Minifahrer im Raum Karlsruhe?

  • Hallo.....
    Wie schon auf Seite 107 geschrieben;), habe ich einen Tisch im


    Badisches Landhaus(ehemals Schützenliesel) ab 20Uhr reserviert:D:D:D.
    Oberreutweg 29
    76437 Rastatt


    "Die "Schützenliesel" in Rastatt ist auch für Ortsunkundige leicht zu finden, man fährt immer in Richtung Mercedes-Werk Tor 6(Otterdorferstraße). Direkt gegenüber Tor 6 befindet sich dann die Schützenliesel."


    Bis Morgen,
    Gruß Micha

  • "...schon auf Seite 107..." klingt wie: "Damals - in den 70ern..." :D

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • ja ja früher, als wir noch klein waren und das Auto gerade erfunden wurde.....:rolleyes::rolleyes:


    wir kommen sicherlich!

  • An alle die im neuen Jahrtausend leben:p und mit Navi Fahren.


    Gebt die Otterdorferstraße und Benz Tor6 an, NICHT OBERREUTERWEG!!!


    Gruß Micha:D

  • ja ja früher, als wir noch klein waren und das Auto gerade erfunden wurde.....:rolleyes::rolleyes:


    Das sind sie, die jungen Leute von heute - kaum älter als die Erfindung Auto und reden als seien sie schon Greise. :rolleyes: :headshk:
    :D

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Das sind sie, die jungen Leute von heute - kaum älter als die Erfindung Auto und reden als seien sie schon Greise. :rolleyes: :headshk:
    :D


    Naja es liegen immerhin noch mehr Tage vor uns als hinter uns!:cool::rolleyes:

  • So ein kleines Fazit!


    Der gestrige Tag war eine kleine nette Veranstaltung , die doch sehr überschaubar geblieben ist.


    Die Messe hielt das. was sie versprochen hatte, regionale Oldtimer Verrückte mit dem ein oder anderen Schätzchen!


    Ausfahrt können wir nichts dazu schreiben, wir mussten sie leider wegen Zeitmangel kürzen.


    Der Abschluß im Schwert war wie erwartet gelungen.




    Da gestern bereits gefragt wurde:


    Der nächste Stammtisch ist am 10.07.2009 in der Knielinger Hausbrauerei, wie immer ab 20 Uhr. Änderungen vorbehalten!!


    hier noch der Link http://www.knielinger-hausbrauerei.de/


    Gruß AnKa

  • Mein Fazit zu gestern:


    Die Regio Classic Offenburg ist zwar eine relativ kleine Veranstaltung, die in ein paar Details besser gemacht werden könnte, aber der Wohlfühlfaktor ist wesentlich höher als auf der Retro Classics in Stuttgart!
    Es mangelt etwas an Schattenplätzen bzw an Regenschutz im Freigelände. Die bei jeweilig extremen Wetter den Aufenthalt ausserhalb der Hallen etwas angenehmer werden ließen. Auch sollte das Parken für Oldtimer in sofern besser organisiert werden, dass auch ortskundige den Weg vorbei an den hohen Bordsteinkantensteinen finden, und nicht unfreiwillig die Geländegängikeit ihres Oldies testen (müssen). Prinzipiell gefällt mir das Offenburger Modell "Parken wo Platz ist" viel besser, als die militärisch anmutendende Parkordnung in Stuttgart.
    Insgesamt kommt durch die eher lockere Atmosphäre mehr das Feeling eines Oldtimertreffens als einer Messe auf.
    Man kann gemütlich über das Messegelände bummeln, zwischendurch in Ruhe irgendwo verweilen und es kommen keine Bedenken auf, irgendetwas zu versäumen.
    Spassfaktor: ++, Stressfaktor -


    Die Ausfahrt hat mir sehr gefallen! Eine abwechslungsreiche Strecke durch die Weinberge und das Rheintal der Ortenau mit schönen Aussichten und kleinen, schmalen, kurvigen Landsträßchen. Fahrerisch auch mit "altem Material" sehr gut zu bewältigen. So bleiben genug Gelegenheiten, die Landschaft zu genießen. Auch wenn die Streckenführung gekürzt werden mußte: Ich habe es ihr nicht angemerkt.
    Spassfaktor: ++, Stressfaktor: --


    Zum Abschluss Essen und Beisammensitzen im Schwert, Seelbach: Wie aus Erfahrung erwartet gemütlich, sehr nette Bedienung, lecker, reichhaltig und preiswert!
    Spassfaktor: ++, Stressfaktor: --


    Danke Anka! War echt ein toller Tag! :)

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • @ Fredi 71:


    Eines noch zu gestern, was allerdings nicht in den Beitrag oben gepasst hätte:


    Mit dem Ölkonsum Deines MINIs mußt Du Dir wirklich was einfallen lassen! Gerade auf bergigen Strecken ist mir als Voraus(!)fahrender die teilweise extreme Rauchentwicklung aufgefallen. Zudem hast Du selbst ja gesagt, dass der Ölverbrauch nicht unerheblich ist.


    Es gibt hier im Forum unter der Rubrik Motor eine beinahe nicht enden wollende Diskussion zum Thema Öl. Da spielen sicher auch viele persönliche Überzeugungen eine Rolle. Ob Du Dir diesen Diskussionsmarathon antun willst, ist bleibt Dir überlassen. Für meinen Teil habe ich aus ein paar vernünftigen Antworten und eigener Erfahrung meinen Schluß gezogen. Denn zum größten Teil ist dieses Problem bei Deinem MINI wohl im für alte Motoren recht dünnen Öl begründet.


    Also daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal auf ein dickeres Öl umstellen: 15W40 oder 20W50. Eine kurze, vielleicht etwas oberflächliche Gegenüberstellung:
    15W40: Das etwas dünnere, leichtere Öl. Bessere Schmierung im Winter während der Motor noch kalt ist. Gerade auf kürzeren Strecken bei niedrigeren Temperaturen interessant. Etwas geringere Temperaturfestigkeit bei höherer Belastung. Habe ich Jahre lang in meinen 1000ern erfolgreich ganzjährig genutzt. Auch Anka fahren mit ihrem 1300er sehr gut damit. Meinem 1300er, der wohl etwas "lässiger" gearbeitet ist, ist das von Anfang an zu dünn gewesen.


    20W50: Das dickere Öl. Bei niedrigen Temperaturen im Winter recht zähflüssig und somit geringere Schmierung bei kaltem Motor. Während der Warmlaufphase muß das Auto vorsichtig gefahren werden. Auch braucht es während dessen eine gesunde Batterie zum Starten und ein feines Händchen zum Schalten. Die Belastbarkeit bei höhreren Temperaturen ist allerdings größer und auch leichte(!) Undichtigkeiten siffen weniger bis nicht mehr. Habe ich in meinem 1300er drinne, der Ölkonsum ist somit recht gering. Nur bei längeren Fahrten über 4000 U/min genehmigt er sich dann auch einen guten Schluck (über 1L/1000km). Diese Fahrten bleiben somit nach Möglichkeit aus.
    Beide Öle (für ganz "normale" Motoren ausgelegt) werden allerdings durch die hohen Scherkräfte im Getriebe recht schnell "zermahlen" und verschleißen so recht schnell. Ich konnte (egal ob 15W40 oder 20W50, 1000er oder 1300er) ca 1500km nach Ölwechsel einen langsam steigenen Ölverbrauch feststellen. Mit speziellem Öl für MINI (20W50 von Millers beispielsweise) hat sich dieser Effekt nach gut 2500km feststellen lassen. Ein Wundermittel ist dies sicher auch nicht ;) Also Ölwechsel weiterhin nach 5000 km wichtig!


    Im Hinblick auf die bevorstehende Reise nach England mit Frau, Kindern und Gepäck vorwiegend über die Autobahn, würde ich Dir 20W50 empfehlen, da der Motor doch recht stark bei dauerhaft hoher Betriebstemperatur belastet wird.
    Für den normalen Betrieb ist wahrscheinlich 15W40 völlig ausreichend.


    Bei weiteren Fragen kannst mich auch gerne anrufen.


    Grüße, Marco

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • :(und ich hab natürlich alles verpasst... naja dafür war ich fleißig am lernen und als ausgleich hab ich gestern den Mini geputzt und ne halbe Stunde die neue Batterie getestet. Hoffe mal jetzt ist ruhe mit ständiger Starthilfe.


    Gruß Micha:)(der guter Hoffnung für seine Prüfungen ist)


    ps.:Das Badische Landhaus als Location für einen Stammtisch in Rastatt würde ich persönlich nicht mehr wählen.

  • Wollte gestern eigentlich auch noch vorbeischauen; mich hat aber das kleine, schwarze Biest beschäftigt gehalten. War dafür heute da. Was mir nicht soo gefallen hat: das drei(?) Hallen voll Wörthersee waren. Aber vermutlich will man halt auch jugendliches Publikum locken...


    Paar Impressionen vom heutigen Tage:




    Einer von ca. 2400: Aston-Martin DB2. Der vermutlich beste 6 Zylinder sound überhaupt:










    Gruß,
    Jan

  • Hallo an alle,


    wer hat am We bock auf Käfer?


    Klick/Klack


    Ich werde da mal vorbei schauen. Wann wollte ich vom Wetter abhängig machen. Hat wer Lust mit zu kommen?


    Gruß Micha

  • ...wir sind dieses WE voll ausgebucht :) - höchstens noch ganz ganz kurzfristig...


    Grüße AnKa

  • am Sonntag ab 9Uhr können anscheinent alle Fahrzeuge bis Bj.1985 ausgestellt werden. Denke mal das ich dann am Sonntag hingehen werde.


    Falls es aber Morgen super wetter wird werde ich auch Morgen vorbei schauen. Könnt euch auch kurzfristig bei mir melden;). Brauch einfach mal was anderes als nur Bücher-Bücher-Bücher.


    Gruß Micha AUTOS-AUTOS-Mini:D

  • am Sonntag ab 9Uhr können anscheinent alle Fahrzeuge bis Bj.1985 ausgestellt werden. Denke mal das ich dann am Sonntag hingehen werde.


    Falls es aber Morgen super wetter wird werde ich auch Morgen vorbei schauen. Könnt euch auch kurzfristig bei mir melden;). Brauch einfach mal was anderes als nur Bücher-Bücher-Bücher.


    Gruß Micha AUTOS-AUTOS-Mini:D



    Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher
    Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher
    Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher
    Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher Autobücher
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::cool::D:rolleyes:


    Gruß AnKa:cool:


  • Hallo Marco !
    Danke nochmals für deinen Tipp.
    Das Öl wird tatsächlich verbrannt , denn der Motor ist sonst total sauber
    ohne Öltropfen.
    Habe mir mal einen ganzen Abend Meinungen zum Thema ÖL durchgelesen.Die Meinungen gehen ja sogar bei Vollprofis total auseinander.
    Man kommt nicht zu einem Öl , bei dem sich jeder einig ist , es ist richtig.
    Ich habe mir jetzt 15W40 von Motul besorgt , anscheinend speziell für
    Youngtimer und werde dies einfach mal testen. Gebe dir dann bei unserem
    nächsten Treffen bescheid über meine Erfahrungen.
    Gruß Riki

  • toll nächsten stammtischtermin hab ich gechäftlich was:o


    naj ader min ist ja bald fertig dann kan ich ja auch ausfahrten mitmachen:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!