angemessenen Gegenwert.

    Gruss
    nerd

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