zahlt sich eine fremdmotor denn wirklich aus?

  • sodala - ich gebs zu, die überschrift klingt sehr kontrovers, und ich hoffe es entwickelt sich auch eine sachliche diskussion daraus ...


    am wochenende war ja bei uns am salzburgring (der als hochgeschwindigkeitsring gilt) der "sound of speed" event. dabei kam auch ein typeR befeuerter Mini zum Einsatz. ich gebs gleich zu, ich habe keine ahnung wie stark nun dieser motor genau war, aber die rundenzeiten haben mich/uns etwas enttäuscht. der mini war glaub ich vom miniclub münchen aufgebaut und es liegt mir fern zu kritisieren - war ein feiner umbau (allerdings auch mit heckdiffusor und nem ordentlichen flügel). seine (handgestoppten) rundenzeiten lagen in etwa bei 1.46/47 was in etwa auch den zeiten der minis bei der htgt liegt!
    nun ist aber der salzburgring ein sehr schneller kurs und was auffiel war (und auch im gespräch danach mit dem alfafahrer, der sich mit dem mini um die schnellste runde stritt), auf der geraden war der mini schnell(er), jedoch in den kurven verlor er enorm.


    und leider rollte er mitte des laufes mit rauchendem motorraum aus, und ich wollte nachher nicht bei den jungs nachfragen, was genau der grund war, denn sie sehen mir doch etwas geknickt aus.


    aber auf alle fälle war der mini der publikumsliebling!


  • ...also meine Frage wäre viel mehr wie sinnvoll ein Kühler ist, der 2-3cm vor dem Abgaskrümmer sitzt? Wird der Kühler dann nicht ziemlich aufgeheizt vom Krümmer, oder geht das im Fahrtwind? Muss zugeben, der Umbau sieht sonst schon sehr sehr ordentlich und profesionell aus, aber das mit Kühler/Krümmer wundert mich schon bissle.


    Gruß Patrick

  • blöder (nicht ernstgemeinter Spruch zu anfang!)...liegt auch viel an der Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz...;)


    Das schöne ist beim 16V Mini-Umbau, das der Mini vom Fahrfeeling her ein Mini bleibt, da die Gewichte in etwa die gleichen sind... nur mehr Leistung.
    Das jedes Moderne Auto eine bessere Fahrwerksabstimmung (ab Werk) hat ist ja klar.:madgo: (leider!)
    Die Zeiten, das der Mini ein revolutionäres Fahrwerk hat, sind schon etwas her, man beachte die Gummielemente als Federn, Fahrwerksgeometrie usw.
    ...
    Wenn Du also sagst das der Alfa Fahrer auf der geraden Meter abgenommen bekommen hat, aber in Kurven aufgelaufen ist, erklärt ja einiges.... der Fahrer wollte den Mini am Stück wieder mit nach Hause nehmen! :p


    Ob so ein 16V Umbau lohnt, liegt immer daran, wofür der Umbau gemacht wird, bzw was erwartet wird!!!;)
    Für Daily Driving mit reichlich Spaß und immer ausreichend Leistung (ohne Blick auf Kosten für Material -> Motor/Getriebe) lohnt es auf jeden Fall!


    Ja man kann auch mit einem SPI/MPI Vergaser Mini glücklich werden... aber einmal 16V Mini immer 16V Mini... Jeder wie er meint und es braucht!:eek:


    MFG


    PS:
    wegen dem Kühler vs. Krümmer -> DAS FUNKTIONIERT selbst bei 3mm Abstand! So viel Abstrahlhitze gibt der Krümmer nicht ab! Wenn du die Finger 3cm davon weghälst riecht´s auch nicht gleich nach Schnitzel ;)
    Erst ausprobieren, dann mitdiskutieren....

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper


    Erst ausprobieren, dann mitdiskutieren....


    Ohhhh nein...bin ich doch noch in eurem im Hühnerstall gelandet:eek: :headshk: ?!!
    :D :D :D

  • Zitat von ibinsnur

    zahlt sich eine fremdmotor denn wirklich aus?


    Hi,


    das kommt doch ganz auf die Währung das Ziel und den Geschmack an.


    Einen Antrieb mit 100 Ps und mehr kriegste auch mit A Serie hin, da sind aber viele teure Einzelteile vonnöten und durch Selbermachen kann man[n] nicht allzuviel sparen, weil halt die einzelnen Teile schon teuer sind. Und Dauervollgasfest wird er dann leider trotzdem nicht, das ist u.a der Preis der 3 Hauptlager, die da hinderlich sind.


    dafür ist bei der A Serie alles schon zigmal von vielen Durchgeführt worden und daher gibts "viele" Spezialisten, die ads hinkriegen - etwas dünner siehts bei den 16Vlern aus, aber wenn der Weg mit zum Ziel gehört, ist es auch immer das kleine quentchen eigeningenieursleistung, das so einen Umbau zu etwas besonderem macht.


    Aber das hatten wir doch alles schon - wem Platz; Zeit; zwei drei Portionen Skillz und ein Gerätepark zur Verfügung steht hat andere Ansprüche, als der Laie (zu denen ich mich in dem Fall auch zählen muß)


    @ Mr. Cooper - nein ich diskutier ja gar nicht.
    @ Newbee - ähh die Welt ist klein, so klein, das du nicht mitgekriegt hast, das du schon ein paar Jahre (Hühnerstallmitbewohner seit 12-2004) mit uns im Hühnerstall lebst?

  • Zitat von rechtslenker

    @ Newbee - ähh die Welt ist klein, so klein, das du nicht mitgekriegt hast, das du schon ein paar Jahre (Hühnerstallmitbewohner seit 12-2004) mit uns im Hühnerstall lebst?


    :D :D :D !!!!

  • LOL:p
    manchmal hab ich das Gefühl wir drehen uns im Kreis:p


    ...vor lauter Langeweile schraub ich schon ein 16V in mein London Taxi...:rolleyes: weils sich ja auszahlt

    ___________________________________________



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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das Fahrwerk ist der Knackpunkt bei der Sache.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, was bei einem Mini mit bis zu 100 PS und moderaten Kuvengeschwindigkeiten noch richtig spass macht, wird bei fast 200 PS und absolut grenzwertigen Kurvengeschwindigkeiten zur richtigen "Arbeit" am Lenkrad.


    Um eine sollche Leistung auch nur annähernd richtig umzusetzen, also auf die Strasse zu bringen müssen erst mal relativ große und breite Reifen ran.
    Was das an Problemen mit sich bringt weiß jeder der auf seinem 1000er mal 7x13er Räder mit wenig Einpresstiefe montiert hat, die Hütte fängt an nicht mehr unbedingt da hin zu fahren wo der Lenker hin will.
    Dieses Problem wächst mit steigender Leistung rapiede an.
    Auf Grund der eigendlich völlig überholten Fahrwerkstechnik des Minis( da nützen auch keine anderen Sturz und nachlaufwerte ) kann man nicht erwarten das der Mini trotz modernstem Antriebsstrang, Fahrleistungen wie ein moderes Sportfahrzeug an den Tag legt.


    In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit diesem Fahrwerksthema befasst.
    Ergebnis: Das Hauptproblem liegt im Lenkrollradius bzw. Lenkrollhalbmesser.
    ( gebt mal einen dieser Begriffe bei Google ein, da gibts viel zu lesen)


    Da eine Änderung des Lenkrollhabmessers nicht mal grade so durch ne andere Fahrwerkseinstellung zu bewerkstelligen ist habe ich mal angefangen einen neuen Achsrahmen zu entwickeln. Dieser soll die positiven Fahreigenschaften des Minis und gleichzeitig den aktuellen Fahwerksgeometrien nahe kommen.
    Auf diesem neuen Rahmen sind Reifengrößen bis 15" auf einem Mini fahrbar.
    (Für die Hinterachse hab ich auch was passendes für diese Dimensionen)
    Lasst euch mal überaschen.......

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ich bin gespannt auf die umsetzung, bisher dachte ich, du wärst der einzige mit typeR motor ... ;)


    aber genau dahin wollte ich mit der diskussion, nämlich, dass die grenze beim mini (fahrwerkstechnisch) bzw. schwerpunkttechnisch bald ausgereizt ist ... also muss man noch mehr "neuteile" verbauen ... das ergebnis wird ein wagen sein, der aussieht wie ein mini, nur mit aktueller technik bestückt. hier will ich aber nicht die frage aufwerfen ob das dann noch ein mini sei, denn eines ist sicher: so ein teil wäre sicher genial - denn das wäre dann richtig ein wolf im schafspelz. allerdings in .at so gut wie nicht realisierbar für die strasse ... :madgo:


    aber ich freue mich jede arten von umbau/aufbau zu sehen

  • Zitat von ibinsnur

    dass die grenze beim mini (fahrwerkstechnisch) bzw. schwerpunkttechnisch bald ausgereizt ist ...


    aber ich freue mich jede arten von umbau/aufbau zu sehen


    Dem Argument von Ringmini muss ich mich anschliessen, habe ähnliche Erfahrungen!


    So ist es auch zu erklären, das solche Fahrzeuge (Also Mini&Co oder mein Moke) nahezu waffenscheinpflichtig sind!
    Deswegen bin ich auch dagegen, das jeder dahergelaufen kommt und sich so ein Teil (oder zum Teil) von anderen bauen oder (Entschuldigung) hinschustern lässt!
    Wer so einen "ab-120PS-Mini" wirklich möchte, sollte schon den steinigen Weg nehmen und von Grund auf im Stande sein, sich soetwas annähernd selbst zu erschaffen! Nur dann kann er in so eine schlecht schiessende Waffe hineinwachsen!
    Diese meine
    Meinung gilt nicht nur für 16V & Co, sondern für alle Tagträumerbauten!
    :o
    Es gibt zu wenige, denen das, was Ringmini zum Ausdruck bringt (wenn ich Ihn richtig verstanden habe) wirklich bewusst ist. Bei 120 PS mag alles noch lustig sein, aber bei 180 PS und mehr wird die Strasse enger, auch und gerade mit einem technisch total veralteten, nur drei meter kurzen "Ding" namens Mini sind die Folgen von Materialversagen doch lebensentscheidend!
    Danke für´s zuhören!:confused:

    ........ ........

  • Zitat von ibinsnur
    dass die grenze beim mini (fahrwerkstechnisch) bzw. schwerpunkttechnisch bald ausgereizt ist
    :D Aber Grenzen sind da, um ausgelotet und nach oben korrigiert zu werden!:D

    ........ ........

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