LuFi -> rotes Kabel?

  • Kann mir jemand sagen, wofür beim SPi das rote Kabel ist welches an den Luftfilter angeschlossen wird?

    Gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • Ich weiß nur was von einem gelben Kabel und das ist an dem Luftansaugstutzen,der nach vorne geht in Richtung Grill.
    Ich denke das ist für den Luftmengenmesser (nicht sicher)

  • Hi Jonas,
    Das Kabel (Stecker) ist mit dem Ansauglufttemperaturfühler, Kühlmitteltemp-Fühler, und dem Drosselklappenpoti verbunden und geht zur Steuerung.

    Die beiden anderen (bunten) sind Luft/Unterdruckschläuchelchen, der eine für Sommer/Winterstellung/Ansaugluft, der andere geht an ein ?Filterkästchen? hinter Vergaser und dann zur Hauptsteuerung (der silberne Unsinn links vorn, unten eingestöpselt neben dem 100-Kabel-Stecker;) )

    Was der nu regelt???? weis nich!
    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • also so weit ich das noch in Erinnerung habe, habe ich beim Einbau eines K&N - Pilzes ein Grües Kabel am LuFi befästigen müssen...

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Danke schon mal für die Tips! Das Kabel, welches ich genau meinte, bleibt über wenn man den K&N montiert. Diesen größeren grünen Stecker muß man ja in das Loch am K&N stopfen. Dann bleibt ein Kabel komplett am originalen LuFi-Gehäuse (also fängt da an und hört da auch auf) und ein weiteres bleibt ohne Funktion= war vorher zwischen Gehäuse und ichweißnichtwo (das ist nämlich das Problem: ich weiß nicht wo ich das andere Ende einstecken müßte :confused: ). Genau dessen Funktion wollte ich wissen. Hatte das jetzt am ehesten als das o.g. "Unterdruckschläuchelchen" identifiziert!?

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • ... ich meine, das dieses Kabel einfach ganz weggelassen wird, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil ich meinen schon länger nicht mehr habe! Läuft Dein Kleiner denn?

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Ja, der Kleine läuft! Nur bin ich immer noch auf der Suche (leider ein wenig halbherzig...) nach der Ursache für seine Standgas-Spinnereien. Dachte es könnte viell. mit dem K&N zusammenhängen und hab den Original-Filter nochmal draufgemacht. Und jetzt finde ich die Anschlüße für dieses blöde Kabel nicht mehr. :confused:

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi Jonas,
    das rote Kabel ist Unterdruckschlauch, und geht vom LuFi an das kleine schwarze Kästchen (Filter) li. hinter Vergaser (siehe Bild roter Pfeil) und geht dann sehr versteckt weiter zur Motor-Elektronik (Unterseite silberner Kasten li Spritzwand hinter dem großen Rechteckigen Kabelstecker).

    Überprüf auch mal den Kabelbaum (blauer Pfeil) hinter den Einspritzleitungen.

    Das Halteblech killt da nämlich bei kippeligem Motor die Kabel von Vergaservorwärmung und Ansaugkrümmer-TempFühler, evtl daher deine Kaltlaufprobleme.

    Gruß Matz

  • Danke Matz!
    nur eine kleine Frage: gilt das auch beim Einspritzer? weil um einen solchen handelt es sich bei mir :confused:

    ...it´s just porn Mum!

  • Hallo Jonas!!

    Also laut K&N beschreibung mußt du nur den Roten Schlauch mit ner schraube dicht machen, damit er da keine Falschluft saugt, weil sonst denkt dein Zündgerät, dass es luft bekommt und spritzt somit benzin ein und du bekommst eine hohe standdrehzahl!!
    Also der rote Schlauch bleibt dann einfach so im Motorraum liegen!!

    Was ich jetzt aber noch versuchen will ist , wie es mit der leistung aussieht wenn der rote schlauch offen ist! nach meiner theorie müßte er dann etwas mehr power haben!!???

    Also ich hoffe das das deine Frage war!!

    Also

    Minimäßige Grüße!!

    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hey, das klingt echt vielversprechend!!! Werde das auf jeden Fall ausprobieren.
    Wie das mit der Mehrleistung bei offenem Schlauch aussieht kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, aber wenn das die tatsächliche Ursache für mein Problem ist, ist das hohe Standgas nachteiliger als die Mehrleistung sich lohnen kann. War jetzt glaube ich nicht so gut zu verstehen, aber ich sage dir ob mein Problem mit kpl. angeschlossenem roten Schlauch behoben ist!

    Kopf ist irgendwie völlig leer, hab ich das Gefühl K*ack-ABI :scream:

    Gute N8! J

    ...it´s just porn Mum!

  • Hallo Jonas!!

    Hab heut morgen bei mir mal die Schraube aus dem Schlauch genommen!! und bei mir hat sich die Standdrehzahl kaum verändert!!
    Aber ich hatte mal das selbe Problem wie du!! Da hatte ich noch den Original Lufi drauf!! Hab auch eeeeewig herrum gesucht und nie etwas gefunden! irgendwie ist mir dann mal aufgefallen, dass das Einspritzgerät nicht richtg am Einlasskrümmer festgeschraubt war!! Schrauben angezogen und er lief wieder einwand frei!!
    Will jetzt nicht sagen das genau das auch dein Problem ist aber wahrscheinlich saugt er irgenwo luft an wo er das nicht soll!! Da gibts zwar noch nen Luftmengen regler aber ich denk nicht das der so einfach kaput geht!
    Aber versuch es nur mal mit dem roten Schlauch! und berichte mir dann obs geklappt hat!!

    Also dann ganz arg viel glück beim Abi!!!

    Bis dann

    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Dickes Danke schon mal! Werde mich demnächst ausführlich auf Fehlersuche machen und das alles mal testen! Dann gibts auch nochmal Rückmeldung.
    Und dieses doofe Abitur werd ich auch noch so nebenbei irgendwie hinbiegen :D

    bis denn, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • durchsuche doch mal die rubrik motor. dort steht irgendwo ein posting: unterdruck-spi lufi. ist noch gar nicht so lange her.
    vielleicht hilft´s weiter.

    mfg

    Mark Oliver;)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

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