• Tach allesamt,
    mein amerikanischer, computerversessener Freund will einen Mini-Mac mittels eines Spannungswandlers auf 110 oder 220V und 7" Monitor in Sonnenblende für i-Tunes und VoIP (?) im Vergaser Cooper ´91 verbauen. Die ganze Sache soll über Hot-Spots oder so ständig online sein. Hat irgendwer Ideen?
    Ich bin kein Computer-Freak (aber Apple User) und habe keine Ahnung wofür er das will...(Technik die begeistert?)
    Hauptsache online.
    Gruß,
    Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Da der MacMini nicht viel größer als ein Autoradio ist, sollte er eigentlich auch hinters Armaturenbrett passen. Mit der Online-Verbindung sieht es natürlich schon etwas anders aus. Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, das UMTS-Netz der Mobilfunkanbieter zu nutzen. O2 und Vodafone sind da ja ziemlich umtriebig. Bisher sind mir allerdings nur PC-Cards für Notebooks bekannt, aber eine Blutooth-Verbindung mit einem UMTS-Handy sollte eigentlich für den Internetzugang reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Geschwindigkeit für das Downloaden von MP3s oder das Anhören von Internetradio während der Fahrt ausreichen wird.

Ich würde mir auch noch einmal das Netzteil des Macs ansehen, denn intern werkelt ein Computer ja auch nicht mit 220 Volt, vielleicht kann man das Netzteil auch irgendwie umgehen und den Rechner gleich mit 12V betreiben...
    Hier ist zum Beispiel eine interessante Seite im Web: Racksystem für MacMinisl oder die spezielle Webseite http://www.mp3car.com/.

• Hi,

naja einen MacMini würd ich nicht nehmen, und wenn der Freund aus USA kommt und den Mini dort betreiben will -siehts auch ganz anders mit der Netzverfügbarkeit aus.

Das kann man so nicht vergleichen, auf einen Nenner bringen.

Ich hatte mal ein altes Toshiba Notebook so vorm Fahersitz montiert, das ich das Display auf das Bodenblech klappen konnte, der Vorteil war auch, die Festplatte lag nicht, sondern hing "hochkant" - die Fahrwerksstöße sind so nicht auf die Platte übertragen worden sondern der Arm an dem der Plattenkopf dran ist, hat diese Schläge aufnehmen können, ohne einen Plattencrash zu verursachen.

Ich weiß auch nicht, warum sich so viele Leute immer die gleichen Sachen ausdenken mit Spannungskonvertern und co, wo es für Notebooks in fast jedem Fall ein Autoladegerät gibt und dort die "stabilieren" 2.5 Zoll Laufwerke genauso wie ein Display & tastatur serienmäßig dabei sind.

Liegt wohl am tüftlerwahn *gg* Möglich ist wie gesagt alles.
    UMTS - naja wenn dann wieder mit externer Aussenantenne und Flatrate.

Die Frage ist also, wozu und wo soll das ganze gemacht werden.
    VOIP und Itunes allein sind kein Killerargument, außer davor steht " s muß gehen, weil ich das so will"
    Wie gesagt, in Amiland sieht alles anders aus, als hier.

• Hallo,
    mein kumpel wohnt hier in Deutschland. Es soll der Mini Mac werden, da er Windoof nicht ausstehen kann (Ich auch nicht! OSX rules!) und ein Mac Notebook zu teuer ist. Ebenso soll man vom Rechner nichts im Auto sehen.
    Deswegen dachte er an den Mini Mac(und der Name - Mini Mac).
    :D

Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Vom Innenleben her ist der MacMini eigentlich ein Notebook. Allerdings bietet er hier und da auch mehr - zum Beispiel integriertes Blutooth und WLan. Einzig die bereits erwähnte PCMCIA-Schnittstelle fehlt. Trotzdem, auch ich denke, dass die Festplatte das größte Manko ist - gerade im doch ziemlich hart gefederten Mini kann ich mir vorstellen, dass die Stöße nicht gerade die Lebensdauer erhöhen.
    Ich würde mir wirklich vorher überlegen, was das Teil können soll, denn vielleicht gibt es da im PC-Bereich doch interessantere Lösungen (Navigation am Mac ist noch nicht so toll) oder es reicht dann doch ein iPod oder Archos...

P.S.: Auch ich bin Mac-User und habe einen MacMini zuhause...

• Hi Marco,

also ich versteh leider nur bahnhof - vielleicht klärst du mich mal auf ;)

Dein Computerversessener Kumpel will das machen und weiß auch wie und du wolltest seine Idee hier nur vorstellen, oder wollt ihr wissen, ob und wie sowas möglich ist?

Klar ist BSD [mit OS-X Oberfläche] besser als Windows, das heißt aber nicht, das es unbedingt Windows sein muß.

Es gibt einen sehr allegemeinen und sehr guten Tipp: Jedes OS hat seine Berechtigung für verschiedene Einsatzzwecke, daher auch meine Frage nach DER Killerapplikation für die Kiste.

Wenn, dann wirds halt einigermaßen sehr teuer und auch aufwendig, denn bei der Systemwahl zu dem Apple muß auch die Peripherie dazu passen, also das 7" Display muß auch "ordentlich" an dem Mac laufen. Soll das CD Laufwerk drin bleiben, ist ne Mac Tastatur schon sinnvoll usw.

Die Kabelwege sollten so kurz wie möglich werden, auch die Verlegung der Displayansteuerungskabel in der A Säule und vor allen Dingen der bewegliche Teil vom Dach zur Sonnenblende ist nicht mal eben so gemacht. (Wär bei einem anderen System aber auch mehr als nur eine Detaillösung)

Das wird ganz sicher was schönes werden, da bin ich mir sicher, aber wie gesagt, ich versteh noch nicht wirklich, um was es am Ende gehen soll.

miniloschi: Woll haste Recht - ein Mac Mini ist eigentlich ein Powerbook, oder benutzt Bauteile davon, die Platine ist Macmini only. W-Lan / Bluetooth ist schon länger Notebook std. - nur "echte" Firewire Anbindung [800er] ist Mactypisch und Notebook untypisch. Die neueren Ipods haben aber alle USB UND IEE 1394.

• Hallo und Dank nochmal für die Antworten.
    Sinn und Zweck des ganzen:
    Der Mac soll für Audio und Video genutzt werden, die Navigation ist entbehrlich. Und er will etwas bauen was ab vom Alltäglichen ist.:confused: Würde ich das in meinem Mini machen - nein, ich bevorzuge den Sound vom Mini selbst.:D CD-Radio und Lautsprecher reichen mir. Die Frage geht hauptsächlich in Richtung, ob bei Verkabelung (Störungen?) etwas besonderes zu beachten ist, Einbauvorschläge und dergleichen. Ich sage ihm schon einmal, das eine gute Stoßdämpfung für den Rechner dringend vonnöten ist. Die Tastatur will er ausklappbar unter dem Armaturenbrett einbauen und den Rechner ins Handschuhfach.

Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!