Federwechsel wirgt nicht

  • Moin. Ich komm gleich zum Problem: Meine Federelemente sind hin und mein Knuckle rechts war gebrochen. Nu habe ich mit Schwiegervater auf der rechten Seite vorn das Gummielement gewechselt und einen Knuckle(die von hinten) eingebaut. Und was soll ich sagen: Nach einer Proberunde lag der Wagen wieder auf dem Anschlaggummi auf.
    Wenn man von vorn reinleuchtet sieht man das der neue Gummi unter Druck genau so aus wie der alte ausgebaut, wie ein Donut eben aber nicht mehr konisch.

    Was haben wir falsch gemacht und wie richten wir es zum Rechten?

  • :confused:

    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden haben, ist da Einiges schief gelaufen. (Oder du bringst die Teilebeschreibungen durcheinander)

    Du wechselst nur auf einer Seite das Gummisfederelement?
    Dann tauscht ihr den Knuckel von vorne nach hinten weil der vorne gebrochen war?? Ist der gebrochene jetzt hinten????:confused:

    Gummifederelemente nur Achsweise tauschen, ansonsten steht er krum und schief. Hier kann man max. die hinteren Federelemente nach vorne nehmen.
    Knuckels IMMER neu machen inklusive der dazugehörigen Pfannen! Die Pfanne komme vorne in den oberen Tragarm oder eben hinten in die Schwinge. Ist diese Pfanne durch, arbeitet sich der Knuckel ins Tragarm- oder Schwingenmaterial und der Mini "sackt ab". Ich denke das ist bei dir schon der Fall... Der Bruch spricht jedenfalls dafür.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Servus,na wenn du einen Knuckle joint von hinten genommen hast wundert mich das nicht,soweit ich mal gehört habe sind ab ca. Baujahr 1992 vorne längere Kugelköpfe montiert.das heisst einer von hinten ist kürzer ,es sei denn man hat vorne schon mal kurze eingebaut..
    Gruss Linkskurve

  • Knuckles in der Länge prüfen! Gibt unterschiedliche längen!
    Wenn die Knucklepfanne schon kaputt war, so ist die Schwinge in dem Bereich schon ausgearbeitet, also Schrott, muss neu. Neue Pfanne reicht da nicht, weil die gleich bricht!

     ........ ........ 

  • Genau!
    Und BigMini hat einen spi. Genau ab diesem Model (Einspritzer ab ca Bj '92) haben die Minis NUR VORNE "längere" Kugelköpfe.
    Bin nicht sicher, ob es daran liegt, hab noch nie den Fehler gesehen.
    Wenn HiLos installiert sind ist das egal, weil man den Mini wieder hochdrehen kann, aber sonst... muss man das beachten, bzw. seinen Händler nach Rat fragen. Wie oben z.T. schon gesagt:

    1) Grundsätzlich Achsweise an der Federung arbeiten, und
    2) die Kugelköpfe unbedingt alle er*NEU*ern!
    3) Das Teflonpfännchen geht doch sowieso seltenst h-e-i-l (wird zensiert, Hihi) auszubauen. Daher ist meist die Aufnahme in Querlenker oder Schwinge vorm Einbau der neuen Knuckels gut von Rost zu befreien. Manchmal gehen sie gar nicht mehr rein, die neuen Pfännchen, ohne direkt zu zersplittern.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Genau!

    Das Teflonpfännchen geht doch sowieso seltenst h-e-i-l (wird zensiert, Hihi) auszubauen. Daher ist meist die Aufnahme in Querlenker oder Schwinge vorm Einbau der neuen Knuckels gut von Rost zu befreien. Manchmal gehen sie gar nicht mehr rein, die neuen Pfännchen, ohne direkt zu zersplittern.
    Arick


    Blödsinn. Es ist ein MUSS, die Kunststoffpfannen auch zu tauschen, denn die sind (logisch) auch völlig hinüber, wenn der Stahlknuckle im Eimer ist!
    Mal ein bisschen Geduld, Bremsenreiniger, Schmirgelpapier, Rostlöser und ein guter Federspanner, dann jet dat schon!!!
    MUSS ABER UNBEDINGT AUCH NEU!!:o

     ........ ........ 

  • Ach Mokemen, wie kannst Du aus meinem Text entnehmen ich würde ausgerechnet die Pfännchen wiederverwenden?
    NEUE Pfännchen gehen manchmal wegen Rost in der Aufnahme nicht 'rein.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Mokemen

    Blödsinn. Es ist ein MUSS, die Kunststoffpfannen auch zu tauschen, denn die sind (logisch) auch völlig hinüber, wenn der Stahlknuckle im Eimer ist!

    und wer des lesens mächtig ist wird feststellen dass im beitrag von miniskus nichts anderes steht ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Nein. Die Knuckle sind neu und auch die Pfannen. Ich habe nur die Knuckles eingebaut die beim SPI auch hinten rein müssen, damit er nicht so sehr nach Land Rover zu heiß gewaschen ausschaut, und weil die bedeutend billiger sind. Im Übrigen auf Anraten des Forums. Links haben wir inzwischen auch das Gummielemt und den Knuckle getauscht und haben gleich zwei Unterlegscheiben auf den Knuckle gelegt(ja passende, 2 hatte ich dafür ja auch geordert). Dadurch kam der Wagen rechts auch weiter hoch. Nun haben wir gerade auf der rechten Seite ebenfalls zwei Unterlegscheiben eingesetzt aber er liegt immernoch tiefer als auf der Fahrerseite. Auf der Fahrerseite bekomme ich locker 4 Finger zwischen Rad und Karosse, auf der Beifahrerseite nur 3.
    Auf der Fahrerseite haben wir den oberen Querträger gewechselt, da wir den alten Knuckle nicht rauslösen konnten. Rechts haben wir den alten gelassen da wir den gebrochen Knuckle "auskratzen" konnten, d.h. wir haben die Reste der Pfanne raus gekratzt. Den Träger haben wir gelassen, da die Pfanne unten noch ganz war. Kann der Träger trotzdem defekt sein?
    Oder woran liegt es das die Seiten einen recht deutlichen Höhenunterschied aufweisen?

    Weiterhin haben wir schon die Zugstreben gegen einstellbare getauscht und den Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite.
    Der linke Spurstangenkopf und die Aufhängung hinten kommt demnächst dran. Für heute ist Sonntag. Also Kaffee trinken und Infos sammeln.

  • Zitat von BigMini

    ...........woran liegt es das die Seiten einen recht deutlichen Höhenunterschied aufweisen?....

    Folgendes ist Neu:

    - Kugelköpfe beider Seiten
    -Gummifederemelente beider Seiten
    -Querlenker links

    Rechter Querlenker war im Kugelkopf Bereich nicht eingelaufen !

    Es gibt folgende Möglichkeiten
    - Inseltoleranz (dafür gibt es ja die Ausgleichsscheiben :) )
    - alles mal etwas setzen lassen (500km)
    - der Schiefstand kommt von der Hinterachse
    - Verbreiterung ist schief angebaut
    - rechter Querlenker ist doch eingelaufen gewesen

  • Wohlmöglich ist das Dein Alltagsauto...
    dann würde ich evtl. doch den Sonntag opfern und mal schauen, ob nicht das passiert ist was Mokemen oben sagte:

    Zitat

    Wenn die Knucklepfanne schon kaputt war, so ist die Schwinge in dem Bereich schon ausgearbeitet, also Schrott, muss neu. Neue Pfanne reicht da nicht, weil die gleich bricht!


    Also müsste deine neue Pfanne rechts schon wieder defekt sein, weil der Tragarm hinüber ist. :(

    Muss dazusagen, dass ich das Problem noch nicht hatte, und es daher auf Verdacht checken würde. Mir fällt nix Anderes ein. Man kann die Trompeten unzentriert an die Federelemente ansetzen, glaube aber kaum dass euch das einseitig passierte. Ab Werk gab es sowas ab und zu. Dann sitzt der Wagen dort zu hoch.
    Arick

    PS Soweit ich mich erinnere ist vorne beim Einfedern der Trompetenweg:Nabenweg = 1:3. Das hieße 1/3 Finger tief ist die Differenz, so etwa = 4mm, ja nach Fingerdicke...

    Better times without money than times without Mini

  • Interessant wäre,warum der Knuckle gebrochen war - möglicherweise festgefressen im Querlenker. Es gibt eine Reparaturmöglichkeit bei zerfressenen Querlenkern - nämlich unterhalb des Plastikpfanne Kunstharz o.ä. einzuspritzen. Vielleicht wurde das schon mal gemacht und ihr habts bim Ausbau der Pfanne nicht gemerkt? DiePfanne kann nämlich noch "gut" aussehen, gerade wenn sie in den zerfressenen Querlenker gewandert ist.

  • Zitat von austin-mini.de

    Interessant wäre,warum der Knuckle gebrochen war - möglicherweise festgefressen im Querlenker.

    Genau so war es. Wär ja nicht das Problem. Hab mir ja beide Querträger besorgt. Gebraucht zwar aber die sollen Ok sein. Kann ich ja mal beim nächsten Versuch testen, Dienstag oder so. Heute bin ich noch 70 km damit gefahren, nu hat er zwischen Radkasten und Rad ca. 7cm Platz, auf der Beifahrerseite ca. 3,5-4cm Platz.
    Ich würde ja überlegen, zumindest Vorn, ein Hilo einzubauen und das so auszugleichen aber ich denke das wär nur Symtombekämpfung und nicht Ursachenbehebung.
    Inseltoleranz? hab ich schon überlegt aber ich wüßte nicht das ich ähnliches schon mal beobachtet hätte.
    Und hinten sind beide Seiten gleich. Da wollen wir dann aber auch noch Knuckles und Gummis wechseln.

  • Nee bloß keine Hilos deswegen. Sie wären die 'richtige' Art dafür zu sorgen, dass

    Zitat von BigMini

    er nicht so sehr nach Land Rover zu heiß gewaschen ausschaut

    Zumal die neuen Federelemente sich in ein paar Monaten gesetzt haben, und er evtl. wieder knapp hoch ist. Nochmal Scheibe drunter? Irgendwann wird der Dorn für die Trompete etwas kurz, oder? Ich weiß es ehrlich nicht.

    Nur, was ist, wenn Du am Dienstag den re. Querträger auch tauschst und dabei feststellst, dass der neue Knuckle schon wieder lädiert ist? Evtl. bist Du gut beraten vorher zumindest ein neues Telefonpfännchen zu bestellen. Denn das ist höchst wahrscheinlich hin, spät. durch Ausbau...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Nur, was ist, wenn Du am Dienstag den re. Querträger auch tauschst und dabei feststellst, dass der neue Knuckle schon wieder lädiert ist? Evtl. bist Du gut beraten vorher zumindest ein neues Telefonpfännchen zu bestellen. Denn das ist höchst wahrscheinlich hin, spät. durch Ausbau...
    Arick


    Auch nicht so das Problem, hab ja noch 2. Dann muß hinten eben warten, da hat er ja noch mächtig Luft.

    Ein hochgelegter Mini sieht ja auch Schau aus. Tief is auch goil! Nur hab ich gelesen das ein Mini mit neuen Gummis eben extrem hoch sein soll. Deshalb dacht ich ich frag mal die erfahren Hasen.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!