Heckteil neu bzw austauschen???

  • Hallo, würde gern mal eure meinung und ratschläge hören...
    Bei einer freundin ihrem mini ist die Falz (wo die Stoßstange befestigt wird) durch bis in den kofferraum.
    Es müßten alle drei elemente 1.untere Abschlußleiste, 2. Kofferraum blech, sowie 3. das obere Blech wo die Rückleuchten befestigt werden.
    Ich hatte mal gehört das es dieses Blech auch als rep. Blech gibt wo dann nur ein Teil bis zu den Leuchten ausgetauscht wird, stimmt das???
    Das untere Abschlußblech hat sie neu.
    Jetzt ist meine frage:
    Da ich eine Karosse noch hab, wo die Bleche ok sind, hatte ich mir gedacht das ich aus meiner Karosse die Bleche raustrenne und bei ihr einsetzte.
    Würde das mehr aufwand bzw würde es überhaupt gehen die Bleche einzusetzten?


    Gruß Tommy


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Ja, man kann problemlos die Bleche aus einem anderen Auto einsetzen.


    Bei den Ersatzteilpreisen lohnt es aber nicht wirklich, zumal die Rostvorsorge bei dem Spender auch nicht besser sein wird.


    Deshalb auch mein Rat: Neue Teile nehmen.


    Das Rep-Blech für den Boden kann ich nicht empfehlen - das kann eine Blechtafel besser.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo, ich werde (bis auf den Boden) neue Bleche nehmen. Ich habe Original BMH Bleche, die sind sehr gut. Bei mir sieht es ähnlich aus, wie von Dir beschrieben. Details dazu kannst Du in meinem Skyblog sehen. Gruß aus Mainz René

  • Da schmeiß ich gleich noch ne Frage in die Runde:
    Wie habt ihr das mit den "Winkeln" hinter dem unteren Abschlußblech gemacht. Zwíschen Kofferraumboden, Verstärkungsblech für den Rahmen und dem besagten Winkel rostet es ja auch sehr gerne. Noch bin ich bei der Front aber zum Heck komme ich auch noch.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo, ich stehe auch gerade vor der Frage. die unteren Bleche werde ich (zunächst versuchen) selbst zu dengeln. Die sind nämlich relativ teuer... Das innere Verstärkungsblech werde ich kaufen. Das ist nämlich billig. Siehe dazu auch in meinem "Skyblog" bzw. hier unter "Rost im Kofferraum". Gruß aus Mainz René

  • Zitat von uAwg

    Da schmeiß ich gleich noch ne Frage in die Runde:
    Wie habt ihr das mit den "Winkeln" hinter dem unteren Abschlußblech gemacht. Zwíschen Kofferraumboden, Verstärkungsblech für den Rahmen und dem besagten Winkel rostet es ja auch sehr gerne. Noch bin ich bei der Front aber zum Heck komme ich auch noch.



    "... ich hol das Bananenblech und schweiss das neu ein." So meine Aussage, nachdem ich die original Verbreiterung hinten demontiert hatte und ein 3x3cm großes Rostloch zum Vorsdschein kam. Nachdem ich das Bananenblech herausgetrennt hatte war die Aussage "Ich mach den Falz hinten weg, der is voller Rost" schon zutreffender. Und dann "bei meinenm Mini wird das komplette Heck entrostet". Kofferraum links und rechts durch ... unter dem Kofferraumdeckelschanier nen Loch ... also die Bleche für den Kofferraum mache ich selber ... Faules Zeug raus, gesundes zugeschnittenes Blech neu ... gabs vor kurzem auch mal ne Diskussion zu "Rost im Kofferraum" bezüglich tragender Teile und Stabilität ... Also Falz hinten wird /ist weggeflext ... so beseitigt man Rost am einfachsten ... und die Angriffsfläche wird bei einer Schweißnaht (vorrausgesetzt sie ist gut und gegen Rost geschützt) geringer ...


    Ach ja, das Bananenblech würde ich in jedem Fall original und neu nehmen ... kostet ca. 70€, dafür passt es aber auch und hat Qualität!



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • @ Fritz pille: Ich nehme an mit Bananenblech meinst du die abgerundete Heckschürze. Also das Abschlussblech. Das habe ich auch schon neu. Natürlich Originalteil. Wenn ich die Falz entferne kann ich eventuell auch das Schamierblech beibehalten und muss nicht für 100 euro das repblech kaufen. Kofferraumboden mache ich auch aus einer Blechtafel selber. Hab schon von mehreren gehört das das besser geht.
    Mir geht es aber um die Abschlussbleche vom hinteren Radlauf, dass ist so ein Winkel der auch mit dem "Bananenblech" verschweißt wird. Und darunter ist noch ein Verstärkungsblech für die Rahmenaufnahme. Ich denke mal, dass man das auf jedenfall neu machen sollte damit einem der Kofferraumboden nicht wieder durchgammelt. So wie René das vor hat.
    @ René: Wenn du so weit bist wären Erfahrungen ganz interessant :)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ??? den Beitrag von FritzPille habe ich nicht kapiert :-(. Auch wie man diesen für mein Empfinden komplexen Teileverbund sauber raustrennt und wo neu einschweißt erschließt sich mir nur bedingt. Wo soll da sauber getrennt werden? Dann habe ich den Beitrag von Tommy "Rohkarosse zu verschenken" im Hinterkopf... Die vielen Falze am Mini sind jeweils Problemkinder. Wie bei allen Kinder sind die Probleme mal größer mal kleiner. Einmal hilft teilweise Ersatz, der auch selbstgedengelt sein kann, wo anders ist es vielleicht sinnvoll den ganzen Kofferraumboden zu ersetzen. Das ist auch jedermanns eigene Sache, gerade wie dem Beitrag "Rost im Kofferraum"... Fazit: man sollte immer einen qualifizierten Berater das ganz "live" beurteilen lassen und dann sehen was man (selbst) machen kann/ läßt. Jedenfalls zur Ursprungsfrage am Heck was raustrennen und transplantieren halte ich für schwierig. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von uAwg

    @ Fritz pille: Ich nehme an mit Bananenblech meinst du die abgerundete Heckschürze. Also das Abschlussblech. Das habe ich auch schon neu. Natürlich Originalteil.


    Genau das mein ich ... :D


    Zitat von Harleyherbert

    ??? den Beitrag von FritzPille habe ich nicht kapiert :-(. Auch wie man diesen für mein Empfinden komplexen Teileverbund sauber raustrennt und wo neu einschweißt erschließt sich mir nur bedingt.


    Also, die Falz habe ich abgetrennt ... wie? Flex angesetzt und abgeschnitten. den Rest mit der Schruppscheibe runter. Dann die drei dort aufeinander treffenen Bleche, sauber verschweissen ... Dann verputzen, beispachteln, schleifen lackieren. Gibts auch jede Menge in der Suche ... is ja auch ne Sache von Geschmack ohne die Heckstossstange ... wollte die aber beibehalten und eine andere Befestigung machen ...


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ah, okay. also nur die Heckschürze "deseamed". Mir ging es um die Herstellung des Originalzustandes. Danke für die sachliche Antwort. Jetzt habe ich es kapiert. Gruß aus Mainz René

  • Zu uAwg Beitrag Nr. 8... natürlich lasse ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben. Bilder sind schon gemacht... einfach mal ab+zu in meinen Blog oder hier unter "Projekt" sehen. Irgendwo anders waren jetzt Fragen zu genau diesen Blechen unter dem Kofferaumboden (und zu deren Preis). Genau wegen dieses Preises werde ich VERSUCHEN selbst zu dengeln. Bis dann und Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!