mieser Unterbodenschutz??

  • Ich habe da mal eine Frage zu dem Unterbodenschutz, der ab Werk unter den Mini kommt.
    Kann es sein, dass da irgendwie Wasser drunter kriecht oder so? Eigentlich sollte der Unterbodenschutz ja sowas verhindern.
    Aber als ich am Wochenende unter dem Mini lag, habe ich in allen Radkästen mindestens zwei Blasen (Handgroß!! :madgo: :madgo: :madgo: ) gefunden, unter denen der Rost schon sein vernichtendes Werk begonnen hat!

    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen machen müssen?
    Und wenn ja: Kann mir mal jemand sagen, ob ich damit rechnen muß, daß mir die Kiste komplett unten wegfault?
    Wie kriege ich das in Griff? (blöde Frage aber naja...)
    HILFE!!

  • Ich würd mal sagen, die Minis sind ziemlich sch***e in Sachen Rostvorsorge: Mein 90er Flame Red ist mehr ein Schweizer Käse, mein "Ganzjahreswinterauto" (Audi 80, Bj.86) steht wesentlich besser da! Sebbos 2000er hat ja auch schon eine Blase unterm Scheinwerfer...

    Ich würde den losen U-Schutz mit nem Spachtel wegmachen, dann mit der Drahtbürste den Rost wegmachen & Rostumwandler drauf. Dann Rostschutzgrundierung und (vernünftigen!!!) U-Schutz drauf.
    Problemzonen sind ja die Stellen unter den Scheinwerfern: die überlappend verschweißten Bleche haben keine gescheite Nahtabdichtung. Da würde ich auf jeden Fall was tun, sonst isser da als Erstes durchgefault! Von innen blank machen, Rostschutzgrund und Karosseriekit drauf (mit´m Pinsel verstreichen). Das Zeug von "Würth" oder von "Teroson" kann ich nur empfehlen. Und ne ordentliche Hohlraumkonservierung machen, sonst gammelt´s in den Türen (und die sind nicht billig...)!

    Außerdem 2 x jährlich (Frühjahr & Herbst) die Wasserablaufbohrungen in den Türen und an der Heckklappe kontrollieren, ggf. frei machen, damit sich das Kondenswasser nicht in den Türen sammelt.

    Merke: Lieber im Sommer Wachsflecken unter´m Auto als den ganzen Winter das Schweißgerät in der Hand! :D

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Danke für die Tipps!:)

    Unter den Scheinwerfern habe ich schon was gemacht (so ähnlich wie beschrieben). Ich hoff mal dasses hält...
    Ich habe aber auch noch den Eindruck, dass er links mehr rostet, als rechts :confused: .Kann das sein? Zum Beispiel rostete die Fahrertür unten an den überlappenden Blechen extrem-aber die Beifahrertür überhaupt nicht (:confused: :confused: :confused: ) Auch unter den Scheinwerfern HAT er links mehr gerostet als rechts.Hinten gibt es allem Anschein nach keine Probleme.
    Ich habe da mal die Türverkleidungen abgemacht und da drin hat es vor Hohlraumkonservierung nur getrieft (beide Türen). Ist das eventuell auch irgendwelche miese Qualität, dass ich die rauskratzen und neue reinmachen muss?
    Sorry das ich mit solchen Banalitäten nerve, aber ich möchte es gerne wissen
    Danke

  • ist doch klar - die wollen nicht dass so´n Rechtslenker irgendwann mal auf der Straße sitzt :rolleyes: .

    Bei uns triffts dann die vernachlässigte andere Seite :scream: :madgo:

    So ist das eben - man kann nicht alles haben ;) .

    MINI = Leidenschaft - die Leiden schafft :D

    Viel Erfolg beim Rostumwandeln!!!!!!!!!!

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!