Hi,
gibt der ohmsche Wert eines Trimmers bzw Potis den minimal zu erreichenden Widerstand an.
z.B. der hier
Artnr bei Conrad Artikel-Nr.: 424960 - 62
Ist hier der kleinste Widerstand 25kOhm?
Warum haben einige drei Abgänge andere Zwei?
Danke
Hi,
gibt der ohmsche Wert eines Trimmers bzw Potis den minimal zu erreichenden Widerstand an.
z.B. der hier
Artnr bei Conrad Artikel-Nr.: 424960 - 62
Ist hier der kleinste Widerstand 25kOhm?
Warum haben einige drei Abgänge andere Zwei?
Danke
links vom großen C gehen nich. artikelnummer?
EDIT: selber gemerkt!
es wird der maximalwert angegeben, der minimalwert ist (fast) immer gegen null.
3 pins, damit man beide drehrichtungen nutzen kann. also einmal im uhrzeigersinn mehr und im uhrzeigersinn weniger.
bei derartigen fragen sei immer erlaubt: das was du damit anstellen willst kannst du?
der pat
Hi,
also ich muss etwas mit widerständen experimentieren. Ich muss in einer Schaltung einen passenden Widerstand zwischen 33k únd 200k finden. Da ich nun wenig Elan habe die Widerstände alle herein und wieder herauszulöten dachte ich mir, daß machst mit einem Poti/Trimmer.
Irgendwie find ich nur die Trimmer mit den zwei Füsschen nicht
es zwingt dich niemand alle drei pins zu benutzen.
es zwingt dich auch niemand ausschließlich den verstellbereich zwischen 33k und 200K eines potis zu verwenden.
oder versteh ich was falsch?
der pat
na ich dachte wenn ich einen Poti nehme dessen Regelbereich bis 200K geht dann kann ich doch etwas feiner Regeln als wenn ich einen 500K Widerstand nehme oder nicht?
Ich denke der Zweifuss passt besser da ich wenig Platz habe, vorausgesetzt der ist überhaupt kleiner al ein Dreifuss
klar, gleicher drehweg bei niedrigerem maximalwert bedeutet feinere regelung.
noch feiner geht's mit einem spindelpoti, da dreht man durch den ganzen widerstandsbereich mit mehreren umdrehungen.
mach doch ein paar strippen dran damit du mehr platz hast, mußt das teil ja nicht direkt auf die platine löten.
der pat
Zitat von käptn patmach doch ein paar strippen dran das du mehr platz hast, mußt das teil ja nicht direkt auf die platine löten.
So wie ich das sehe muss ich das auch so machen. Zweifüssige find ich beim grossen C keine.
So fein muss ich das auch nicht Regeln. Ich denke ein normaler Altagstrimmer langt da voll und ganz
Mit welchem Kabelquerschnitt kann man noch auf der Platine löten?
Um extrem fein auszuregeln kann man auch Potis mit verschiedenen Widerstandswerten in Reihe schalten. Dh. für den groben Bereich ein 250kOhm Poti und für den mittleren Bereich 2,5kOhm und 250Ohm für den ganz kleinen Bereich. (So in diesem Prinzip halt - ist um Weiten billiger als ein Mehrgangpoti)
Ganz wichtig bei solchen "pauschalen" Widerstands-Experimenten ist auch immer im Auge zu behalten, wie groß der Strom wird. Bzw. welche Spannung anliegt. Bei kleiner werdendem Widerstand erhöht sich der Strom und die Verlustleistung (= Wärme) steigt an. So kann man tolle Effekte zaubern: Feuer, Gestank und große Kinderaugen
Wenn das zu lötende Kabel zu dick wird, dann gibts da auch immernoch solche Schraubklemmen (sehen aus, wie Lüsterklemmen, nur halt zum Einlöten).
Ach ja: Bei Potis gibts noch den Unterschied zwischen linearem und logarithmischem Widerstandsbereich. Die logarithmischen Dinger kommen aber wahrscheinlich eh nicht in Frage, da die meistens in Audioanwendungen vorkommen.
Zitat von CrappyThumbDie logarithmischen Dinger ....
Jo, nicht böse sein aber das klingt für mich nur noch wie Backfisch
Also ich habe jetzt den bestellt 422614-62
Bei der Kabelwahl hatte ich ehrlich gesagt an ein aufgezwirbeltes altes IDE kabel gedacht. Soll nur eine 5mm LED befeuern und das auch nur Sekundenweise
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!