Tachowelle immer ganz ersetzen?

• Bei mir ist nur der fummelige Nylonschnürzel am Ende der Tachowelle überdreht, der im Tacho steckt, sich dreht und ihn antreibt (mpi). Habe ihn heiß deformiert und wieder in den Tacho gesteckt, und es geht gut seit ~500km. Aber das ist temporär, denn evtl. geht mir nä. Mal der Tacho kaputt anstatt die Welle.

Ich würde gerne vermeiden den Motor anzuheben und mir die Finger zu brechen beim kompl. Wellentausch (habs auch noch nie gemacht).

Kann man auch nur die Innenwelle tauschen mit Hoffnung auf einen Erfolg? Denke die Längen dürften dann keine großen Toleranzen haben, und ich muss das Originalteil nehmen?

Danke für jegliche Hilfe!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• PS: Ja mein fast-serien-mpi auf 13" ist schon ab und an bis Tacho-Anschlag gefahren worden. (Weiß nicht ob das wichtig ist, wollte nur mal bissi auf Boy machen...) ;)

• Hi,

Gefummel ist das auf jeden Fall - entweder die Hülle ans Getriebe fummeln, oder die Seele so in den Abnehmer friemeln, das die Seele sich auch dreht.

Wenn die Hülle noch ok ist und keinen Krümmerkontakt hatte, zuerst mal nur mit der Seele ausprobieren. Aber wehe du sprichst meinen Namen bei den diversen Flüchen aus *gg*

• Beim MPI hast du ja immerhin den Vorteil, dass es sich um ne 2-teilige Tachowelle handelt, die im Motorraum dann zusammengesteckt sind.

So hält sich das Chaos beim wechseln der Welle in Grenzen, da du ja nur die defekte Hälfte ersetzen musst!

Bei mir ist sie im unteren Teil ( vom Kupplungsstück bis ins Getriebe) gebrochen, da sie am Krümmer angelegen ist und sich sehr stark erhitzt hat. Habs das Teil dann selbst gewechselt. War zwar schon etwas eng für die Hände, aber es hat funktioniert!!!

Grüsse

PvD1980

• Rechtslenker, Du hast mir das Wort Seele geschenkt! Dat isses! Un jetzt, da ich fast Engelgleich bin, werd ich sicher nicht Deinen Nick mistbrauchen.

Die SEELE ging bei mir sehr leicht in den Abnehmer einzuführen (ups :D). Hatte sie fast ganz draussen. Überall war noch schön Vaseline drauf. Mit leichter Drehbewegung schwupps flutscht sie wieder rein wie Buddha Kamasutra... Schätze wirklich nur das Nylon am oberen Seelenende ist hinüber. Warum das passiert ist - fragt man dann nicht mehr...

Obwohl, es klingt schon verdammt nach Herausforderung die Seele UND die Hülle zweiteilig zu f(l)icken. Glaub ich warte aber damit bis meine Seele sich wieder abregt und das Tier siegt.

...Abreg... :rolleyes:
    Im Ernst, ist es dann bei komplett-Austausch angenehmer die 2-teilige mpi Welle zu nehmen? Die ist schliesslich 3x teurer als die GSD102 vom Clubmann vor '76. Die soll auch passen auf die Seiko Instrumente sagt u.A. Minispares. Ist aber um 4" länger, also für nen Seelentausch ganz ungeeignet nehm ich an.

Danke euch.
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!