fragen an die profies - 3 zu 1 mini

  • hallo leutz,

    also ich würd eine rohe karosse bekommen in einem gutem zustand von einem "british open classic limited etition", eine komplette innenausstattung von einem 86er maifair sport und zu guter letzt motor, achsen, bremsen, ..., aus einem 78er Special.

    ja jetzt kommt die frage passt das überhaupt?

    tut mir leid bin mini neuling, eigendlich audi fan aber der mini hat es mir angetan! :D

    danke im voraus!

    gruß klo-saeufer

  • passen müßte das alles. Problem: Abgas/Geräuschvorschriften waren 78 anders. Der 78 hatte 10 Zoll und rundum Trommelbremsen, das wäre auch Tüv-mäßig jeweils die Hürde. Ansatz: wenn vorhanden Fahrgestellnummern "übertragen". Ist streng genommen aber nicht zulässig. Gruß aus Mainz René Ausserdem aus drei mach eins, was für Baujahr ist Nummer drei?

  • hm wenn nicht muss ich mir bremsen aus einem 86 besorgen, das dürfte aber kein problem werden. die karosse weiß ich leider jetzt nit was für bj. kann ich aber gleich mal nachfragen, was mir halt wichtig ist das der motr passt und vorallem die halterungen

    gruß klo-saeufer

  • Hi!

    Der Motor sitzt beim Mini in einem Rahmen der vorne verschraubt wird.
    Egal ob jetzt 850er 1000er oder 1300er, der Rahmen ist jeweils identisch und passt auch zur "british open classic limited etition" Karosse.

    Zum Thema Bremsen: Du solltest dich entscheiden auf welcher Reifengrösse dein Mini später rollen soll. Also ob 10" oder eben 12" bzw. 13".
    Erst gennante Felgen passen nicht auf ein 12" Scheibenbremssystem.
    Die serienmäßig verbaute Scheibenbremsanlage aus einem 86' ist für 12" und größer.

    Gruss,
    Moritz

  • also ich habe jetzt beide achsen aus einem 86er mini mit radkastenverbreiterungen, das heisst ich kann jetzt alus 12" - 13" verwenden und bis wieviel "J" kann ich gehen?

    ps: lochkreis 100?

  • Langsam!

    Karosse "British Open Classic Limited Edition" war imho ein Einspritzer.
    Motor Bj. ´78 ist ein Vergaser-Motor.

    Diese beiden Komponenten lassen sich legal so nicht vereinen.
    Stichwort Abgasvorschriften!

    Das aus dem 86er würde in die Karosserie passen, der Motor vom Physischen her auch.

    Die Achsen aus dem 78er sind mit Trommelbremsen vorne bestückt.

    Die Frage wäre jetzt:
    Welchen Mini willst Du zum Leben erwecken. Den ´78er oder den Einspritzer!? ;)
    Ersteres wäre leichter, wenn Du die Einspritzer-Karosserie als Ersatzteil nimmst für den ´78er ;)
    Dann passt auch alles!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Klo-Saeufer

    also ich habe jetzt beide achsen aus einem 86er mini mit radkastenverbreiterungen, das heisst ich kann jetzt alus 12" - 13" verwenden und bis wieviel "J" kann ich gehen?

    ps: lochkreis 100?

    Hi,

    bis jetzt haben sich schon zwei Js gemeldet, also 2J sind drin *gg*
    Im Ernst 5*12 J geht grad noch so unter std. Verbreiterungen - j bezeichnet nicht die breite, sondern das Profil des Innenfelgenkante.

    100er Lochkreis ist nix für ne Miniachse, 101,6 ist das Mass, was ohne umbau und neukonstruktion da hin muß.

  • Huppsa,

    Asphalt hat natürlich recht. Sorry so weit hatte ich nicht gedacht.
    Wenn es denn geht, dann würde ich aber auf jeden Fall den 78er wieder aufbauen. Dann aber nur mit 10" Rädern und passender Bremsengrösse.
    Das lohnt sich in meinen Augen dann aber auch.

    Gruss,

    Moritz

  • Erste und wichtigste Aussage:
    "Prinzipiell läßt sich mit diesen Komponenten technisch ein funktionierendes Auto zusammenbauen !"

    Ein ebenso wichtiger Punkt allerdings ist und wird sein, ob das Resultat der Arbeit zulassungsfähig ist.

    Und dafür ist entscheidend , nach welchem Fahrzeugbrief gebaut werden soll.
    Der zu verwendende Brief bestimmt also die Anforderungen.

    Alle anderen Komponenten sind prinzipiell verwendbar, weil als Ersatzteil erhältlich.

    Man wird nur nicht eine 1.3i Zulassung mit Trommelbremse kombinieren können, bzw. im Gegensatz dazu wird eine 1100er Spezial-Zulassung MKIV von z.B. 1978 mit 1.3i Technik eine Einzelabnahme bei der Zulassung verlangen.

    Also, um es nochmals zu unterstreichen, es sind 2 verschiedene Gedankengänge strikt zu unterscheiden:

    a) was läßt sich technisch funktionierend zusammenschrauben
    und
    b) was ist zusammengeschraubt zulassungsfähig

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so also ich habe es jetzt so hingebogen ich mach den 86er vergaser... alleine wegen den bremsen und habe auch die fehlenden teile sogut wie daheim!

    und mit dem lochkreis... 101,6 was ist denn das fürn maß und wo soll man das herbekommen, kenne viele wo 100er drauf haben, wird dann wohl passen, wenn nit was passt wird passen gemacht^^

  • [QUOTE=
    und mit dem lochkreis... 101,6 was ist denn das fürn maß und wo soll man das herbekommen, kenne viele wo 100er drauf haben, wird dann wohl passen, wenn nit was passt wird passen gemacht^^[/QUOTE]

    Das sind 4 Zoll, also ein übliches englisches Maß. Dafür gibts auch genug Felgen. Passend machen?! :eek:

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