Was ist denn ein Bobel?

  • Gelesen unter :
    Vergaser oder Mini stirbt beim abbremsen ab

    was ist das?:confused:
    mit dem Text, und welches Motoröl?

    Zitat

    der bobel wird normalerweise in öl gebadet...

    also schraube mit dem bobel nochmal rausschrauben, in das entstandene loch motoröl bis 13mm unter oberkante einfüllen und die schraube mit dem bobel wieder einschrauben...und "gugge" was passsiert beim gaswegnehmen

    Unserer geht auch im Standgas aus.

    Gruß Wullmann

  • ich tippe mal, der Wortschöpfer meint den Dämpfer und das Dämpferöl... ;) :D

    http://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=vergaser8092

    Nummer 7 ist der Dämpfer - und wenn in der Glocke (21) kein Dämpferöl ist, dann fährt der Mini komisch....

    Dass eurer im Standgas ausgeht, kann aber auch andere Ursachen haben - schilder mal das Problem genauer - und schreib mal, ob du nen 1300er Vergaser oder nen 1000er Vergaser hast. Die gabs beide noch Bj. 1990

    schmunzelnde Grüße,

    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • nach wieder anmelden wurde eine neue ASU gemacht angemeldet
    und 3 Tage später neue Kontakte eingebaut wonach der Kleine auch nicht mehr richtig Gas annimmt,
    sobalt ich den Fuß etwas zurücknehme zíeht er besser.
    Werkstattmesch hat dann den Zündzeitpunkt verstellt, aber ich bin nicht mit dem Anzug zufrieden, Er kanns aber nicht anders einstellen sagt ER.
    Jetzt nach ca 2 Wochen, also heute Morgen Ampel ist Rot ich halte an,
    Motor aus. Auf dem Parkplatz ich lege den Rückwärtsgang ein, also auch
    vorher mit Fuß vom Gas, geht Er auch aus.
    Hab das vorher noch nie gehabt. Hatte immer ein Stangas von +/- 1000 U/min

    Gruß Wullmann

  • Hallo,

    Ich geh mal davon aus, dass die ASU beim der freundlichen freien Werkstätte um die Ecke gemacht wurde?

    1. Zum Fachmann gehn
    2. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel einstellen lassen
    3. CO bzw. Abgaswerte richtig einstellen
    ...läuft:D

    Das Absterben des Motors deutet darauf hin, dass an der Leerlauf- oder an der Gemischraube gedreht wurde. (Des Guten etwas zuviel vermute ich mal)
    Voraussetzung ist natürlich, dass "vorher" auch alles i.O. war. Ein Defekt kann immer auftreten, und dann müsste natürlich der Ursache nachgegangen werden.

    Gruss
    nerd

  • Mein Tip ist, daß die Zündung eingestellt wurde, aber der Unterdruckschlauch
    dabei nicht abgezogen wurde.
    Dieses Symptome kenne ich jedenfalls daher...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Entweder das Öl, welches Du auch in den Motor tust, oder aber, und damit habe Ich die besten Erfahrungen gemacht, Automatiköl (So rotes Zeugs, gibt´s auch bei AT*)!

    Gruß,
    Jan

    .

  • habe mal intensiv nachgesehen.
    So einfach kann man die Gemischschraube nicht einstellen wie ich es in der Boschwerkstatt gesehen habe (also konnte er Sie auch nicht verstellen:D ),
    es ist ein große Mutter unterhab die man anscheinend nur mit einen speziell gebogenen Maulschlüssel eingestellt kann.

    Auch ja, bei uns hatte sich der dünne Schlauch, der Über der Verteilerkappe verläuft, aus dem Gummi gelößt, könnt der Unterdruckschlauch sein.

    Gruß Wullmann

  • Zitat von cooperman16


    So einfach kann man die Gemischschraube nicht einstellen wie ich es in der Boschwerkstatt gesehen habe (also konnte er Sie auch nicht verstellen:D ),
    es ist ein große Mutter unterhab die man anscheinend nur mit einen speziell gebogenen Maulschlüssel eingestellt kann.


    Hallo,

    Ja, den speziell gebogenen Schlüssel gibts, ich hab sogar einen rumliegen, nur gebraucht hab' ich den noch nie. Bis jetzt hab ich es immer ohne geschafft.

    Ich frage mich aber, wie jemand ASU macht, der nicht mal in der Lage ist, die Gemischregulierschraube zu verstellen - ist vielleicht auch besser so, dann kann er auch nichts VERstellen;)

    Der Schlauch, den Du erwähnst, könnte der Vakuumschlauch sein.
    Heisst, abziehen (und verschliessen) zum Einstellen, danach aber wieder anschliessen, dann läufts auch richtig. Es ist von Vorteil, wenn man die Markierung am Schwungrad als Referenz nimmt, die Marke am Steuerkettendeckel ist nicht wirklich genau.

    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!